Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 08.05.2008, 14:12 Uhr

Kind trödelt morgens

Hallo!

Das finde ich interessant, dass die meisten meinen ein enger Zeitplan hilft da besser.
Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht ;-)
Aber das ist wohl wie bei allem in der Erziehung: es muss zum konkreten Kind und zur eigenen Familie und Situation passen...

Ich plane jetzt immer ca. 30 min extra Zeit ein. Meine Kinder wollen so gern spielen morgens und haben dann keine Zeit zum anziehen etc., wenn ich die Zeit eng fasse. Und ohne Zeit in ihrem Zimmer gibt es nur Gejaule...
Wir frühstücken zunächst (die Kinder im Schlafanzug), dann ziehen sie sich an und putzen die Zähne und im Anschluss können sie noch spielen.
Wenn sie schnell sind, dann haben sie bis zu 30 min Zeit und wenn sie trödeln, dann wird die Spielzeit entsprechend kürzer. Ich stell dann übrigens auch den Wecker und wenn er klingelt, dann geht nur noch: Schuhe anziehen, Jacke an und los...

Wir hatten früher auch viel Stress morgens und fahren mit dieser Lösung sehr gut. Seit dem wir das so machen ist der Morgen meistens entspannt. Ab und an gibt es natürlich auch hier Tage, an denen das nicht klappt ;-)

Viele Grüße von
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.