Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teichlein am 10.07.2007, 12:48 Uhr

Kanpp daneben ist auch vorbei

Schade mit den Noten meiner Tochter:(die wurden denen schon verraten,bald sind Ferien in Niedersachsen)

Mathe Arbeiten 1 1 1 2 und sie bekommt ne 2 auf dem Zeugnis,die Lehrerin sagt,Du hättest eine 1 bekommen,wenn die letzte Arbeit auch 1 gewesen wäre

In Deutsch gibt es ne 3 mit der Aussage, Du hättest ne 2 bekommen,wenn du nicht so leise wärst im Unttericht...mh schade echt

und in Religion ne 3 und die haben da nie nen Test geschrieben,so hat mein leises schüchternes Kind keine Chance,die Note aufzubessern

 
10 Antworten:

Re: Kanpp daneben ist auch vorbei

Antwort von naine am 10.07.2007, 12:55 Uhr

hä? wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet habe ist der Mathedurchschnitt 1,25 also noch ne 1, es wird doch erst ab 1,5 auf 2 abgerundet! Das ist wieder mal typisch. Einige Leher haben leider immer noch Lieblingsschüler/innen, und die ruhigen stillen müssen zu sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanpp daneben ist auch vorbei

Antwort von mamaj am 10.07.2007, 13:03 Uhr

Unsere Lehrerin handhabt das auch zur Zeit(2.Kl.) noch so, wie Eure Lehrerin.

Und weißt Du warum?

Damit die Kinder nicht von guten Noten geblendet werden, obwohl sie nicht mitarbeiten...sie sollen motiviert werden, durch Mitarbeit ihre Noten zu verbessern.

In den weiterführenden Schulen gehen ruhige Kinder noch schneller unter, jetzt an der Grundschule können sie es lernen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanpp daneben ist auch vorbei

Antwort von Graupapagei3 am 10.07.2007, 13:32 Uhr

Es ist schon sehr schwierig, das einzuschätzen. Es gibt halt viele mündliche Leistungen und die haben auch einen erheblichen Anteil an der Note.

An der weiterführenden Schule wird der mündliche Anteil immer wichtiger, das ist nun mal so.

Ich würde allerdings ein Gespräch mit der Lehrerin führen und mir erstens das Zustandekommen der Noten erklären lassen und zweitens mit ihr darüber sprechen, wie Dein Kind das besser machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3 @naine

Antwort von teichlein am 10.07.2007, 13:50 Uhr

Danke naine für Deinen lieben Zuspruch aber vielleicht ist es auch da das mündliche,was mich aber an der Sache beruhigt,das andere 1 er Kandidatin Mädel bekommt auch ne 2 auf dem Zeugnis in Mathe (P.S. Habe Dir im Sparforum wegen Sponegbob was geschrieben)

@Graupapagei3 : Danke werde ich evtl. mal machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schriftliche = mündlich ist aber auch unfair

Antwort von eva+kids am 10.07.2007, 15:55 Uhr

hallo,

ich hatte die ganze Schulzeit eine Freundin...
die war immer wesentlich besser als 1....
also 1 stand schon immer auf dem Papier, aber ihr Wissensstand war immer deutlich höher....
nur:
sie hat sich nie auch nur ein einziges Mal gemeldet.

Dann 12. Klasse FOS....
überall nur 1er....
und dann ging es an die Noten...
und im mündlichen gab es in Psychologie und Pädagogik (gleicher Lehrer) auch einen 1er....
damit sie den 1er-Schnitt halten kann.

Und ich quassele das ganze Jahr und melde mich etc.. und bekam mündlich eine 2-3, weil das bewertet wurde, was ich gesagt habe....
halt mal besser, mal schlechter....

das ist doch auch nicht fair, wenn man nur aufgrund der schriftlichen die gleiche Note im mündlichen bekommt???
Zur Schule gehört nun mal mitmachen und reden, ist so.
Auch das ist "Lernen".


Insofern bin ich nach wie vor noch dafür , dass die mündlcihe Note nicht einfach mit der schriftlichen gleich gesetzt wird....

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanpp daneben ist auch vorbei

Antwort von Biggi+Jungs am 10.07.2007, 22:15 Uhr

Hallo Teichlein,

kann euch gut verstehen. Mein Sohn wird auch immer sehr streng benotet und die Lieblingskinder etwas milder.
Mein Sohn ist eher mal ein "Motzer" in der Klasse, der sich mal beschwert wenn ihm etwas nicht passt.

Einige Notenbeispiele:
Deutsch: Mündlich 1
Schriftlich 1 , 2, 1-, 2+
Zeugnis 2 !!
Eine Klassenkameradin: Mündlich 2
Schriftlich 2, 3, 3, 2+
Zeugnis auch 2 !!

Klar fühlt er sich ungerecht behandelt.. Noch ein Beispiel aus Textilem Gestalten: Ständig lob von der Lehrerin, mein Sohn könnte so toll stricken und häkeln (kann er auch, macht ihm viel Spaß) und wäre so hilfsbereit, hätte immer alle Sachen dabei, leiht an andere Kinder ständig Material aus (bekommt es leider nicht wieder..) ... Was ist : Zeugnis 2 !!
Der Kommentar, einem Jungen gebe ich grundsätzlich keine 1.
Alle !! Mädels haben eine 1, auch die, die beim Häkeln keine Luftmaschen zustande bringen usw.usw.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringschuld bei Grundschuelern?

Antwort von Benedikte am 10.07.2007, 23:36 Uhr

Teichlein,
das ist doch ein gutes Zeugnis- da wuerde ich mir keinen Kopf drum machen.

Dann- ueber unseren Grossen haben wir aehnliches zu hoeren gekriegt, er wisse (fast) alle antworten, aber es reiche ihm, er wuerde sich nicht melden, um die Antwort laut zu geben, ihm reiche es, die Antwort zu kennen.

Die Lehrerin machte uns darauf aufmerksam, dass es bei Beibehalten dieser Schweigsamkeit auf der weiterfuehrenden Schule Schwierigkeiten geben koenne- eben weil dort eine Bringschuld der schueler gelte, die muessen sich dort eben aktiv beteligen.

Aber in der Grundschule gebe es eine Holpflicht der lehrer- sprich, man koenne den Kindern zu beginn der Schullaufbahn diese Verhaltensweise nicht vorwerfen.Kurzum- unserem Sohn hat das nicht geschadet, es war aber auch bevor die Noten gekeiregt haben.

Vielleicht sprichst Du da mal mit der lehrerein drueber? Ich gehe davon aus, dass Deine Tochter grundschulkind ist.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knapp daneben ist auch vorbei

Antwort von sflipper am 11.07.2007, 7:21 Uhr

Bei mir war das so, ich war eine gute Schülerin. Am Anfang habe ich mich immer gemeldet, bin aber nie dran gekommen, weil die Lehrer wußten, daß ich es weiß. Das habe ich mir paarmal angekuckt und habe mich eben nicht mehr gemeldet. Ich kam ja sowieso nicht dran. Ergebnis: immer eine 2 in Mitarbeit - ich würde nicht aktiv mitarbeiten. Diese Eigenart konnte ich auch später nicht mehr abstellen. So bin ich halt in Klasse 1 gleich *versaut* worden.

Meine Schwimu ist auch Lehrerin gewesen. Sie meinte (ist auch oft Diskussionspunkt bei meinem Sohn), die Lehrer bewerten gerade die Mitarbeit unterschiedlich. Einige bewerten wirklich nur das Händeheben als Mitarbeit. Aber Mitarbeit sei auch, wenn sie einen Schüler unvermittelt aufruft (der sich nicht gemeldet hat) oder einfach aufrufen, und der Schüler weiß, worum es geht und kann die Frage beantworten - das ist auch Mitarbeit! Es gibt Schüler, die trotz das sie aus dem Fenster sehen, dem Unterricht zu 100% folgen und das auch eben bei so plötzlichen Fragen deutlich unter Beweis stellen. Und dann gibt es Schüler, die schauen zwar angestrengt, melden sich (in der Hoffnung nicht dran zu kommen) folgen aber dem Unterricht nicht.
Das wäre - so Schwimu- eben ein wichtiges Beobachtungsfeld für eine gute Lehrerin. Und macht sie das richtig, kann sie die Kinder auch wirklich real bewerten.

Nur viele Lehrer machen das eben nicht so.

Mein Sohn hat auch eine Melde-Mitarbeits-Zensur-Lehrerin. Mein Sohn meldet sich nicht, weil er Angst hat, er könne doch was falsches sagen. Richtig bewertet, wäre das aber trotzdem aktive Mitarbeit - obwohl die Antwort falsch wäre.

Da vielen Lehrern diese Arbeit der Beurteilung viel zu umständlich ist und natürlich mehr Arbeit macht, wird einfach das Melden bewertet.

Ich finde das erstaunlich, daß eine Endzensur *nach Gefühl* gegeben wird und nicht streng nach Notendurchschnitt. Im ersten Fall mit Durchschnitt 1,25 steht dem Kind die 1 zu. Stell Dir mal so ein Vorgehen beim Abschlußzeugnis vor!

Allerdings kann es sein, daß Du nicht alle Zensuren kennst (mündlich, z.B.). Laß Dir einfach mal alle Noten im Klassenbuch zeigen. Die Mitarbeit, Ordnung,... zählt hier nicht mit rein, dafür gibt es die Kopfnoten einzeln.

Ärgerlich ist eben nur, eine 2+ ist zwar besser als eine 2-, aber auf dem Zeugnis ist es eben in beiden Fällen eine 2. Tröstlich: man kann bei 2+ nicht so schnell auf eine 3 rutschen.

Und keine 1 für Jungs in Handarbeit! Wo gibts sowas! Noch nichts von Männern als Maßschneider gehört! In der Modewelt gibt es doch die besten Beispiele für geschickte Männer!
Da dürfte also ein Mädel nie eine 1 in Werken haben - oder wie? Aber die Zensierung von Handarbeit ist wieder so schwammig - was ist sehr gut und was ist gut. Da lobe ich mir Mathe(war mein Lieblingsfach) da ist das Ergebnis richtig oder falsch. Das liegt nicht im Ermessen des Lehrers.

Sorry, ist etwas länger geworden. Sonst bin ich auch nur Leserin. Aber bei Beurteilungen und Zensuren stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringschuld bei Grundschuelern?

Antwort von kai am 11.07.2007, 12:11 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß ist die mündliche Mitarbeit bei Grundschülern und in der Sek I eine Holschuld der Lehrer, erst in der Sek II wird es zu einer Bringschuld der Schüler.

Gerechte Noten gibt es einfach nicht und am wenigsten für die Beurteilung der sonstigen Leistung...

Du kannst doch stolz auf dein Kind sein!

LG
kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knapp daneben ist auch vorbei

Antwort von teichlein am 11.07.2007, 15:34 Uhr

Hallo alle nochmal:
Ja gut ist ihr Zeugnis (sie hat es wie gesagt noch nicht,aber wir wissen jetzt alle Noten.)

Es ist tatsächlich so,das es am mündlichen liegen kann,sie ist einfach zu änglich und schüchtern,hat aber vor einem halben Jahr ein Deal mit der Deutsch Sachkunde Kunst - Klassenlehrerin gemacht,das sie sich mindestens einmal die Stunde meldet und auch dran genommen wird,hat auch mal am Anfang geklappt,aber später hat die Lehrerin sie nicht mehr oft drangenommen,meine Tochter sagt,sie hat immer aufgezeigt.Wird sie unvermittelt drangenommen-ohne das sie aufzeigt,sagt sie auch die richtige Lösung.
Achso die Noten sind 4 mal 3 und 4 mal 2 also echt gut nur könnte es durch mündliche Mitarbeit laut Aussage der Lehrerinnen besser sein.Naja Werken und Kunst drei liegt im Auge des Betrachters finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.