Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 11.11.2009, 8:58 Uhr

Mal hochhol: "Klassiker" in der heutigen Schule

Gekommen ist mir die Frage bei der Diskussion um Lesestoff von Grundschulkindern:

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=65849

Sie führt allerdings weiter in den Bereich der weiterführenden Schulen.
ich möchte sie allerdings gern hier diskutieren, weil ich um viele Lehrerinnen in diesem Forum weiß.

Mir fällt auf, dass die Kinder immer weniker Klassiker lesen und behandeln als wir früher. Ganz sicher sind der erwähnte "Nathan" oder "Faust" noch kein Stoff für die Grundschule, aber auch mein Quartaner weiß mit den Namen Goethe, Schiller und Lessing nix anzufangen.
Man muss schon froh sein, dass er Beethoven und Bach kennt.

In der Grundschule ist es immerhin Mozart, aber den kennt man ja auch aus dem KIKA (Little Amadeus). Man spielt zwar auf ORFF-Instrumenten, aber wer ORFF war, weiß keines meinder Kinder.

Ich vermisse die Selbstverständlichkeit, mit der in meiner Kindheit, alle Kinder, jedes Jahr ins Theater und ins Schülerkonzert gingen (gehen mussten).

Ich denke, es ist schon eine wichtige Aufgabe der Schule, den Kindern die Wurzeln der Landeskultur nahezubringen.

Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.