Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 14.05.2022, 18:53 Uhr

Maca hat Recht - Kommutativgesetz

Und daher unverständlich, warum die KL die Kinder mit einem angeblich nicht korrekten Rechenweg verwirrt.

Ich erinnere mich nämlich gerade daran, wie mühsam ich anfangs bei beim 1 x 1 lernen unserem Kind versucht habe begreiflich zu machen, dass 3x6 genau das Gleiche ist wie 6x3. Oder auch bei der Addition es eben völlig egal ist, ob da 3+6 steht oder 6+3 - er brauche also nicht neu rechnen, weil es keine neue/andere Aufgabe ist, bei der etwas anderes herauskommen könnte.

Es erschließt sich mir also gar nicht, warum ein bestimmter "Rechenweg" richtiger sein soll als der andere.

Daher wäre für mich gar nicht der Punkt einer evt. besseren Note der Gesprächsaufhänger, sondern warum den Kindern vermittelt würde, dass es hier einen weniger richtigen oder sogar falschen Weg gäbe. Was eben gemäß grundlegender Gesetze der Algebra definitiv nicht so ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.