Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 15.05.2013, 8:32 Uhr

Heute habe ich auch mal eine Bewertungs- und Punktvergabefrage

Ansprechen bei der Lehrerin würde ich das nicht, weil es sich im konkreten Fall nicht lohnt. Wäre es um etwas gegangen (Abi bestanden ja oder nein, Gymnasialempfehlung ja oder nein) hätte ich natürlich was gesagt, aber so - ad acta legen. Wenn es häufiger vorkommt, kann man mal überlegen, was zu sagen.
Eine Lehrerin, die ein bißchen über den eigenen Schatten springen kann, hätte den Punkt vermutlich gegeben, rein aus Originalitätsgründen, zumal Deine Tochter eine gute Begründung hat.
In der ersten oder zweiten Klasse gab es bei uns auch so Bildreihen, wo man dann ankreuzen sollte, ob ein bestimmter Laut vorne, mittig oder hinten zu hören war. da kamen auch immer ganz verschiedene Lösungen raus. Der eine sah in dem Bild einen Vogel, der andere einen Raben etc. Da gab es viele Bilder, die mehrere Interpretationen zuließen. Unsere Lehrer haben alles als richtig bewertet, was ein Kind glaubhaft begründen konnte, oder sie haben im gemeinsam Unterricht besprochen, was das Bild darstellen sollte, sich auf eine Bedeutung festgelegt, damit es eben bei den Hausaufgaben keinen Interpretationsspielraum mehr gab. So was finde ich fair.
Hat sie das Wort "Stachelschwein" richtig geschrieben? Ist ja immerhin wesentlich komplizierter als Igel. Auch dafür hätte ich mein Kind gelobt.
So etwas kann man zum Anlaß nehmen, um dem Kind aufzuzeigen, wie Schule oft funktioniert. Es wird eine ganz bestimmte Antwort vorerwartet und meist nur diese zugelassen, auch wenn eine abweichende Antwort begründbar ist.
Solche Dinge kommen im Schulleben und auch später im Leben nach der Schule immer wieder vor. Nicht alles ist 100prozentig richtig oder falsch im Leben. Wovon man aber nicht viel hat, wenn man von einem Mächtigeren bewertet wird. Dann zählt eben die Auslegung des Mächtigeren.
Meine Kinder haben großen Spaß an solchen Philosophierereien, ob Deine Tochter auch so ein Typ ist, weiß ich nicht.
Ansonsten, vergiß es und fertig.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.