Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 23.03.2007, 15:59 Uhr

Klassenfahrt

Hallo,

ich habe heute erfahren, das die Klassenfahrt meiner Tochter (4 Kl./Abschlussfahrt)zum Bauernhof geht. Das ist bestimmt ne tolle Idee und die meisten werden sich freuen. Aber meine Tochter hat eine Tierhaarallergie, Geburtstage auf dem Pferdehof oder auch mal ne Übernachtung bei einer Freundin mit Tier sind machbar mit Medikamenten, aber 3 Tage/Nächte gehen sicherlich nicht. Was kann man denn da machen, muss von der Lehrerin auf sowas Rücksicht genommen werden, oder muss sie dann in eine andere Klasse?

Lg. Mandy

 
15 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von schnecke71 am 23.03.2007, 16:23 Uhr

Rücksicht genommen werden muss nicht - aber habt ihr denn nicht am Elternabend darüber gesprochen? Da wäre die Möglichkeit gewesen, Bedenken einzubringen und ein anderes Ziel zu überlegen.
Bei uns wurde das besprochen.
Findet die Fahrt denn heuer noch statt, dh ist deine Tochter schon in der 4.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von sechsfachmama am 23.03.2007, 16:33 Uhr

was mich sehr erstaunt: dass ihr nur mitgeteilt bekommt, wohin die klassenfahrt geht.
bei uns werden grundsätzlich von den lehrern vorschläge gebracht, über die dann im elternabend beraten wird.
sehr verwunderlich!

rücksicht nehmen - bin ich mir nicht so sicher, ich weiß nur: wer nicht mitfährt, geht in eine andere klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Familie05 am 23.03.2007, 16:44 Uhr

Hallo
also mein sohn (6KL)fährt jetzt nach den Osterferien ins LAndheim aber das wurde schon in der 5.ten Klasse diskutiert das es halt nicht so weit sein sollte wegen Rollstuhlfahrer und eben auch nicht zu teuer weil es ja doch Eltern gibt die nur von Hartz4 leben. Aber auch wegen Alergien die mein sohn hat also ich würd schon noch mal mit der Lehrerin reden .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Mandy2 am 23.03.2007, 17:38 Uhr

Hallo,

das ist alles noch nicht so offiziell, die Elternversammlung hat noch nicht stattgefunden. Meine Tochter hats von einer Klassenkameradin, deren Vater (Elternbeiratsvorsitzender und auch selber Lehrer) hat das wohl mit dem Bauernhof organisiert. Aber ich mach mir da schon meine Gedanken.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Tathogo am 23.03.2007, 18:02 Uhr

Dann bring doch auf der Elternversammlung sein Anliegen einfach vor(wissen denn die Lehrer garnix von der Allergie,scheint ja dann doch ziemlich ausgeprägt zu sein?)

Ich denke aber dass man nicht auf ein Kind Rücksicht nehmen kann-aber man kann zumindest über eine evtl Alternative diskutieren.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Mariakat am 23.03.2007, 18:02 Uhr

Also, da siehst du´s ja wohl...wenn der Vater das organisiert hat, dann hat der ganz bestimmt keine Ahnung von der Krankengeschichte deiner Tochter.
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen... dass sie einen Tag und eine NAcht mitfährt... das hängt halt davon ab, wie stark die Allergie ist. Wenn sie nur durch leichten Kontakt eine Ashtmaattacke höchsten Grades kriegen kann,würde ich sie wohl nicht schicken.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von sisyphos am 24.03.2007, 9:24 Uhr

Ich würde dem Kind dann aufjedenfall freigeben als Mutter. (Natürlich nur wenn ich auch einen Betreuungsperson habe.) Wenn die Klasse trozalledem auf den Bauernhof fährt. Wüde es irgentwi unfär finden wenn das Kind in eine andere Klasse müsste währenddessen die anderen Spass haben...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von Mandy2 am 24.03.2007, 10:47 Uhr

Hallo,

das sehe ich auch so und würd das auch so mit der Lehrerin besprechen. In eine andere Klasse zu müssen, sehe ich auch als Strafe an, das ist ja eher für Kinder, die eventl. wegen eines Fehlverhaltens nicht mit dürfen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos und Mandy2

Antwort von schnecke71 am 24.03.2007, 11:26 Uhr

In Ö gibts keine andere Wahl - es herrscht Schulpflicht und wer nicht auf die Schulfahrt mitkommt (Grund egal, denn es herrscht kein Zwang!), muss zur Schule. Da gibts keine Ausreden. Wenn ein Kind eine Woche fehlt, braucht es eine ärztliche Bestätigung - siehe Schulpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleich Lehrerin ansprechen

Antwort von sun1024 am 24.03.2007, 11:31 Uhr

Sprich gleich nächste Woche die Klassenlehrerin drauf an! Vielleicht steht es ja noch gar nicht fest und lässt sich noch ändern!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke71

Antwort von Mandy2 am 24.03.2007, 13:01 Uhr

Hallo,

bei uns kann die Lehrerin das Kind für 3 Tage freistellen, bis zu 5 Tage die Direktorin und eine längere Zeit müsste dann beim Schulamt beantragt werden. Es wären ja auch nur 3 Tage, kann mir gut vorstellen, dass die Lehrerin sich da kulant zeigen würde, aber soweit sind wir ja noch nicht, vielleicht gibt es noch einen anderen Weg.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:âuch @schnecke71

Antwort von sisyphos am 24.03.2007, 14:53 Uhr

Hey,

ich bin auch aus Österreich. Das man eine ärtztliche bestätigung braucht für das fernbleiben der Schule ist mir neu. War bei mir vor gut 15 Jahren noch nicht so. *glaubichhalt*

Und mein Sohn, erste Klasse war auch schon mal eine Woche krank... hmmm jetzt fällt mir ein, den habe nicht einmal ich entschuldigt;-) ( ausser das ich einmal kurz angerufen habe und gesagt habe das er auch am Freitag nicht kommt)

Naja, dann würde ich halt eine ärztliche bestätigung hohlen...kann janicht so schwer sein;-) und ich würde unseren Doc schon sagen um was es geht....

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@sisyphos

Antwort von schnecke71 am 24.03.2007, 19:06 Uhr

Ist rechtlich so. AUch zu unserer Zeit war es schon so. Allerdings wirds zumeist nur bei Verdacht auf genommene Zusatzferien eingefordert.
War bei uns an der Schule gerade Thema, weil (wieder mal) eine Familie nach Hause gefahren ist und die Ferien damit um eine Woche verlängert hat.

In Ö kann der Lehrer auch freigeben - 1 Tag, dann der Direktor (ich glaub, das sind 2 Tage) und für mehrere Tage muss man dann ein Ansuchen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Ebi-Mama am 25.03.2007, 15:01 Uhr

Ich würde mich sofort an die Lehrerin wenden. Das Ziel sollte mit den Eltern abgestimmt werden. Und auf eine Allergie, die andere Ziele zuläßt, sollte Rücksicht genommen werden. Was anderes wäre es, wenn ein Kind derart eingeschränkt ist, das keine "normalen" Ziele in Frage kommen. Aber auf eine Klassenfahrt sollten potenziell alle Kindere mitkommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns stimmt keiner das Ziel mit den Eltern ab.

Antwort von Trini am 26.03.2007, 11:18 Uhr

Bei beiden Kindern wurde uns am ersten Elternabend in der ersten Klasse mitgeteilt, wohin die Klassenfahrt in der 4. Klasse gaht.

Die Lehrer müssen nämlich immer sofort neu reservieren, wenn sie im Landschulheim sind.

So war der Große also im Augsut 2006 auf Sylt und der Kleine wird 2009 nach Amrum fahren.

Und - es fahren immer alle 4. Klassen zusammen, so daß Kinder, die nicht mitfahren, wahrscheinlich in eine 3. Klasse müßten.

Wenn das bei Euch aber noch in der Planung sit, würde ich schnellstmöglich versuchen, Einfluß darauf zu nehmen.

Verlangen kannst Du aber mit Sicherheit NICHTS.

Wenn es nicht zu ändern geht, würde ich allerdings auch versuchen, mit meinem Allergologen abzuklären, ob da nicht was zu machen ist mit kurzzeitig erhöhter Antihistamin-Dosis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.