Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 08.04.2011, 18:41 Uhr

Kontaktsperre.... normal?

Nein, da wäre ich nicht drauf gekommen! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass zu unseren Klassenfahrten Münztelefone tabu waren.

Aber vielleicht sind wir auch nicht so früh gefahren - im Kindergartenalter mal sicher nicht, das ist auch wieder dieses ´höher,schneller, weiter`, das den Kindern angeblich so gut tut, nach meiner Überzeugung vielen aber einfach nur Angst macht. Bei uns geht es übrigens auch von Montag bis Freitag; das sind also reichlich vier Tage. Das finde ich viel für 9, 10-Jährige und ganz sicher werde ich sie nicht auf etwas ´trainieren`, was ich für übertrieben halte Ich ermutige sie, rede mit ihnen über die Fahrt, was sie verpassen würden und akzeptiere ein (m.E. nach völlig normales) Unwohlsein angesichts einer unbekannten Situation. Und ich bin erreichbar, wenn ihnen danach ist.

Es wäre auch früher niemand darauf gekommen, auf die Befindlichkeiten der Kinder groß Rücksicht zu nehmen. Und damit haben die Kinder auch nicht gerechnet. Klar, wenn ein Kind ununterbrochen heulte, wurde gehandelt, schon damit nicht die ganze Klasse hysterisch wurde.

Aber ansonsten - mir war eigentlich immer klar, dass für meine Eltern gilt was die Lehrer sagen, egal ob es mir passt oder nicht, es gerecht oder ungerecht, richtig oder falsch ist. Und offensichtlich galt das für viele Kinder bis hin zum Oralverkehr, wenn Ihr Euch die SKandale im letzten Jahr noch mal in Erinnerung ruft (NEIN, ich behaupte nicht, dass eine Mehrheit der Lehrer das getan hat oder tun würde - nur eben, dass Kinder nicht unbedingt auf die Idee kamen, sich zu wehren oder das Gefühl haben, ihre Eltern würde sie unterstützen). Und wenn sich heute viele Eltern übertrieben in Lehrer-Schülerbelange einmischen, ist das zwar lästig für die Lehrer und auch nicht unbedingt gut für die Kinder - aber immer noch besser als andersrum,

Man kann Handys einsammeln (es kann kein so großes logistisches Problem sein, abends mal eben in 4 Zimmern Handys auszugeben und nach einer Stunde wieder einzusammeln), man muss sich als Lehrer(!) auch nicht auf jedes alberne Gespräch einlassen - und ansonsten muss man aus Lehrersicht einfach mal akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansichten zu den Themen, Fürsorge, Vertrauen, Selbstbestimmung gibt und sich da, was Klassenfahrten angeht, kein Elternteil das Heft aus der Hand nehmen lassen muss. Kinder sind unterschiedlich, entwickeln sich unterschiedlich und ich entscheide danach, was ich für mein Kind für das Beste halte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.