Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 07.04.2011, 9:54 Uhr

Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Die Deutschlehrerin meiner Tochter (4. Klasse) ist für mindestens 2 Wochen krank. Sie hat Aufgaben an die Schule geschickt (was sie natürlich nicht muss und was ich ihr hoch anrechne). Diese Aufgaben machen sie nun unter Aufsicht einer Vertretungskraft. Grundschullehrerin wird diese (hoffenlich) nicht sein. Das Problem: Sie ist Russlanddeutsche (oder Russin) und ist der deutschen Grammatik nur ansatzweise mächtig. Meine Tochter meint, sie versteht nicht, was die Kinder sagen und auch selbst spricht sie kaum verständlich.

Ich nehme es gelassen, weil meine Tochter sehr rechtschreib- und grammatiksicher ist und sich wahrscheinlich nicht verwirren lassen wird. Trotzdem frage ich mich, was das soll. Ich bin wirklich die Letzte, die irgendwie ausländerfeindlich ist. Gern kann sie wegen mir Sport oder Kunst oder Musik etc. geben. Aber ausgerechnet Deutsch? Frage mich, was sie eigentlich für einen Status in der Schule hat. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie normale Grundschullehrerin ist.

Wo wird uns der Lehrermangel noch hinbringen? Alle reden von besserer Bildung und der Freistaat Sachsen stellt auch in diesem Jahr wieder viel zu wenige Referendare ein, obwohl der Lehrermangel in der Grundschule bekannt und in Gymnasien und Mittelschulen absehbar ist. Da könnte ich mich so ärgern.

Kopfschüttelnde Grüße,
Stefanie

 
14 Antworten:

Re: Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Antwort von Fredda am 07.04.2011, 10:10 Uhr

Wher sollen wir hier denn den Status kennen? Vielleicht ist es eine Betreuungskraft, die einfach Aufsicht macht?

Frag mal an der Schule nach und dann sag nochmal Bescheid, ja?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Antwort von liha am 07.04.2011, 10:19 Uhr

Du schreibst ja selbst, dass sie die Aufgaben "unter Aufsicht der Vertretungskraft" machen sollen.
Das heißt doch, dass die Frau nur aufpasst und nicht den Lehrstoff vermittelt.
Dazu muß sie nicht gut deutsch können.

Meine Nichte (7. Klasse) hat eine Lehrerin (Lehrerin! Nicht Vertretung) in Mathe, Technik, Kunst und Deutsch, die unheimlich stottert. Also nicht nur ein bisschen, sondern richtig arg schlimm.
die Kinder lernen damit umzugehen und lernen, dass andere Menschen keine Menschen zweiter Klasse sind, nur weil sie ein Defizit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Antwort von Rho am 07.04.2011, 10:23 Uhr

Das ist so absurd, das man drüber lachen könnte, wenn es nicht so traurig wäre. Unsere Bildungspolitik treibt schon recht seltsame Blüten.

Wo das hinführen wird? In eine verstärkte Flucht in Richtung Privatschulen, die wir jetzt schon beobachten, in marode Zustände an den öffentlichen Schulen, in die Verschärfung des Bildungsgefälles zwischen arm und reich. Es wird alles so sein wie es jetzt schon ist - nur viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von glückskugel am 07.04.2011, 10:26 Uhr

Aber 7. Klasse ist keine Grundschule mehr, da ist der Erwerb der Grammatik weitestgehend abgeschlossen. Und Stottern ist auch etwas anderes ganz anderes als ein starker Akzent.

Und zur Aufsicht: Sie hat eben leider nicht nur beaufsichtigt (das ist in einer 4. Klasse wohl auch nur schwer möglich) sondern war eben auch mit Fragen konfrontiert und hat diese, sagen wir mal "problematisch" beantwortet.

Wie gesagt, ich sehe es locker. Hätte ich ein LRS-Kind und würde der Zustand länger anhalten, würde ich wahrscheinlich mal nachfragen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von glückskugel am 07.04.2011, 10:28 Uhr

Natürlich kann das hier keiner wissen. Ich gebe zu, mein Beitrag war keine Frage sondern eher ein "Mecker-Posting".

Nachfragen werde ich erstmal nicht. Höchstens wenn es sich über Wochen hinziehen sollte.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Antwort von disi am 07.04.2011, 10:57 Uhr

hm, da kann ich dich zwar verstehen, dass das nicht gerade toll ist, aber ich denke, dass die 4 Klasse sich da auch nicht mehr verwirren lässt. In der Musikschule meiner Tochter hat ein Kind eine polnische Klavierlehrerin und ich musste schmunzeln als ihre Mutter mir erzählte, dass sie das Fis Fiiiiiß nennt und Violinenschlüssel Vilonenschlüssel, allerdings ist das Kind erst 5, aber ich denke du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Die Kinder sind schon älter und ausserdem ist es für nur 2 Wochen.

Naja was solls das Deutsch ändert sich, die Moderatoren Im Fernsehen sprechen auch alle nur noch gebrochen

Nein Spass bei Seite, es sind nur 2 Wochen in einer 4. Klasse.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst froh sein, dass sie überhaupt Unterricht hat.

Antwort von like am 07.04.2011, 11:07 Uhr

In weiterführenden Schulen werden die Kinder dann halt wochenlag Stunden früher heimgeschickt oder haben Hohlstunden, wenn der Lehrer erkrankt ist.
Na ja, 4. Klasse, Grundschulempfehlungen sind raus, der Grundstock müsste sitzen...würd ich mir jetzt keinen Kopf machen - wie gesagt - wart mal, was an der Weiterführenden noch Lustiges auf dich zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Antwort von glückskugel am 07.04.2011, 11:08 Uhr

Wie gesagt, ich sehe es auch gelassen. Ärgere mich eben nur, dass es inzwischen einen, auch von der Bildungsagentur (Schulamt) zugegebenen Lehrermangel an den Grundschulen gibt und in den letzten Jahren viele Freunde von mir, die ihr Lehramtsstudium beendet hatten, keine Referendarstellen bekommen haben und nach z.B. nach Ba-Wü abgewandert sind. Das ist alles so kurzsichtig. Jetzt ist alles so knapp besetzt, dass es keinerlei Vertretungsmöglichkeiten für Krankheit etc. mehr gibt. Inzwischen stellen die echt jeden fertig ausgebildeten Lehrer ein, auch wenn er jahrelang nicht im Beruf war. Aber für Referendarausbildung ist immer noch keine Geld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein ähnlicher Fall. Was macht man da?

Antwort von Feuerpferdchen am 07.04.2011, 11:14 Uhr

Die Vertretungslehrerin korrigiert einen Aufsatz.
Das Kind schrieb das Aufsatzende als Reim, die Zeile "und die Moral der Geschicht,..." ist doch allgemein bekannt oder nicht?

Also, Kind schrieb:

Und die Moral der Geschicht
unterschätze kleine Kinder nicht.

sie korrigiert es so:
Und die Moral der Geschichte:
Unterschätze kleine Kinder nicht.

Das ist nur das Aufsatzende, im Text sind Fehler angestrichen, wo keine Fehler sind, aber einige Fehler hat sie gar nicht gesehen. Ergebnis war eine 2, ganz ok bewertet, aber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Antwort von Huhn am 07.04.2011, 11:39 Uhr

Wer weiss, vielleicht ist die gute Frau ja ausgebildete Lehrerin oder gar Professorin. Man weiss nie!

In der Klasse meiner Tochter war ein Kind aus Russland (eigentlich Rußlanddeutsche) - beide Eltern sind studiert und hochintelligent. Aber leider klappt es mit der Sprache nicht so ganz, also bekommen sie keinen Job.

Lieber eine "Fachkraft", die nicht gut Deutsch kann, die die Kinder beaufsichtigt, als eine "Hobbypädagogin", der die Kinder auf der Nase rumtanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der Weiterführenden kann es noch besser werden...

Antwort von ursel66 am 07.04.2011, 12:43 Uhr

Wegen akutem Lehrermangel in Naturwissenschaften kam der Vorschlag des Schulamtes: einen Physiklehrer aus Russland anzustellen, der kein Deutsch und kein Englisch sprach. Er sollte in der Unterstufe unterrichten.
Zum Glück gab es da schon die Entscheidung über Lehrereinstellung in der Schulkonferenz......
Wir Eltern fragen uns nur, in welchem Land leben wir??? Unterricht an deutschen Schulen in Deutschland! sollte doch von einwandfrei deutsch sprechenden Lehrkräften abgehalten werden.

In der 3. Klasse meines Sohnes gab es aufgrund der Schwangerschaft der Klassenlehrerin über 6 Wochen nur Vertretungsunterricht oder die Lehrerin der Parallelklasse ist von Raum zu Raum gegangen.... auch eine tolle Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann jeder so seine Geschichte erzählen.......

Antwort von wauwi am 07.04.2011, 14:53 Uhr

Ich finde auch, eine Aufsicht, egal was für eine, ist besser als keine.
Als mein Sohn in der 4. war, fiel die Klassenlehrerin für mehrere Wochen aus. Die Kinder wurden mit Arbeitsblättern versorgt, in Kleingruppen aufgeteilt und über die Schule verteilt, nicht in Klassen, sondern sonstwo im Gebäude.
Na ja, wurden dann natürlich recht selbständig in der Zeit.....
Irgendwann sollten sie dann dem Sportunterricht einer anderen Klasse beiwohnen, allerdings ohne mitmachen zu dürfen.....
Folglich beschloss eine Gruppe sich wie gewöhnlich, d.h. wie in den Tagen/Wochen zuvor von der Rektorin gewünscht, in die Aula zu setzen und dort ihre Arbeitsblätter weiter zu bearbeiten.....
Ich weiß immer noch nicht, was an dem Tag anders war als sonst, warum die Jungs ausgerechnet an dem Tag nicht dort sitzen durften......Vielleicht kam an dem Tag ausgerechnet "hoher Besuch".
Jedenfalls bekamen die Kinder großen Ärger und eine Strafarbeit, die sie auch ausführten, darin aber inhaltlich ihre Vorgehensweise begründeten.......
Na ja, schlußendlich war es dann auf einmal möglich die Kinder für die restliche Fehlzeit der Lehrerin auf andere Klassen zu verteilen....

Fazit: seid froh, dass eure Kinder überhaupt betreut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird keine Auswirkungen auf die Grammatik haben.

Antwort von Petra28 am 08.04.2011, 7:00 Uhr

Meine Kinder hatten die ersten Lebensjahre eine russische Kinderfrau, erst gestern hat mir die Lehrerin noch gesagt, dass sich meine Tochter (1. Klasse) gewählt und grammatikalisch richtig ausdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist kein Lehrermangel

Antwort von Miolilo am 08.04.2011, 18:13 Uhr

"Wo wird uns der Lehrermangel noch hinbringen?"

Es ist nicht der Lehrermangel sondern

"der Freistaat Sachsen stellt auch in diesem Jahr wieder viel zu wenige Referendare ein"

ein Mangel an Bereitschaft in die Bildung Geld zu investieren.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Hallo zusammen, nachdem ich heut erfolglos durch zig Buchhandlungen gestolpert bin, frag ich mal die Profis hier ... Mein Sohn hat Probleme in Deutsch. Er kann Fragen zum Text nicht korrekt beantworten. Er hat eine gute Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck - passt ...

von HeikeB1969 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt mitbekommen, sie soll sich die Regeln durch lesen, und uns dann erklären ich zeig euch mal das Beispiel. Wie es auf dem Arbeitsblatt steht. Nach einem kurzen Selbstlaut folgen in der Regel zwei Mitlaute. Wenn du nach einem kurzen ...

von Maria3112 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Hallo, angeregt durch das Posting von MrsNapi, wollte ich Euch mal fragen, welche "Verhunzungen" der deutschen Sprache Euch besonders nerven. Bei mir sind das: ebend anderst Pupertät Da wird mir schlecht, wenn ich diese Wörter so regelmäßig falsch geschrieben ...

von karin5 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Hallo zusammen, Wir haben zwar noch 1 Jahr Zeit, wollte aber trotzdem mal fragen, wie das bei Euch so ist. Wir hatten im Dezember Zeugnisgespräch, dabei ging es auch um das Thema "Übertrittsnoten & Gymempfehlung". Ich lese hier immer nur, dass der DURCHSCHNITT der Noten ...

von Luca28601 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Suche einen alten Tipp bezüglich Deutschseite im Netz

Ich meinte hier oder im 10-13 Forum mal eine Seitenempfehlung gesehen zu haben in der er um Rechtschreibung geht. Jeder Schulklasse und Schulform waren da getrennt aufgeführt. Ich habe sie mir auch angeschaut, aber leider vergessen zu speichern. Beim Suchen finde ich sie nicht ...

von bine+2kids 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

An die Deutsch-Könner: Grad-Angaben, Uhrzeit-Angaben - wie ist es korrekt?

Die Fahrt geht von 6:00 bis 7:00 Uhr ODER von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr Auf Mallorca herrscht zuzeit ein Temperatur von 15 bis 16°C ODER von von 15°C bis 16°C. Ich bilde mir ein, ich hätte in meiner Schulzeit Variante 2 gelernt, möchte meiner Tochter aber nichts ...

von Pemmaus 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch 2. Klasse

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, was Eure Kinder in der 2. Klasse in Deutsch machen. Mein Sohn schreibt jede Woche 1 Wörterdiktat mit 16 Wörtern, die er eine Woche vorher zum Üben bekommt. Zusätzlich haben sie schon 2 Diktate mit jweils 10 Sätzen geschrieben. Sie lesen ...

von Birga2 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Hallo herrje, es ist echt nicht leicht...nicht einmal, wenn man selbst Lehrerin ist: Es stand eigentlich für uns schon fast fest, dass meine Sohn zur Realschule gehen wird. Wir sind in Ba Wü, die Empfehlung ist noch nicht raus, aber sie ist bindend, von daher müssen wir ...

von Henni 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

brauche bitte Hilfe wegen Subjekt und Prädikat Deutscharbeit

hallo, ich bin jetzt verwirrt, meine Tochter bekommt ihre 3 Deutscharbeit zurück und freut sich über ihre 3. eins. Die Lehrerin sagt, nein das ist ne zwei nimmt das Heft und ändert es. Egal, war für Tochter ärgerlich, ich sag, schmunzelt, ist doch auch schön ne 2. Suche ...

von disi 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsches sportabzeichen statt urkunde (bundesjugendspiele)?

hallo, am freitag brachte mein sohn eine urkunde vom deutschen sportabzeichen mit einer bronzenen anstecknadel mit. er wußte nicht, warum sie die bekommen haben. den kindern wurde es angeblich einfach so ausgehändigt, und wir mutmaßen nun, daß es dieses sportabzeichen nun ...

von claudiH 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.