Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dunkletaube am 30.09.2007, 17:18 Uhr

Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

Ja, mein Sohn fragt selbstverständlich, ob er xx haben darf. Immerhin erwarte ich das von seinen Freunden ebenso.

Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

Zu Hause darf mein Sohn sich jederzeit nehmen, was er möchte, egal ob Wasser, Saft oder Milch. Wenn er bei Freunden ist, fragt er höflich, ob er etwas zu trinken haben dürfte, denn grad bei einem gewissen Freund sind die etwas schlusig mit Trinken. Da gibt es nur zu den Mahlzeiten etwas, nie zwischendurch. Cola und co gibt´s bei uns nur Freitags und zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag etc. Dadurch, dass er weiß, dass er es regelmässig bekommt, jammert er nicht rum, nie krieg ich was, oder so.


Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

Ein einfaches Hallo und Tschüß. Handgeben muss nicht sein, ich zwing mein Kind da zu nichts.


Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

Nur VOR dem Essen, da bestehe ich drauf, oder natürlich nach dem Essen, wenns Hähnchen oder so gibt, alos, wo man (auch) mit den Fingern ißt. Auch Würstchen oder Pizza.

Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

Jain, nur nach dem Abendessen. Morgens und Mittags ist das mein Job.


Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

Kommt drauf an. Bei einigen Freunden ja, bei anderen nicht. Er hat Freunde, die haben ein regelrechtes Spielzimmer, da kann alles liegen bleiben. Und er hat einen Freund, da ist das der Job des Au Pairs, da haben die Eltern gesagt, das er einfach so gehen kann. Ich selber hab das Mitaufräumen von Freunden bei uns auch abgeschafft, da die immer alles in irgendeine Kiste warfen, bei meinem Sohn aber eigentlich ein System drin ist. Also alles Lego in eine Kiste, alles Playmo in eine, alle Autos in eine, und wir jedesmal hinterher sortieren mussten, damit alles wieder richtig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.