Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jedermann am 09.07.2007, 15:32 Uhr

ab wann alleine zur schule

Hallo,
mein Töchterchen (12/2001) kommt im August zur Schule. Die Schule liegt fast 1,5 km im Ortsinneren, wir wohnen sehr außerhalb. Sie wird bei weitem die Jüngste in ihrer Klasse sein. Sie ist sehr selbständig und darf auch bereits ein paar ihrer Freunde im näheren Umkreis alleine besuchen gehen. Nun redet sie davon gerne baldmöglichst wie ein paar ältere Freundinnen zufuß zur Schule zu gehen. Mir bleibt bei dem Gedanken das Herz stehen!
Ab wann sind eure Kinder alleine zur Schule gegangen? Wie weit war diese weg?
Schon mal danke fürs Antworten.
Gruß
Karin

 
11 Antworten:

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von Mama76 am 09.07.2007, 15:48 Uhr

Hallo Karin,

ich würde mal sagen das liegt auch am Kind (wie Du aber schon schreibst das sie selbständig ist) und wie der Weg ist. Gefährlich mit vielen Strassen (auch viel befahren) oder eher leichter.
Und wenn mehrere Kinder unterwechs sind find ich es auch gut.
Ich bin ein paar mal mit meinem Sohn den Weg abgegangen (2Km) und er muss nur über 3 Ampeln aber an einer Hauptstrasse vorbei.
Dann habe ich versucht ihn alleine laufen zu lassen und habe ihn "beobachtet". Als das gut geklappt hat habe ich ihn zuerst von der Schule alleine nach Hause kommen lassen und nun klappt es ganz gut.
Er ist recht schnell alleine gegangen.

Geh zuerst mit Deinem Kind zusammen und dann frag sie doch einfach ob sie sich in der Lage fühlt alleine zu gehen. Wie gesagt wenn auch mehrere Kinder zusammen gehen würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Anfang an

Antwort von Claudia36 am 09.07.2007, 15:53 Uhr

Meine Große hatte ca 2 km Schulweg und die kleine 1 km!
Sie sind von Anfang an alleine gegangen, nachdem wir vorher den Weg geübt hatten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von Silvia3 am 09.07.2007, 18:25 Uhr

Bei uns liegt die Grundschule fast 2km weg. Ich bin die ersten drei Tage mit meiner Tochter zusammen gegangen, dann habe ich sie noch ein paar Tage aus einiger Entfernung beobachtet, spätestens nach 2 Wochen ist sie alleine gegangen. Allerdings laufen bei uns aus der Nachbarschaft noch mehr Kinder, daher war sie nie alleine, sondern immer in der Gruppe, auch mit älteren Kindern.

Ich würde es allerdings auch von der Gefährlichkeit der Strecke abhängig machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von sun1024 am 09.07.2007, 19:01 Uhr

Hallo,

wie gefährlich ist denn der Schulweg?

Meine durften von Anfang an alleine gehen, allerdings haben sie auch nur einen halben Kilometer Schulweg innerhalb der 30-Zone.

Übt mit ihr den Schulweg (die sicherste Variante des Wegs), inklusive allem genauen Gucken beim Straße überqueren - irgendwann wird es eh soweit sein.

Gibt es Nachbarskinder, mit denen sie zusammen gehen könnte?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von teichlein am 09.07.2007, 19:22 Uhr

Bei uns sind die Kinder erst ab der dritten Klasse versicherungstechnisch erfasst,vorher ist es eigenes Risiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von TineS am 09.07.2007, 19:41 Uhr

hallo,

bei uns liegt die Schule direkt neben dem KIGA. Daher kannte mein Sohn den WEg schon etwas und durfte ab dem 3. Schultag alleine in die Schule gehen. (sind etwas über 1 km)

Wäre es nicht so, dann hätte ich ihn die ersten 2 wochen hingebracht und abgeholt. Dann nurnoch hingebracht und alleine heimgehen lassen. um zu kucken wie auch die Zeit ist. Wir haben ne Zeitvorgabe von 30 min ausgemacht. Hin braucht er viel weniger, als heim oft *G*.
Nu mit dem Roller braucht er nur noch 5 min *hihi*

geh dne WEg öfters mit ihr ab, auch in den Ferien oder jetzt davor. Und trau deiner Tochter auch was zu.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von max am 09.07.2007, 19:44 Uhr

wenn sie es will und ihr den weg geübt habt ist es doch super. Am besten natürlich wenn es mehrere kinder zusammen sind.

Lisa wollte lang nicht allein gehen (sind ca. 10 Min. 1 Straße entlang und über 1 Ampel drüber). Hab ich sie halt mit dem Auto gebracht (und bin weiter zur Arbeit gefahren). Seit 2. Klasse will sie gern mit den anderen Kindern hier mitgehen und seitdem geht sie.

lgmax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TineS

Antwort von Mama76 am 09.07.2007, 20:35 Uhr

Habe gerade gelesen das Dein Kind mit dem Roller fährt.
Wollte mal fragen, da mein Sohn auch gerne mit dem Roller fahren möchte, wie ihr den abschliesst oder wo er hinkommt.
Bei uns dürfen sie erst mit dem Rad ab der vierten Klasse fahren :-(

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg roller

Antwort von TineS am 09.07.2007, 20:49 Uhr

also bei uns dürfen sie auch erst ab der 4. Klasse mit dem Rad fahren. Halten sich aber auch nicht alle dran.

Meiner darf es aber nicht. Bzw. bisher nur einmal, weil ich mitgefahren war.
Und natürlich ihn dann auch abholte.

Mit dem Roller fahren viele Kinder. Auch viele Erstklässler. Damit sind sie ja auch nicht so schnell, aber schneller als zufuß.

Beni hat ein Zahlenfahrradschloß. Die Zahlen hat er sich gut gemerkt. (Einmal hatte er eines mit schlüssel dabei und den natürlich gleich verloren).
Die Roller werden alle in der Regel an den Fahrradständern abgestellt und dort mitangebracht. Also dsa Schloß um Stange und Ständer.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von ajnam75 am 10.07.2007, 12:17 Uhr

ab der 3. klasse etwa 10 minuten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir im 1 Schuljahr geantwortet!

Antwort von LittleKids am 10.07.2007, 15:27 Uhr

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.