Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 17.12.2011, 11:11 Uhr

macht euch doch keinen Kopf wegen Montpelle

Hallo,

ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen mit 2 Grundschulen reden, das ist also nicht unbedingt allgemeingültig:
mein Sohn, und letztes Jahr meine Tochter, besucht eine Grundschule in "Arbeitergegend". Viele der Eltern haben Hauptschulabschluss und dann einen Beruf erlernt, der Migrantenanteil ist sehr hoch. Wenn ich mir die Eltern der Klassenkameraden so ansehe: ganz viele sind intelligent, engagiert, kümmern sich gut um ihre Kinder... Einige haben schon ältere Kinder, viele davon auf der Hauptschule, diese Eltern haben kein Problem damit, die Förderung auf unserer Hauptschule ist sehr gut. Aber Internet ist nicht so ihres, die würden nie auf die Idee kommen in einem Forum zu schreiben.
Probleme mit der Hauptschule hatten eher die Eltern der anderen Grundschule, die meine Tochter bis zur 4. Klasse besucht hatte. Die meisten der Eltern dort hatte mindestens Realschulabschluss, die Kinder kamen größtenteils aus dem "Bildungsbürgertum". Diese Eltern hatte arge Probleme damit, wenn ihr Kind "nur" eine Hauptschulempfehlung bekommen hat. Ich kann jetzt nur von der ehemaligen Klasse meiner Tochter sprechen und von der Parallelklasse, wo ich Freunde habe: Der Anteil wie viele Kinder auf welche Schule gingen war ungefähr gleich zu der "Arbeiterschule". Die einen "Hauptschuleltern" würden hier nicht posten, weil das einfach nicht ihrer Art entspricht, die anderen, weil sie sich eher die Zunge abbeißen würden als zuzugeben, dass ihr Kind "nur" auf der Hauptschule ist.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.