Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 29.01.2013, 11:01 Uhr

Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Hallo zusammen,

vielleicht kriege ich hier ein paar Tipps!!

Unser Sohn, 4. Klasse, hat die doofe Angewohnheit, ständig an seinen Fingernägeln und der darumliegenden Haut zu knibbeln. Das sieht 1. nicht schön aus und zweitens soll er das nicht tun!!

Wir haben ihm bereits eine Woche Zeit gegeben, die Nägel wachsen zu lassen. Das hat nix geholfen. (Trotz Nintendo und CD-Player Verbot).

Gestern haben wir erneut geschaut - nach 1 Woche - es hat sich immer noch nichts getan. Nun hat er auch eine Woche Fernsehverbot.

Ich habe ihn gefragt, warum bzw. wann er das macht? Er wusste keine Antwort darauf!!

Habt ihr noch eine Idee, wie wir das in den Griff bekommen können? Eigentlich mag ich ihm ja auch keine Verbote aussprechen, aber womit soll ich ihn denn dann locken?

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich :-))

Vielen Dank und viele Grüße
Steffi

 
9 Antworten:

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von dth0106 am 29.01.2013, 11:11 Uhr

vielleicht könntest du mal versuchen an die eigene " Schönheit" zu appelieren...wenn er schon mal so nach dem ein oder anderen Mädchen schaut würde ich ihm sagen das kein Mädchen einen Jungen toll findet der solche Finger hat...

Wenn er Mädchen allerdings blöd findet bring es nichts....
Knibbelt er mit der Hand oder Mund....wenn Mund da gibt es ja was in der Apotheke...

Ich denke Verbote bringen nicht ganz oft macht man das unbewusst und merkt gar nicht das man es macht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von waschbaer am 29.01.2013, 11:13 Uhr

MIt Verboten sicher nicht .Das ist ne Macke ,wie nägel beissen . Lenk ihn ab wenn du es siehst ,zieh ihm Hanschuhe an ,weiss auch net Frag den kIarzt aber kein Fernsehverbot deshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von bummi-mama am 29.01.2013, 11:21 Uhr

Was hat den Nägel knibbeln mit Fernsehen und DS zu tun? Ihr solltet Ursachenforschung betreiben!! WARUM knibbelt er. Da er es nicht weiß (nicht wissen kann!) müsst Ihr ihn beobachten, Gespräche führen, da sein und zuhören, ob er mal was erzählt, Probleme hat, Streit mit Freunden, Langeweile?
As Tipp: Nägel kurz halten, Ecken und Kanten abrunden. Ermahnung ist nur Druck, der ihn noch mehr belastet. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von desire am 29.01.2013, 11:33 Uhr

meine machen das wenn sie sich extrem auf etwas konzentrieren oder auch wenn sie was zb. im TV sehen was sie sehr mitreisst.....verbieten tu ich das jetzt nicht..ich sags nur immer wieder dass sie die Finger aus dem mund nehmen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von Fredda am 29.01.2013, 12:07 Uhr

Das ist eine Art des Spannungsabbaus. Nägel kurz halten, Nagelbetten gut eincremen lassen, nicht eine WOche lang nicht draufschauen, sondern immer mal wieder die Hand wegnehmen, anstupsen, Alternativen anbieten, Moralkeule und Verbote halte ich für demütigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind seine Finger...lass ihn....

Antwort von Caot am 29.01.2013, 12:17 Uhr

....das was Du beschreibst davon wird man sich nicht einfach zu lösen können, denn Fingerknibbeln oder kauen hängt mit dem Abbau von Stress und Anspannungen zusammen. DAS hat man nicht unter Kontrolle. Also höre auf mit dem sinnlosen Fernseh- oder Computerverbot!

Fingernägel wachsen nach, die Haut auch. Es sind keine Zähne die nur 1mal kommen. Biete ihm eine Nagelpflege an, die Haut kann man ja auch abschneiden oder zurück schieben. Du könntest mit ihm zur Kosmetikerin gehen oder zur Nageldesignerin, die machen die Haut weg.

Knibbelt er dagegen nur vor Aufregung am Computerspiel, dann sprich mit ihm darüber was er tut. Vielleicht merkt er es nicht einmal selbst - filme ihn dabei und zeige es ihm. Besprecht es!

Ansonsten lass ihn. Er wird selber aufhören wenn es ihm unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von hormoni am 29.01.2013, 12:23 Uhr

Jetzt mal Hand aufs Herz:

Was hat Fingernägel-Knibbeln mit dem DS zu tun?

NICHTS! GAR NICHTS!

Ich bin selbst Fingernägel-Knibblerin. Früher noch stärker als heute. Ich habe ziemlich lange Zeit darunter gelitten, weil mir meine Eltern nicht nur Strafen - ähnlich wie die deinen - gaben, sondern mir auf ordentlich auf die Finger klopften. Resultat: Ich habe mehr gebissen und mir noch schlimmer die Haut abgezogen.

Betreibe Ursachenforschung. Ich gehe nicht davon aus, dass es der Nintendo ist - es sei denn, er sitzt unnatürlich lange davor -

Oftmals ist es doch eher deshalb, weil man etwas verarbeitet und unter Spannung steht. Diese Spannung musst du versuchen zu lösen.

Biete ihm Kaugummis an oder kauf ihm einen Knautschball für die Hände und mach das Nägel knabbern nicht so zum Thema.

Lobe ihn, wenn er die Finger mal nicht im Mund hat oder wenigstens ein Finger ordentlich aussieht.

Zur Not kannst du unterstützend irgendwelches Zeug aus der Apotheke holen. Schmeckt widerlich! ABER wenn er clever ist, weiß er, dass man das ganz schnell mit Wasser bzw Nagellackentferner wieder los bringt...



LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von Baby2411 am 29.01.2013, 17:27 Uhr

Erhlich gesagt, tut mir dein Sohn etwas leid.
So "harte" Verbote für etwas, wofür er nichts kann.
Er tut es ja nicht mit Absicht oder um euch zu ärgern.

Ich selbst bin damit auch belastet. Ich als Erwachsene kann das noch etwas steuern, wobei das schon schwer fällt. Ich selbst habe das seit meiner Kindheit.

Dafür gibt es immer einen Grund, sei es Stress, Ärger, Nervosität, Angst oder einfach nur Druckabbau. (Bei mittlerweile hauptsächlich Gewohnheit)

Ein Kind kann das noch nicht unbedingt in Worte fassen bzw. bringt das wahrscheinlich nicht mit seinem Fingerknibbeln in Verbindung.

Hier ist also eher Verständnis gefragt, als Bestrafung!
Bitte tu das nicht!

Das Thema würde ich aber auch nicht so hinnehmen, sondern a) wie die anderen schon sagten Ursachenforschung betreiben ohne ihn unter Druck zu setzen b) ihn beobachten und ggf. eine Art "Tagebuch" führen, wann oder in welchen Situationen er das macht und dann versuchen diese Ursachen ggf. zu beheben.

Falls es nicht von selbst aufhört, würde ich dann mal beim Arzt nach Rat fragen.

Ich würde mit ihm vernünftig darüber sprechen, ohne ihm Vorwürfe zu machen, sondern mit Verständnis begegnen.

Wie schon gesagt wurde. Wenn du es siehst versuchen ihn abzulenken, ggf. sanft darauf hinweisen, wenn es die Situation zulässt, ggf. wenn er damit einverstanden ist ein "Geheimwort" ausmachen, womit er darauf aufmerksam gemacht wird - sofern er auch bereit ist das zu ändern.

Wie auch schon gesagt wurde, Nägel kurz halten, ggf. sind die Nägel auch arg brüchig? Hände cremen, damit keine trockene Haut entsteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Antwort von Holzkohle am 29.01.2013, 21:42 Uhr

mein Sohn hat dazu geneigt, bis ich ihm gesagt habe, dass Mädchen auf die Finger gucken und sowas voll doof finden. Innerhalb von einem Tag war das Thema durch...

Man sagt ja immer, dass bei solchen Sachen psychische Probleme dahinter stecken oder man sich mit irgendetwas beschäftigt. Ich habe als Kind auch an den Nägeln gefressen und habe bis heute die Angewohnheit, an der Haut rumzumachen, wenn ich nachdenke...

Die auferlegten Strafen finde ich wie Baby2411 auch hart und eigentlich unlogisch. Das ist ein Tick, und der wird mit Freizeitstrafen belegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.