Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 23.11.2013, 13:46 Uhr

Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Mein Sohn ist in der 2. Klasse.
Er schafft es leider nicht, sich durchzusetzen, egal ob Junge oder Mädchen.

Er hat sich noch nie gewehrt, auch im Kindergarten nicht. Er ließ sich immer alles gefallen.
Ich habe oft mit ihm geredet, ob er sich nicht traut oder oder...Oder ihm gesagt, was/wie er es machen könnte. Es passiert leider nichts.

Manchmal gibt er Konter, gerade bei seiner Freundin, aber kontert sie dann wieder, ist er wieder still und lässt sich weiter rumkommandieren.

Ich stärke ihn sehr oft, lobe ihn etc.

Die Lehrerin sagte mir am Freitag, er kommt oft und sagt, xx hat das und das gemacht oder gesagt. Sie sagt dann, V. du musst das selber klären (ausser es hat ihm jemand weh getan etc.). Ich verstehe das auch, dass er das selber machen muss, sage ich auch zu ihm.

Was kann man denn noch versuchen? In letzter Zeit habe ich gemerkt,dass ihn das belastet, aber er redet mit mir nicht (mehr) darüber. Nur manchmal, wenn ich ihn frage, was er empfunden hat, sagt er, er war traurig.

Gibt es Möglichkeiten, das ein Kind sowas lernt? Oder immer noch abwarten und hoffen, dass bald das Fünferl fällt?

Oder..wer hat auch ein Kind dem es so geht? Wie geht ihr damit um?

 
12 Antworten:

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von Bonnie am 23.11.2013, 14:00 Uhr

Hallo,

ideal wäre für Deinen Sohn jetzt ein Mannschafts- oder Kampfsport. Dort lernt er, dass er Kraft und ein gutes Körpergefühl hat und wie man sich (im Schutz des Trainers) auch mal inh. der Gruppe behauptet. Reden allein nützt jetzt nichts, er musst die konkrete ERFAHRUNG machen, wie stark er geistig und körperlich sein kann. Ich würde einfach in einem Sportverein in einen Kampfsport hineinschnuppern (die ersten drei Male sind in fast allen Vereinen kostenlos) und mal schauen, wie ihm das gefällt.

Es gibt außerdem auch feste Kurse für Kinder in Selbstbehauptung, das ist nicht direkt im Sportverein und beschränkt sich nicht nur auf körperliche Selbstverteidigung, sondern auch auf mentale. Diese Kurse werden von privaten Sportschulen angeboten (einfach mal googeln). Sie sind teurer als ein Vereinsbeitrag, aber ebenfalls sehr gut fürs Selbstwertgefühl und das Kennenlernen der eigenen Stärke, gerade für zurückhaltende Kinder. Vielleicht wäre so ein Kurs für den Anfang noch besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von bleibcoolMama am 23.11.2013, 14:10 Uhr

Liebe lilliblue,

mein Sohn ist genau so. Und ich weiß auch nicht, was ich noch tun soll.

Er ist jetzt in der vierten Klasse und auch bei ihm merke ich, wie sehr er unter jeder Auseinandersetzung leidet. Genau so wie er darunter leidet, wenn ich mal ärgerlich bin. Ich erkläre ihm immer wieder, dass das kein Weltuntergang ist und sowohl ich als auch seine Klassenkameraden den kleinen Streit schon längst vergessen haben, während er sich tagelang schämt, wenn er sich dann mal zur Wehr gesetzt hat.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal mit unserer Schul-Sozialarbeiterin besprechen, damit wir da vor dem Übertritt noch dran arbeiten können. Alles Loben und ihn bestätigen hat in den letzten Jahren nicht geholfen. Sein Vater und ich haben auch gehofft, dass es sich "auswächst" aber nun denke ich doch, dass wir Hilfe von außen brauchen.

Nach meiner Erfahrung würde ich an Deiner Stelle nicht mehr abwarten. Je eher man das Problem angeht, umso besser.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sport und Co.

Antwort von bleibcoolMama am 23.11.2013, 14:27 Uhr

auch das haben wir versucht. Er macht seit einem Jahr Taekwondo. Zusätzlich Klavierunterricht, den er sich jahrelang gewünscht hat, bei einer wirklich tollen Musikpädagogin. Und obwohl er gute Leistungen zeigt und sich dort wirklich wohlfühlt, hat es zu keiner Veränderung in seiner Beziehung zu seinen Klassenkameraden geführt. Er lässt sich immer noch leicht verunsichern und seine Leistungen von anderen schlechtreden.

Außerdem nützt das nur, wenn das Kind auch Interesse daran hat. Und in unserem Fall habe ich gemerkt, wie wichtig der Trainer bzw. die Trainerin sind.

Man kann seinem Kind auf Dauer kein Hobby verordnen. Man kann ihm verschiedene Möglichkeiten bieten und hoffen, dass irgendwann das Richtige dabei ist. Und dann braucht man wahrscheinlich zusätzlich noch sehr viel Geduld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von lilliblue am 23.11.2013, 15:29 Uhr

Ja, Sport...mein Sohn geht in Leichtathletik, es macht ihm auch sehr Spaß. Taekwondo, da hat er 2x reingeschnuppert und das hat ihm gar nicht gefallen, leider.

Er geht 1x die Woche in Gitarre. Er ist da auch immer ganz stolz, wenn alles super war. Er nimmt die Gitarre auch gerne mal mit in die Schule und spielt dort im Musikunterricht was vor - ohne zu überlegen ob er falsch spielt oder länger braucht um eine Note zu finden. Also er zeigt auch gerne was er kann.
Nur diese Konfrontation mit anderen Kindern...er spielt so gut wie nie mit Jungs, hängt sich immer an die Mädels. Die widerum sind natürlich manchmal genervt, klar Mädels wollen auch mal unter sich sein...

*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von Sunny76 am 23.11.2013, 16:04 Uhr

Ich kenne ja Deinen Kleinen und ich denke, das Problem ist das, dass er immer und überall der Kleinste und Schwächste war. Sowas nagt natürlich an einem Kind. Gerade jetzt in der Schule, wo er als Zweitklässler ja doch einer der Jüngsten ist. Klar sucht er sich die Mädels aus, weil er gegen die Jungs im gleichen Alter einfach nicht ankommt.

Habt Ihr einen Schulpsychologen? Ich denke, ich würde einen Termin vereinbaren und mich beraten lassen. Denn wenn er gern und oft "petzt", dann sind die anderen Kinder halt auch schnell genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von lilliblue am 23.11.2013, 16:18 Uhr

er ist der Zweitälteste :-)

er ist in einer Flexklasse - also sind auch noch 1.Klässler drin...sogar von den kleinen Pimpfis lässt er sich schikanieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von dhana am 23.11.2013, 16:37 Uhr

Hallo,

das Selbstbewustsein wird gestärkt du Erlebnisse, wo man auch selber etwas geschafft hat - das kann im Sport sein (wenn man da Erfolge hat) - das können aber auch Aufgaben sein, bei denen man Verantwortung übernimmt und dann ein tolles Feedback bekommt, weil es gut gemacht wurde..
Das kann auch ein Malwettbewerb sein, wo das Bild gelobt wird, das kann ein Vorspielen mit einem Instument sein... Das kann auch "Babysitten" bei der kleinen Cousine sein...

Mein Mittlerer tut sich auch schwer mit dem Selbstbewustsein - bei ihm hat als Sportart Klettern sehr viel gebracht - Kampfsport oder ein Manschaftssport wäre er untergegangen - er ist nicht schnell und koordiniert. Aber er ist zäh und beisst sich durch auch wenn was anstrengend ist - von daher war Klettern sehr viel besser für ihn - und er ist stolz auf sich selber, wenn er einen schwierigen Aufstieg geschafft hat.
Was ihm intressanterweise auch geholfen hat, war der Schulwechsel - er musst ganz alleine ohne jemand zu kennen auf eine fremde Schule... anfangs war das nicht einfach für ihn - aber er hat Freunde gefunden, er hat sich schnell zurecht gefunden... und dieses Wissen, das er sowas schafft gibt ihm mehr Selbstbewustsein als alles andere.

Er ist immer noch der Typ, der sich recht viel gefallen lässt und lieber selber zurücksteckt - aber er macht es inzwischen in dem Bewustsein, er muss das nicht machen - sondern er macht es weil er es will.. und so ist es für ihn ok.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von Vanessa1704 am 23.11.2013, 18:39 Uhr

Klar kann man das. Zum Selbstbewußtsein gehört Selbständigkeit. Vielen Kinder wird alles abgenommen oder erleichtert.Laß ihn viel selber machen im Alltag und vielleicht hilft auch weniger reden, da er schon abschaltet.Sport im Verein ist super, dort kann er auch Erfolg haben.Wichtig finde ich die tägliche Selbständigkeit und Verantwortung für sich selber.( Schulsachen packen, selber Verabredungen organ.Zimmer in Ordnung halten, im Haushalt helfen, Aufgaben übernehmen....)Bewahre ihn nicht vor Fehlern und Niederlagen, daraus lernt man am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2013, 18:50 Uhr

Hallo, das ist ein schwieriges Thema... Ich denke immer, diese Selbstbehauptungskurse sind schön und gut, aber es gibt eben Kinder, die sind sehr sensibel, haben nah am Wasser gebaut, aber ein Gefühl für Gerechtigkeit und es gibt die anderen, die meinen, dass sie im Recht sind und die ihr "Recht" auch immer lautstark einfordern.
Selbstbewusstsein kann man nicht verordnen.
Eigentlich ist es unsere Aufgabe, die Alpha-Tiere dafür zu sensibilisieren, dass es eben nicht nur darauf ankommt, der Stärkere zu sein und die Ellenbogen auszufahren, sondern im Leben auch mal zurückzustecken...
Von daher würde ich das "Petzen" Deines Sohnes nicht so negativ sehen. Er ist in einer Situation, in der er allein nicht klarkommt und sucht Hilfe.
Wenn man ihm jetzt nicht zuhört und ihn wieder hinschickt, er soll sich durchsetzen, das kann nach hinten losgehen.
Ich hatte mal einen Freund, wenn der zum Spielen ging und vom Nachbarskind eine gelangt bekam sagte die Mutter: "Was, XY hat Dich geschlagen? Geh hin und hau zurück!" Was er auch tat... Bei dem hatte ich als Erwachsener immer das Gefühl er versucht groß zu wirken, es ist aber nichts dahinter...
Wenn sich Dein Kind wehrt, dann muss alles zusammenpassen: Innere Einstellung und Auftreten. Solange das nicht der Fall ist, würde ich von Kung Fu oder Karate die Finger lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von Jule9B am 24.11.2013, 8:29 Uhr

Vielleicht können sie in der Klasse mal die "Giraffensprache" einführen, das hilft den Kindern, strukturiert zu sagen,was sie sagen wollen (z.B. was sie stört), ohne andere zu verletzen. Da sie eine genaue Anleitung bekommen, wie man etwas sagen kan, hilft das bei Konfliktlösungen!

Frage doch mal die Lehrerin danach!
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von Astrid am 24.11.2013, 10:55 Uhr

Hallo,

wenn er sich für Kampfsport nicht interessiert, würde ich einfach so einen Selbstbehauptungskurs machen. Das ist kein neues Hobby, das man "verordnet", sondern einfach ein Kurs. Der dauert nicht ewig, sondern ist vorübergehend. Gute Trainer reißen die Kinder dabei schon am ersten Tag so mit, dass es richtig Spaß macht und sie gern wiederkommen. Wir haben auch so einen Kurs gemacht, die Kinder hatten schon in der allerersten Stunde richtige Erfolgserlebnisse, weil sie Sachen konnten, von denen sie gar nicht gewusst hatten, DASS sie sie konnten. Ich würde Deinen Sohn einfach dort anmelden, damit er selbst schaut und sieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von D.G.31 am 24.11.2013, 17:57 Uhr

Ja kann man. verschaffe deinem Kind Erfolgserlebnisse. Ob das immer beim Sport sein muss? Hat bei meinem Kind nicht geholfen, da er eben nicht gerne Sport macht. Wichtig ist ihn immer zu bestärken und so wenig wie möglich zu kritisieren. LOben loben loben und ihm eben Zu Situationen zu verhelfen in denen er gut bestehen kann. bei meinem Sohn war es das Seepferdchen unter anderem. finde seine Stärken heraus und mache sie ihm bewusst und lass in dort so viele Erfolgserlebnisse wie möglich erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Hallo! So langsam verzweifel ich...oder sind das einfach nur die typischen Sorgen einer Mutter, die nur das Beste für ihr Kind will....?! Meine Tochter ist 7 und seit gestern im zweiten Schuljahr. Eingeschult wurde sie damals mit ihrer Kindergartenfreundin, die zwar sehr ...

von hasi25 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Selbstbewusstseins-Aufbau durch Sport - Selbstverteidiung, Kampfsport etc.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich Eure Kids aufgrund von Mobbing in der Schule/Klasse für einen bestimmten Sport a la Judo, Karate, Taekwondo, WingTsu, Kickboxen etc. entschieden haben und ob das was gebracht hat? Danke und LG ...

von Nina mit Jan 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.