Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 06.03.2008, 12:36 Uhr

(Kinder-) Hirne finden das gut!

Hallo,

hast Du mal "§live" (reichjt auch TV) Frau Birkenbihl erlebt?

Frau Birkenbihl ist eine Koriphäe im Bereich Lernen und Gehirnforschung.

Neben ihrer ormalen Tätigkeit läuft m,eistens 1 TV UND noch eine Sprachkassete nebenbei.

Denn: das Hirn kannmehr Reize "gleichzeitig" aufnehmen als Du / wir alle denkst / denken :-)

Du weißt ja gar nicht so genau, was da bei den Kindern an der Wand hängt, Du siehst nur bunte Bildchen und Wörter.
Die Kinder haben das aber entwickwelt, sehen es jeden Tag neu / wieder und festigen so erlenrtes Wissen jeden Tag.

Das kann man bei den Kindern auch unter "passives" Lernen einsortieren.

Bilder an deinen Wänden, die für Dich etwas "besonderes" bedeuten / zu denen Du eine besondere Beziehungs hast, wirken anders auf Dich als das, was jemand einfach "so" bei Dir an die Wand hängt.

Die Kinder haben das Erarbeiten der Monate erlebt mit den Lehrern, nun hängen sie zur Festigung an der Wand.

ICH kann es so auch nicht brauchen, aber pädagogisch ist es durchaus sinnvoll.

Das menschliche gehirn kann viel mehr aufnehmen als gemeinhin erkannt.
Die Konzentrationsdauer ait jedoch immer sehr kurz.
Das Hirn schweif ab, kommt wieder zum Thema, schweif ab, kommt wieder, schweift ab, kommt wieder...
Und in dieser "Abschweifphase" können sich die Kinder kurz an der Wand orientieren ("festhalten und ausruhen") und kommen dann in Milisekunden wieder zur Lehrerin zurück.

Hiklft das etwas?

Viele Grüße

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.