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Geschrieben von cube am 14.05.2022, 8:16 Uhr

Verstehen tue ich die Frage aber ehrlich gesagt auch nicht

denn hier ist es absolut egal, wie rum ich es aufschreibe - der Rechenweg ändert ja nichts am Ergebnis.
Ich habe unser Kind mal gefragt (3. Klasse): er sagte, richtig oder falsch gäbe es bei der einfachen Aufgabe doch gar nicht - es wären doch nur 2 Zahlen die mal multipliziert. Aber die KL hätte ihnen mal gesagt, es wäre einfacher 4 x 5 zu rechnen. Zumindest solange, wie man das noch im Kopf rechnen muss. Weil man dann eben 5+5+5+5 / 10+10 rechnen würde anstatt 4+4+4+4+4 / 8+8+4.
Aber wenn man das 1 x 1 kann, wäre es total egal, weil man es dann eh auswendig weiß.

Steht da irgendetwas noch drüber? 1 x 1 / 4er Reihe zum Beispiel? Dann würde es für mich Sinn machen, dass es einen bestimmten "Rechenweg" geben soll, aber ansonsten ....

Bei 2 Zahlen gibt es für mich keinen "Rechenweg", der richtig oder falsch wäre. Das würde nur Sinn machen, wenn es eine übergeordnete Aufgabe wie eben 1 x 1-Reihen dazu gäbe.

Schrieb doch bitte mal, was letztendlich "richtig" gewesen wäre - das würde mich sehr interessieren!

 
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