Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 09.11.2009, 20:30 Uhr

Yu-Gi-Oh

Hallo,

mein Sohn (fast 8) möchte seit einiger Zeit diese Yu-Gi-Oh Karten haben, da diese in der Klasse momentan wohl der Renner sind.
Habe neulich mal im Kaufhaus geschaut und mich hats ja fast aus den Latschen gekippt, was die kosten
Die Motive sind ja auch alles andere als schön.

Was hat es mit diesen Karten auf sich? Yannick kann es mir nämlich nicht genau erklären - genauso wenig wie seine Freunde. Die betonen immer, dass sie die Karten eben sammeln und tauschen.

Aber das muss doch auch irgendeinen "Sinn" haben!? Da sind doch auch Sterne usw. drauf. Ist das auch ein Spiel? Oder worum gehts da?

Bin echt schon gespannt. Vielleicht kann ich dann eher akzeptieren oder verstehen, warum so ein kleines Päckchen Karten knapp 5 Euro kostet.

LG PIA

 
10 Antworten:

Re: Yu-Gi-Oh

Antwort von Mama_Maria am 09.11.2009, 21:26 Uhr

Diese Frage darfst Du einfach nicht stellen. Ich habe den Eindruck, dass man nicht älter als 10 Jahre sein darf, wenn man dieses "Spiel" verstehen will. Die Jungs spielen damit richtige Turniere, deren Regeln sich mir nicht mal ansatzweise erschließen und glaub mir, ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Inzwischen habe ich kapituliert und lasse sie machen. Ich finde die Karten auch absolut grausam und überteuert, aber alle Jungens aus der Klasse haben sie, da wollte ich nicht nein sagen. Wir lassen die Karten meist vom Opa schenken, der immer ein Mitbringsel sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yu-Gi-Oh

Antwort von Miffi am 09.11.2009, 21:33 Uhr

Das ist schwer und laaaaaaaaang zu erklären, deshalb schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yu-Gi-Oh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Miffi am 09.11.2009, 21:35 Uhr

Oder wirf einen Blick in die Serie: Immer um 15.40 auf RTL2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von dhana am 09.11.2009, 23:26 Uhr

Hallo,

willkommen im Club.
Bei uns sind es allerdings nicht nur Yu-gi-oh, sondern auch noch Pokemon.

Meine Jungs mussten sich jetzt auf eines festlegen - sie haben sich für Pokemon entschieden.
Und geben einen Großteil ihres Taschengeldes dafür aus. Mein 10jähriger hat mir mal versucht die Regeln zu erklären - bis Wasserpokemon und Feuerpokemon konnte ich noch folgen - aber .... keine Ahnung wie man das auch noch spielen soll.

Aber ok, es ist ihr Taschengeld und es ist ihre Entscheidung.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde bei uns auch lange gespielt

Antwort von mini99 am 10.11.2009, 10:24 Uhr

Hallo!
Von Kindergartenalter bis 4. Klasse Volkschule wurde mit Yu-Gi-Oh und Pokemonkarten gespielt, die Jungs lieben das.

Hab einfach Verständnis und mach ihm die Freude. Kann man zu Anlässen schenken oder wie schon gesagt als Mitbringsel etc., halt immer kleinweise.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde bei uns auch lange gespielt

Antwort von snow-fee am 10.11.2009, 10:34 Uhr

Hallo,

also Yu-Gi-Oh-Karten spielen unsere seit ca. 5 Jahren. Inzwischen auch Pokemon und Digimon.

Mein jüngerer Sohn löst jetzt seine Pokemonsammlung auf.

Aber zu deiner Frage: Es sind Sammelkarten und man kann auch damit spielen. Wie, keine Ahnung ich seh da nicht durch, aber meine Jungs (8+10) und inzwischen auch unsere Tochter 6.

Ich weiß nur, je mehr Sterne und je mehr Punkte die Karte hat, umso wertvoller ist sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yu-Gi-Oh-Verbot

Antwort von Heike-SU am 10.11.2009, 10:57 Uhr

Bei uns an der Schule und in der OGS wurden die Karten und Chips schon letztes Jahr komplett verboten, da es immer Ärger damit gab.
Finde ich richtig, so gibt es wenigsten um diese Dinge keinen Streit.
Ahnung habe ich absolut keine davon, da meine Mädels überhaupt kein Interesse daran haben
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yu-Gi-Oh

Antwort von Birgit67 am 10.11.2009, 12:09 Uhr

na ja - es gibt noch echte Yu-Gi-Oh das sind die Karten wo sich auf dem Rand der Name wiederholt und die nachgemachten. Die Größeren tauschen gerne die wertvolleren originale gegen die nachgemachten - ist meinem Großen damals in der 1. Klasse auch passiert.

Es wird gekämpft mit den Karten die Punkte haben demenstprechend Verteidigungs und Angriffspunkte und man kann sie zusammenschließen und dann kommt es darauf an ob man immer noch besser ist wie der Gegner mit den Angriffspunkten - man sucht die Karten nicht raus sondern nimmt immer die oberste vom Stapel.

Aber ich habe es auch nie kapiert. Bring nur Deinem Sohn bei dass er vorsichtig sein soll beim tauschen mein Großer hat nämlich seine ganzen neuen Karten die er für seinen Krankenhausaufenthalt bekommen hat die auch ziemlich teuer waren getauscht gegen lauter nachgemachte - es waren teilweise Karten dabei die einiges Wert waren wohl.

Also schau dass er weis was originale sind und was nicht und der Rest kommt von alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yu-Gi-Oh

Antwort von sonnenschein 110 am 10.11.2009, 15:17 Uhr

Ich glaub keiner der Erwachsenen versteht worum es da wirklich geht. Soweit ich mitbekommen habe bedeuten die Sterne wie stark die Karte ist, je mehr Sterne umso stärker. Dann gibts noch Angriffspunkte oder so. Keine Ahnung, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mein Sohn ist auch ganz heiß drauf und kauft die oft von seinem Taschengeld. Ich würd für so Karten niemals so einen haufen Geld ausgeben, aber er spielt gern damit. tauschen tut meiner eher seltener. die spielen da ähnlich wie bei einem Kartenspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yu-Gi-Oh

Antwort von manja1974 am 11.11.2009, 12:20 Uhr

Mein sohn ist seit 2 jahren fan (seit einschulung). habe die ersten packs im handel gekauft, aber das ist ja verdammt teuer!!!!! schau mal bei ebay rein- ist echt günstig. verstanden habe ich es auch nicht- auch nach mehreren erklärungsversuchen meine kindes. habe auch scon mal die filme dazu gesehen- aber verstanden habe ich es trotzdem nich. hauptsache ist ,das die kinder damit umgehen können.
meiner wollte dann noch mit pokemo anfangen, das hae ich ihm veboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.