Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Karo_ am 09.07.2007, 10:03 Uhr

sprung in die 3.klasse

hi ihr lieben, mein sohn soll nun nach der 1.klasse in die 3. springen. der lehrer ist ein bißchen komisch, er hat nicht so die ahnung wie das mit dem springen läuft und sagt uns nichts genaues... z.b. müssen wir einen psychologischen test im spz machen -termin ist am ersten schultag des neuen jahres- und dann? er ment nur, joshi geht entweder direkt nach der 1.woche in die dritte mit (er ist in einer flexklasse)
spätestens aber auf jeden fall zu den herbstferien.

für mich stellt sich z.b. die frage wie das dann mit den schulbüchern läuft,die wir ja selbst kaufen müssen...
immerhin kosten sie fürs 2.schuljahr an die 45,- und fürs dritte dann an die 65,-

und wenn er dann wirklich bis zum herbst in seiner jetzigen klasse bleibt, braucht er jamindestens die arbeitshefte für die zweite klasse...
und wenn er die ersten wochen noch in seiner klasse bleibt, muß er dann doch den stoff nachholen, den die dritte klasse dann schon gemacht hat, usw...

wie lief denn das ganze bei euch ab,wo die kids auch gesprungen sind?
wir kommen übrigens aus berlin.

 
6 Antworten:

Re: sprung in die 3.klasse

Antwort von Graupapagei3 am 09.07.2007, 10:12 Uhr

Mark ist damals zum 1.Mai von 1 nach 2 gesprungen, am 22.6. gab es damals Zeugnisse und nach den Ferien kam er in die 3.Klasse.

Wir brauchten keinen psychologischen Test, ich finde es auch immer etwas befremdlich so einen Schritt auf Grundlage eines Tests zu entscheiden.

Er bekam alle Bücher als Leihbücher, die Arbeitshefte haben wir gekauft - hätten wir nicht gemusst, aber wir wollten halt auch sehen, was so dran war.

Wenn er jetzt noch keinerlei Bücher/Arbeitshefte der 2.Klasse hatte, woher weißt Du dann , dass der Stoff drin ist?

Ich dachte eigentlich, dass die Kinder bei Eurem Flexsystem in Berlin dann schon im 1.Jahr evt. Inhalte der 2.Klasse machen und dann müssten ja auch Bücher da sein?

Wenn er sofort in die 3.Klasse geht, hätte er zumindest den Vorteil, dass er die anfängliche Wiederholungsphase mit machen könnte.

Das würde ich immer vorziehen.

Und wenn das Gutachten erst am 1.Schultag gemacht wird, dann habt Ihr ja evt. eine wochenlange Wartezeit zur Auswertung??? Und was passiert, wenn der Test aus irgendwelchen Gründen (z.B. Kind hat einfach einen schlechten Tag!)nicht so ausfällt, wie die Schukle erwartet? Was soll denn überhaupt getestet werden?

Also mehr Fragen als Antworten.

Ich würde die Bücher beider Klassen anschaffen, damit ich einen Überblick habe. Auch wenn ein Kind den Stoff beherrscht, gibt es manchmal Kleinigkeiten, die fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprung in die 3.klasse

Antwort von _karo_ am 09.07.2007, 10:24 Uhr

er hat ja die zweite auch mitgemacht neben der ersten :-) die fibel ist ja die gleiche und das mathebuch 2 habe ich auch mitten im schuljahr besorgt (dank ebay recht preiswert obwohl neu).

das mit dem test habe ich eben auch nicht so recht verstanden, da er laut lehrer ja soweso spätestens zu den herbstferien springt...

aber lut lehrer muß das anscheinend sein,wobei ich davon noch nirgendwo gelesen habe...

ich werde morgen den lehrer nochmal anrufen und befragen wie er sich das nun genau gedacht hat (er ist erst das erste jahr in berlin, und es ist auch seine erste 1.klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprung in die 3.klasse

Antwort von Graupapagei3 am 09.07.2007, 10:39 Uhr

Die Fibel ist die Gleiche??? Hm, wir hatten in der 2.Klasse ein ganz anderes Lesebuch, aber wenn ein Kind lesen kann, ist das überflüssig! Habe ich nicht gekauft.

ABER bei uns gab es in der 2.Klasse ein Sprachbuch, wo auch alle Lernwörter drin sind und Rechtschreibregeln erklärt werden, das fand ich schon sinnvoll!

So wie ich das System verstanden habe, gehen doch die schnellen Kinder sofort nach den Ferien in die 3.Klasse, ich finde das mehr als seltsam, wenn von den Herbstferien die Rede ist. Das macht für mich absolut keinen Sinn!

Ich würde da auch noch mal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprung in die 3.klasse

Antwort von Leeann am 09.07.2007, 11:34 Uhr

Hi, wir haben auch den sprung von Ende 1 nach Ende 2 bzw. anfang 3 hinter ns. Die Schule hat uns die Bücher für 6 Wochen geliehen und gekauft haben wir sie erst nach den 6 Wochen.Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen.
ein Test war bei uns auch nicht nötig. Und schon gar nciht vom SPZ, denn erstens bestehen da lange wartezeiten (mind. 1/2 Jahr) und zweitens stellen sie keinen IQ fest, sondern nur eine Entwicklung.
Aber der sprung verlief gut und ohne Probleme. Würde ich jederzeit wieder so machen.

VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprung in die 3.klasse

Antwort von ClaudiP68 am 09.07.2007, 12:20 Uhr

Hallo!

Wer hat denn den Test "verordnet" ?? Der Lehrer oder die Schulleitung. Also bei uns in Sachsen ist das auch nicht notwendig. Lerntempo, Auffassungsgabe, Motivation etc. müßte/n der/die Lehrer ja selbst festgestellt haben.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprung in die 3.klasse

Antwort von Lesebär am 09.07.2007, 17:16 Uhr

Hi,

bei uns war es umgekehrt. Meine große Tochter machte Anfang der 2. Klasse nicht mehr so richtig mit, langweilte sich offenbar, quatschte nur noch. Wir haben sie dann bei der Schulberatung testen lassen und daraufhin ist sie nach Weihnachten in die 3. Klasse gesprungen. Erst zur Probe, nach den Osterferien dann endgültig.

Büchergeld brauchten wir kein neues zu zahlen (fand ich von Seiten der Schule sehr großzügig) Normalerweise wird kurz vor den Sommerferien immer eine Sammelbestellung für die neuen Arbeitshefte im kommenden Schuljahr gemacht.
Die Leihbücher + Arbeitshefte für die 3. Klasse bekam sie am ersten Schultag in der neuen Klasse. Leihbücher der 2. durfte sie auch noch eine Weile zwecks Üben und Nacharbeiten behalten.

Insgesamt verlief der Sprung recht gut, aber der Sprung von 2 nach 3 (kommen aus NRW) war bei uns recht heftig, sie musste viel tun, das Arbeitenüberhaupt erstmal lernen(!!) und es wäre für uns alle viel besser gewesen, sie wäre früher gesprungen. (Die Lehrerin war am Anfang der 1. schon der Meinung, sie könne springen, hat uns aber dummerwesie nicht angesprochen, grrrrrr)

Aber vielleicht ist das ja in Berlin anders durch die Flexklassen und leichter?

Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen weiterhelfen können,
Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.