Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 15.05.2013, 11:19 Uhr

Mir ist aber nicht zum lachen, obwohl ich heute Geburtstag habe....

Alles Gute zum Geburtstag!

Mir wäre bei dem Bild auch eher Stachelschwein in den Sinn gekommen. Und ich bin mir sicher, dass es zu keinem Punktabzug gekommen wäre, wenn er das l nicht übersehen hätte.

Hätte die Lehrerin das Wort 'Igel' mit einem zwinkernden Smiley versehen, dann hätte diese Korrektur nicht so barsch gewirkt.

Und Deine Verärgerung kann ich gut nachvollziehen. Erstens schaut das Gebilde wirklich nicht gerade wie ein Igel aus, und zweitens gehört das Wort "Stachelschwein" nicht zu dem geübten Wortschatz, so dass ein Punktabzug bei der Verwendung eines ungleich schwereren Wortes nicht hätte nötig sein müssen.

Ich konnte mich auch schon über die Korrektur eines Tests aufregen:

Es ging um folgende Rechenaufgabe.

26 Sterne sollen auf 5 Fenster geklebt werden.
Frage:Wieviele Sterne kleben in jedem Fenster?

Die Antwort meiner Tochter:

Rechnung: 26:5= 5 R1
Antwort: In jedem Fenster kleben 5 Sterne.

Sie bekam darauf auch einen Punktabzug, da sie in der Antwort nicht geschrieben hatte, dass ein Stern übrig bleibt.

Da wurde ich dann doch wütend, denn es wurde auschließlich nach der Anzahl der Sterne im Fenster gefragt. Das ein Rest übrigbleibt hat sie in der Rechnung klargestellt.
Meine Tochter hatte die gestellte Frage korrekt beantwortet.
Als ich damals auf dem Gymnasium war, hätte ich sogar einen Punkt abgezogen bekommen, wenn ich den übrig gebliebenen Stern in der Antwort erwähnt hätte.

Am liebsten hätte ich der Lehrerin damals die Probe über den Kopf gezogen, hab es mir dann aber doch gespart.
Meine Tochter hat es aber nicht vergessen. Another brick in the wall....

Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.