Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 23.03.2007, 10:57 Uhr

zum Thema dicke Kinder hier BMI für Kinder

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm

aber wie schon die BMI Tabelle für Erwachsene ist der sehr breit gefächert.
Ich habe z.B. Normalgewicht im unteren Bereich - fühle mich aber mit 63 kg und 168 etwas zu dick!

Genauso sehe ich das bei Kindern die etwas kräftiger sind....sie sind im Bereich Normalgewichtig aber die >Hosen kneipen.

Claudia

 
10 Antworten:

Re: zum Thema dicke Kinder hier BMI für Kinder

Antwort von max am 23.03.2007, 11:03 Uhr

demzufolge hat lisa einen BMI von 15. Sie ist sicher nicht die schlankste aber halt auch eher kräftig gebaut.
Ich denke auch man kann nicht nur nach BMI gehen sondern einfach nach seinem persönl. körpergefühl. Ein Anhaltspunkt ist es sicher und von daher nicht schlecht.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo,laut der Tabelle...

Antwort von Tathogo am 23.03.2007, 12:30 Uhr

...hab ich alle beide Kinder in der Norm,mein Sohn kratzt an der "Untergewicht" Grenze und meine Tochter ist am Limit der"Normalgewicht" Grenze.

Hier der "Beweis":

Meine Tochter:
Der BMI von 19.9 liegt zwischen der 75. und 90. Perzentile
dein Gewicht liegt im oberen Bereich des Normalgewichts. Das ist okay, achte jedoch etwas genauer darauf was und wie viel du isst. Mache aber auf keinen Fall eine Diät. Bei leckerem Gemüse, Obst, Vollkornbrot, fettarmen Milchprodukten beziehungsweise Wurstsorten und kalorienfreien Getränke darfst du ruhig zulangen. Sei sparsamer mit Süßigkeiten, Limonade und fetten Sachen, zum Beispiel Pommes, Bratwurst und Chips. Vielleicht hast du ja auch Lust, mal selbst etwas Gesundes zu kochen. Aktiv sein mit Freunden, Radfahren, Inline-Skaten, Fußball spielen, Schwimmen und andere Sportarten helfen ebenfalls dabei, dass du gesund und fit bleibst!

Frag mich trotzdem immer noch warum sie dann nicht in die Normalen Hosengrössen passt?*g*
Obwohl ich ja offenbar in die falschen Läden gehe,denn die meisten hier finden komischerweise ja die Klamotten viieeeel zu weit geschnitten...komisch*kopfkratz* ;o))


Ach ja-hier mein Sohn:

Der BMI von 13.4 liegt zwischen der 3. und 10. Perzentile
Für deine Größe bist du leicht untergewichtig. Sprich mit deinen Eltern darüber. Wenn du häufig müde, lustlos oder krank bist, solltet ihr zusammen in eine Arztpraxis gehen. In einer Ernährungsberatung erfährst du viel über das richtige Essen zum gesund zunehmen und fit bleiben. Falls du nicht so gerne isst, findet ihr zusammen sicherlich etwas, was auch dir gut schmeckt. Esse viele kleine Mahlzeiten über den Tag hinweg. Als Snacks bieten sich Milch-Shakes, Milchreis oder Pudding mit etwas Sahne, Käsewürfel, Nüsse, Oliven oder dick belegte Brote an. Und natürlich ab und zu auch mal was Süßes. Viel Bewegung an der frischen Luft erhöht zusätzlich deinen Appetit.

Und dass wo der mehr reinschaufelt als meine Tochter*lol*

Ach ja,diese Tabelle gibts hier:

http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner-test.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BMI und wo/wie viele sind die dicken Kinder?

Antwort von Birgid am 23.03.2007, 12:52 Uhr

Vom Robert-Koch-Institut wurde im September 2006 eine Studie vorgestellt, deren Daten folgendes belegen:
Übergewicht (= BMI > 90. Perzentil)haben 15% der Kinder zwischen 3 und 17 Jahren. Dies sind absolut gesehen ca. 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche.
Adipositas (BMI > 97.Perzentil) wird mit 6,3% angegeben.
Dem entsprechen ca. 800.000 der 1,9 Millionen.
Dies ist übrigens eine Verdopplung seit 1999.

Kinder mit niedrigem Sozialstatus sind tatsächlich stärker betroffen.
Zahlen hierzu:
11-13 Jahre: 12% niedriger, 5,9% mittlerer, 3,6% hoher Sozialstatus
14-17 Jahre: 14% niedrig, 7,5 % mittel, 5,2% hoch.

Dies nur eben mal zur Datenlage und auch zu unten stehender Diskussion

Birgid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema dicke Kinder hier BMI für Kinder

Antwort von palisade am 23.03.2007, 12:58 Uhr

Danke für den Link, meine beiden sind danach auch "normal", die große mit 19,3 im oberen Bereich des Normalgewichts, die kleine mit 14,6 knapp am Untergewicht "vorbeigeschrammt". Hab hier auch noch einen guten Link, wo es gleich Tipps zur Ernährung dazu gibt:
http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von palisade am 23.03.2007, 13:02 Uhr

Ach Du warst schneller als ich :-) Sehe das meiste so wie Du, unsere Kinder scheinen auch ähnliche Körperformen zu haben *grins*. Meine Große paßt übrigens auch in die meisten Hosen Gr.152 nicht rein. Andererseits hat sie eine von Takko in Gr.146, die paßt wie angegossen. Habs in meiner Verzweiflung schon mit XXl-Kindergrößen versucht, auch Fehlanzeige, die rutschen wie verrückt und sind wohl eher für richtig übergewichtige Kinder gemacht. Meistens kauf ich ihr jetzt Stretchhosen, da gibts die wenigsten Probleme. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin jetzt schon überrascht

Antwort von dhana am 23.03.2007, 13:15 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt aber doch ganz schön überrascht - ich hab nach meiner Ansicht ganz normalgewichtige Kinder.
Mein 8jähriger hat nach der Berechnung einen BMI von 13,2 - und sitzt gerade noch auf der P3
Mein 5jähriger mit 12,7 hat Untergewicht - lach, das glaub ich aber nicht, wenn ich mir den so ansehen. Der fällt schon raus aus der P3
Mein 2jähriger mit einem BMI von 14,4 - ist zum Glück ganz normal (auf der P10)

Kopfkratz - was mach ich jetzt nur mit meiner Untergewichtigen Bande ;-) Sie essen gern, auch Süssen - ausgewogen so einigermassen - sind aber sehr gesund und alt den ganzen Tag unterwegs.
Mein Großer ist zwar einer der Kleinsten in der Klasse - aber auch einer der besten Sportler (wenn er sich anstengen will)

Ich denke mal, es kommt nicht nur auf den BMI an - sondern auch darauf wie es den Kinder damit geht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt schon überrascht

Antwort von RenateK am 23.03.2007, 13:42 Uhr

ich aber auch. Mein Achtjähriger mit 23 kg bei 133 cm liegt sogar knapp unter der P3 und so dünn finde ich den gar nicht. Klar er ist schlank, aber überhaupt nicht mager. Ne, irgendwas ist da faul.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt schon überrascht

Antwort von Mandy2 am 23.03.2007, 13:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ein BMI von 13 (starkes Untergewicht) und ist schon recht mager, aber wenn ich ihr mit Pudding, Milchreis oder Sahne kommen würde, dann gäbs schon Ärger, ihre Ärztin sieht es auch ganz entspannt. Ist halt auch viel Vererbung.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wieder der Beweis:...

Antwort von Tathogo am 23.03.2007, 14:11 Uhr

...Kinder lassen sich nicht in irgendwelche Tabellen zwängen! ;o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema dicke Kinder hier BMI für Kinder

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 15:01 Uhr

Hallo,
ganz generell noch mal zum Thema "Hosen kneifen": seit der Kleidergröße 116 passt bei meiner Tochter kaum noch etwas! Kleider sind zu kurz, Hosen stimmen auch nicht - und das ist nicht nur mir aufgefallen. Sie ist jetzt 121 cm groß und trägt seit längerem schon Größe 128, und teilweise sind die Hosenbeine trotzdem zu kurz. Laßt euch doch nicht verrückt machen.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.