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Geschrieben von MuddiHoch2 am 16.12.2011, 12:42 Uhr

Aufgaben anders verstehen ...

Ein solches Phänomen kann ich auch bestätigen.
Insbesondere in Mathematik. Das fing damit an, dass Sohn den Zahlenstrahl einfach mal um die 0 (denn die gibt es ja auch noch) ergänzt hat. Das hat der Lehrerin nicht sehr gefallen.
Oder es gibt Aufgaben mit Kugeln, die auszumalen sind. So z.B. 3+5=8
Dann muss er 3 rote Kugeln und 5 blaue malen. Aber er bekommt das einfach nicht hin. Er malt dann entweder alle rot oder blau. Rechnen kann er die Aufgabe. Auf Nachfragen warum er denn das so anmalt sagt er das sei doch logisch: es gibt 3 rote und 5 blaue aber das sind nicht 8 rote und blaue, sondern entweder rot oder blau. Für ihn geht es garnicht rot und blau zu addieren. Oder Äpfel und Birnen. Habe ihm das dann so erklärt, dass es darum geht wieviel Obst insgesamt da ist. Oder rot = Mädchen und blau= Jungs. Wieviele Kinder sind es insgesamt.

Aber es ist nicht einfach, weil die Kinder einfach anders denken und nach dem Sinn einer Aufgabenstellung suchen, wo möglicherweise gar nichts da ist.

 
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