Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 14.02.2014, 9:12 Uhr

Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Mein Sohn kann nicht Kopfrechnen.
Sieht er die Zahlen auf dem Papier, ist das alles kein Problem.

Aber Kopfrechnen (68+23 und sowas) geht gar nicht. Er kriegts einfach nicht hin. Ich glaube, er kann sich die Zahlen nicht bildlich vorstellen bzw. nicht lang genug merken.
In der Schule wird das täglich in einer Übung abgefragt, 10 angesagte Aufgaben, davon hat immer mindestens 5-8 falsch.
Meist sind es die letzten.... ich denke, er resigniert dann einfach.

Habt ihr Tipps, wie man ihm das Erleichtern könnte?
Wir üben schon immer, aber irgendwie wird's nicht besser.

Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Antwort von Pamo am 14.02.2014, 9:27 Uhr

wie übst du denn mit ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitsblatt

Antwort von Pamo am 14.02.2014, 9:33 Uhr

zunächst mit dem Zahlenstrahl die Hilfsrechnungen "Einer vor dem Zehnerübergang" plus "Einer nach dem Zehnerübergang veranschaulichen"

Schmierpapier zum Notieren der Einer-Summe geben

und

Ich finde diese Art von Rechnung hilfreich:

http://www.grundschulstoff.de/arbeitsblaetter/mathematik/grundrechenarten/addition/addieren-bis-100-mit-zehneruebergang/16/download.html

Meine Zweitklässlerin kämpft auch gerade damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Antwort von 2auseinemholz am 14.02.2014, 9:50 Uhr

Hallo!

ich denke das ist nicht eine Frage vom "Rechnen" sondern vielmehr eine Sache des Kurzzeitgedächtnisses und vielleicht auch der "Vorstellungskraft".
Kann er auf dem Blatt, wenn er alle Rechnungen vor sich sieht richtig und "schnell" rechnen?

Spiele mal mit ihm "Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...." oder Memory.
Bei der U ? (keine Ahnung welche) und beim Einschulungstest mussten Kinder bei uns Quatschsätze / Wörter oder mehrere Zahlen sich merken und nachsprechen. Du kannst ja mal googeln was man so normalerweise von einem Kind in seinem Alter "erwarten" kann.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von Pamo am 14.02.2014, 9:58 Uhr

Ich denke, dass das schriftliche Rechnen sich festigen muss, bevor solche "komplizierten" Aufgaben mit Zwischenergebnis komplett im Kopf gelöst werden können.

Ich bspw. schreibe Zahlen mit dem Finger in die Luft wenn ich kopfrechne. Denk mal nach was bei ihm funktionieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Antwort von lotte_1753 am 14.02.2014, 10:01 Uhr

Du meinst, die Kinder sitzen vor einem leeren Papier und bekommen diese Aufgaben diktiert? Und das täglich? Oh Gott. Wäre ich auch schlecht (und ich hatte 13P im Mathe-LK Abi).

Sehe ich die Zahlen kann ich ziemlich viel recht schnell im Kopf rechnen aber ich kann mir auch nichts bildlich vorstellen. Mein Tipp wären Finger. Habe das gerade mal ausprobiert. 68+23 rechne ich so, dass ich es noch schaffe, mir die 68 zu merken, dann die drei sofort addiere (wird ja auch zuerst gesagt) während ich mit zwei Fingern leichten Druck auf die Tischplatte oder die Backe oder wo auch immer die Finger sind gebe. Dann kann ich in aller Ruhe 71 plus 20 rechnen.

Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Antwort von biggi71 am 14.02.2014, 11:47 Uhr

das kurzzeitgedächnis trainieren:

memory
zahlenketten merken
kim-spiele spielen
...
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.02.2014, 14:21 Uhr

Hallo,

einige Vorschläge für Gedächtnisspiele, etc. hast Du ja schon bekommen.

Was das Rechnen an sich angeht: Ich erinnere mich dunkel, dass ich in der Grundschule, wenn Kopfrechnen dran war, mir immer mit Bleistift die einzelnen Zahlen auf den Tisch geschrieben habe. Würde ihm das helfen?Wie ist denn sein Rechenweg? Rechnet er "anders", wenn er die Zahlen auf dem Blatt sieht? Selbst dann ist das ja in der zweiten Klasse auch eher noch Kopfrechnen, weil man da (zumindest hier bei uns) ja noch nicht schriftlich untereinander addiert oder subtrahiert. Den Kindern in der Klasse meiner Tochter wurden verschiedene Rechenwege gezeigt, sie dürfen nun den benutzen, der ihnen am ehesten liegt.

In Deinem Beispiel wären das ja z.B. folgende Rechenschritte:

1. 68 + 20 = 88
88 + 3 = 91

2. 60 + 20 = 80
8 + 3 = 11
80 + 11 = 91

3. 60 + 23 = 83
83 + 8 = 91

Meine Tochter hat für sich jetzt den 1. Weg gefunden, viele ihrer Freundinnen rechnen den zweiten (was ich aber für umständlicher halte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer plus Einer

Antwort von susip1 am 14.02.2014, 16:42 Uhr

Hallo,

sollte man nicht immer Einer plus Einer rechnen und dann Zehner plus Zehner - vorausschauend für das schriftliche Addieren in der nächsten Klasse mit Summenstrich?

Bei uns in Montessori wird das so gemacht und nach Stellenwerten gerechnet, gleich von Anfang an.

Somit 78 + 13 = 8 + 3 = 11 ist 1 Einer und 1 Zehner
plus 7 Zehner plus 1 Zehner dazu = 9 Zehner 1 Einer = 91

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als RechenPERSÖNLICHKEIT wachsen entscheidet alles.

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.02.2014, 23:46 Uhr

Dein Junge macht, was alle intelligenten Menschen tun, wenn sie einer Aufgabe noch nicht gewachsen sind. Er zieht seine Kräfte zurück.
Wann werden wir endlich in der Pädagogik lernen, dass Talente von Üben, Üben, Üben nicht satt werden sondern matt und platt?
Es ist doch klar, wenn man eine Sache in Schwäche beginnt, scheitert man nicht nur früher sondern auch stärker. Und das verändert die innere Einstellung zu sich selbst noch schlechter. Auf doiese dumme Weise sorgt die Pädagogik für eine ständig wachsende AUTOSUGGESTION "Das schaffe ich nie!".
Wenn wir alle bei Coué - das war und ist der Weltmeister in dieser Sparte - AUTOSUGGESTION verstehen und nutzen gelernt hätten, würden wir in der Pädagogik fast immer das Gegenteil machen.
Täglich etwas abfragen, was ein Kind nicht kann, das ist so unklug, dass ich mich für die Kollegen schämen müsste.
In der Ich-kann-Schule setze ich zuerst immer auf die Kräfte, an die keiner mehr glaubt. Das tut ihnen gut. Wenn ich sie mit wirklich guten Worten aufrichte, kannst du beobachten und ggf. sogar ,messen, wie sich alle Lebensfunktionen verbessern. Wir brauchen gar nicht RECHNEN üben, denn das ist nicht das Problem. Auch bei Deinem Jungen nicht.
Er fühlt sich und ist den Aufgaben nicht GEWACHSEN, weil niemand daf+ür gesorgt hat, dass er WÄCHST. Nur wer WÄCHST; wird dem Leben GEWACHSEN.
Ich habe immer wieder im Ich-kann-Schule-Experiment gezeigt, wie Kinder sofort, viel schwerere Aufgaben lösen, ohne etwas zu üben, wenn ich nur für PERSÖNLICHKEITSWACHSTUM gesorgt habe. Drei solche Fälle könnt Ihr auf Prof. Hüthers Hoimeopage "Schulen" der Zukunft nachlesen im Bericht "Mit derDyskalkulie hat sich die Pädagogik verkalkuliert".
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Antwort von Mia und Mika am 16.02.2014, 15:07 Uhr

Ich kann dir diese CD empfehlen (unter "Rechnen")
http://www.miaundmika.de/muh/index.php/ueben-zu-hause

Ansonsten hilft der Rechenweg
68+20+3
Lass dir den Rechenweg immer laut aufsagen.
ein anderen möglicher Rechenweg wäre
60 + 20 und 8 + 3 und dann beide Ergebnisse zusammen. Doch da haben manche Schwierigkeiten, weil sie das erste Teilergebnis dann schon wieder vergessen haben.

Viele Grüße
Mia und Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Mathe

Meine Tochter (7, 2. Klasse) hat ihren erste Mathe-Probe geschrieben. Von 67 P. hat sie 52,5. Bin ja eigentlich sonst ganz entspannt, aber für 2. Klasse sind das schon viele Fehler. Beim Durchgehen der Aufgaben habe ich aber sofort gemerkt, dass es zu 80% Leichtsinnsfehler ...

von WUTZ 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

In 2 Tagen fängt die 2. Klasse an....

und die letzten. Ferientage genießen. wir nochmal. richtig! Ich habe kurzfristig. 2 Tage frei bekommen. und diese nutzen wir jetzt nochmal. für einen Ausflug in den Harz ;- Alles ist bereits vorbereitet und die Mappe. gepackt. Kind freut sich auf seine Lehrerin, seine ...

von angelok82 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ferien vorbei. Ab heute 2. Klasse

Hallo, meine Tochter freut sich schon sehr. In am Mintag habe ich unsere Lehrerin in der Ferienbetreuung getroffen und sie einfach mal gefragt, wie wir was im Zeugnis zu verstehen haben. Auch die Selbstkompetenz- Schwach Eintragung, was mir sehr Sorge bereitet hat, ist jetzt ...

von Maxikid 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.