Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 27.10.2018, 18:06 Uhr

Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Kind geht erst 6 Wochen zur Schule. Die Wörter die sie sehr oft durchgegangen sind kann er zu 100%. Kann auch alle Buchstaben auswendig die sie schon gelernt haben. Aber komm es mal zum raushören wo ist der Buchstabe z.b. i bei Pirat oder welcher Buchstabe kommt auf die 2 Stelle. Spielt er immer Rate Spielchen das ist er gleich mal auf 360 und ich auch. Ich sage es dann es scho so piiiiiiiirat denk nach 100mal sagen und wenn er das i geraten hat sage ich dann ja richtig. Hat er noch Zeit oder läuft da was schief. Denn wenn ich die anderen Mütter Frage wissen die Kinder von 6 Wörter meisten 5 ja und ein nur nicht. Mein Kind Spielt mit 6 Wörter Rate Spielchen.

 
13 Antworten:

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von cube am 27.10.2018, 18:18 Uhr

Er geht doch erst seit 6 Wochen zur Schule! Vergleich ihn doch nicht bitte jetzt schon mit anderen Kindern. Er hat noch genug Zeit. Wenn ihr dann beide so schnell genervt seid, lass ihn doch in Ruhe damit. Ich würde mir auch nicht gerne vorführen lassen, was ich alles noch nicht kann. So lange die Lehrerin dich nicht anspricht, ist alles ok. Unser Kind geht auch erst seit kurzem und kann es auch nicht. Zumindest zu Hause nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Sweety4388 am 27.10.2018, 19:00 Uhr

Er will aber das ich da bleibe und ihm am besten gleich die Lösung sage. Finde das aber auch nicht richtig. Oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Maca am 27.10.2018, 21:20 Uhr

Google mal den Begriff “phonologische Bewußtheit“.

Darunter versteht man die Fähigkeit, gesprochene Sprache in ihre kleinsten Lauteinheite zu zerlegen.
Schreibanfänger hören in der Regel maximal die einzelnen Silben, dass diese wiederum auch noch mal aus unterscheidbaren Lauten, den Buchstaben, bestehen,
muß trainiert werden.
Dafür ist die Schule da.
Bleib entspannt!
Dein Sohn muß das noch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Maca am 27.10.2018, 21:22 Uhr

kleinste Lauteinheiten, mein ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Sweety4388 am 27.10.2018, 22:44 Uhr

Gut dann bin ich schon beruhig vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Carmar am 27.10.2018, 23:11 Uhr

Wenn er die Buchstaben nicht hören würde, hätte er nicht sprechen gelernt....

Er kann nur noch nicht den genauen Platz benennen/erkennen. Das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Klosterfee am 28.10.2018, 1:15 Uhr

Die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit ist ein Prozess, der nach und nach und vom Leichten zum Schweren erworben wird.
Am Anfang des Schriftspracherwerbs, also bei Schuleintritt können die meisten Kinder den Anlaut bestimmen. Später auch den Endlaut des Wortes. Etwa zu Beginn des 2. Halbjahres dann die Inlaute.
Daher ist es eine völlige Überforderung für das Kind, das bereits nach 6 Wochen zu erwarten.

Klosterfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Anna3Mama am 28.10.2018, 8:57 Uhr

Wenn man solche Spielchen/Übungen macht, dann nicht mit der exakten Stelle im Wort (“2.Stelle“), dafür müsste er ja überlegen, wie man es schreibt, das ist noch zuviel verlangt.

Hier wurde in der Vorschule (Kiga) und in der ersten Klasse immer nur abgefragt, ob der Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Schluss kommt.

Beispiel Ameise... wo ist das “m“ ? - in der Mitte!
Elefant ... wo ist das “t“? - am Schluss!

Nach gerade mal sechs Wochen würde ich erst mal nach den Anfangslauten fragen, dass kann für den Beginn schon eine Herausforderung sein. Wenn er das gut hin bekommt bzw unterfordert ist, Fragen wie oben stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von niccolleen am 28.10.2018, 9:34 Uhr

Bei uns gibt es immer Buchstabentage mit Stationen und einigen Eltern in der ersten, die monatlich stattfinden. Ich war da auch schon oefter und kann dir sagen, dass am Anfang sehr viele Kinder, mindestens ein Drittel, das nicht so raushoeren, wie man sich das vorstellt. Die muessen erst begreifen, was sie da raushoeren sollen. Jeden Monat sieht man dann die Fortschritte, und am Ende des Schuljahres konnten es dann alle. Sicher gibt es Kinder mit Legasthenie, aber im Moment ist das jedenfalls noch ganz normal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von nils am 29.10.2018, 8:53 Uhr

Wörter nach Gehör schreiben kommt frühestens im 2. Semester der 1. Klasse.
Mein Sohn hat jetzt in der 2. Klasse seine ersten Ansagen.
Aber nach 6 Wochen Schule ist das total normal, dass sie das noch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Geisterfinger am 30.10.2018, 10:18 Uhr

Ich weiß ja nicht nach welcher Systematik dein Kind lernt. Hier wurde schreiben nach hören geübt und es galt zu diesem Zeitpunkt in klasse eins durchaus als ok, dass statt Ritter nur RTR geschrieben wurde.
Aber was bei euch ok ist das kann dir vermutlich nur die Lehrerin selbst sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von Jomol am 30.10.2018, 11:22 Uhr

Uns wurde direkt im Elternabend in der 4. Schulwoche gesagt, daß wir die Kinder am Anfang schreiben lassen sollen, wie sie denken. Und daß es normal ist, wenn sie Vokale weglassen oder Buchstaben spiegelverkehrt schreiben, das würde sich mit der Zeit geben. Wir sollen ssss und k sagen, nicht es und ka. Unsere ist ganz eckig danach selber Briefe zu schreiben, die Buchstaben kennt sie irgendwie alle, aber die Vokale hört sie auch oft schlecht. Sie kriegt es inzwischen meist hin, irgendeinen Vokal dazwischenzuschreiben. Aber es sieht abenteuerlich aus: ENHOAN, FEAT, KOKOK, PERAT (Einhorn, Pferd, Kuckuck, Pirat).
Daß nicht jeder gleich schnell ist beim Schreibenlernen, muß Dich nicht verunsichern. Die Kinder fangen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen an, das mittels sich irgendwann ein bißchen raus. Das gleiche Lerntempo werden nie alle haben, aber einen ähnlicheren Wissensstand.
Frag die Lehrerin, wenn es Dich sehr umtreibt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört die Buchstaben in den Wörtern nicht

Antwort von niccolleen am 30.10.2018, 18:13 Uhr

LOL! Ich hab auch nach den ersten 2 Monaten Schule eines Tages ein Plakat an der Wohnzimmertuer vorgefunden:
Die Mama ALAUPT das wir jeden tag Fernsen!!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Können Eure Kinder die Buchstaben aus der Buchstabensuppe im Mund erkennen?

Ich suche Kinder (zwischen 6 und 14 Jahre), die die Buchstaben aus der Buchstabensuppe nicht mit den Augen, sondern mit der Zunge, erkennen können. Es gibt auch einen sehr lustigen Werbespot von Maggi: http://www.youtube.com/watch?v=GD4eGqimkak Die Kinder müssen es natürlich ...

von Edschus 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Buchstaben, Kind

Aussprache Buchstaben

Mein Sohnemann wird im Sommer eingeschult und ist derzeit total begeistert was Zahlen und Buchstaben angeht. Er erkennt auch schon die Buchstaben die in unseren Namen vorkommen. Was soll ich antworten wenn er fragt "was ist das für ein Buchstabe"? Sage ich ihm dann de, ef, es ...

von BiPi 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

"Mama, die Buchstaben bewegen sich immer weg" & Winkelfehlsichtigkeit: HILFE!

Das Kind ist in der 3. Klasse und war erst letztes Jahr beim Augenarzt vorstellig. Mir ist immer aufgefallen, dass sie beim Lesen die Augen abwechselnd gerne zusammenkneift und dann wieder aufreißt. Der Augenarzt sagte mir jedoch, dass alles super in Ordnung sei. ...

von Millefleurs 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Bald Ende 1.Schuljahr aber noch nicht alle Buchstaben kennengelernt! Normal?

Hallo! Mein Sohn ist ja nun fast am Ende des 1. Schuljahres angekommen. Allerdings haben sie noch längst nicht alle Buchstaben durchgenommen. Sie haben ungefähr die Hälfte zuerst in Druckschrift gelernt und dann mit der Schreibschrift begonnen. Aber bis jetzt haben sie ...

von elkeupina 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

eingeschult-bekommt kaum buchstaben hin, vom malen will ich gar nicht erst...

berichten! unser kleiner tut mir richtig leid, es fällt ihm schwer morgens zur schule zu gehen(jammert immer noch) und wenn ich dann sehe... also er kann wirklich sehr schlecht malen! und buchstaben schreiben, besonders kleine ist für ihn etwas ganz schwieriges. ich übe mit ihm ...

von Salo74 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Schwierigkeiten Buchstaben rauszuhören

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt seit einer Woche in der Schule und schon gibt es die ersten Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben. Er sollte alle Bilder raussuchen die mit einem A beginnen oder in denen ein a vorkommt. Beispiel Affe und Wal. A am Anfang kein Problem aber A ...

von -Jule- 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Tochter hört Buchstaben in Wörtern nicht

Hallo, hm, ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit der Thematik auskennen... Unsere Tochter ist in der 1.Klasse. Nach Aussage der Lehrerin läuft alles sehr gut- keine Probleme. Aber: Leider hat die Lehrerin eigentlich den Überblick über die Klasse verloren. Woher ich ...

von Nelja-Nike 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.