Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gigel am 22.11.2013, 16:24 Uhr

Fahrkosten....

Hallo,
meine Tochter kommt nächstes Jahr auf die weiterführende Schule, nun ist eine hier direkt im Ort und eine im Nachbarort. Die aus dem Nachbarort gibt es schon ewig und ist auch die einzigste Schulform im Ort. Die bei uns gibt es erst zwei Jahren. Nun würde ich mein Kind lieber in den Nachbarort schicken aber die Fahrkosten werden nur bis zur nächst gelegenen Schule übernommen....die ist nur 200 Meter von uns entfernt also gibt es garnichts....
Gibt es eine Möglichkeit da einen Teil zurück zu bekommen? Kommen aus NRW und im Moment sind das Kosten die wir nicht stemmen können.
LG

 
19 Antworten:

Re: Fahrkosten....

Antwort von Sunny76 am 22.11.2013, 17:38 Uhr

Das kannst Du wohl vergessen. Du kannst Dein Kind gerne auf jede Schule der Welt schicken, aber warum soll Dir das jemand bezahlen?

Wenn es gesundheitliche oder wasweißich für Gründe gibt, dann ist es was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 17:59 Uhr

ich zahle im teuren münchen für das nicht mehr schulpflichtige kind 47€ für den gesamten mvv - bereich...
ab der 10.klasse wird gar nichts mehr übernommen.

kannst du sie auf dem weg in die arbeit fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von anouschka78 am 22.11.2013, 20:16 Uhr

Ich würde mir die Ortsschule noch mal genau anschauen. 200m Schulweg ist doch super! Warum weit fahren wenn es die gleiche Schulform ist?

Aus eigenen Wunsch weit Fahren: sorry, das zahlt der Steuerzahler nicht. Ausser z.B. die Nachbarortschule hat eine Ganztagsklasse in die deine Tochter gehen soll/will und die Ortsschule nicht. Dann wäre das ein Argument.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Vanessa1704 am 22.11.2013, 21:51 Uhr

Warum magst du nicht die im Ort? Schaut sie euch doch an.Was sagt dein Kind dazu? 200 m ist doch super. Wahrscheinlich hat sie dann auch Freunde aus eurem Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Alex2003 am 22.11.2013, 22:24 Uhr

wenn du bei der anderen schule ein besseres gefühl hast, würde ich mein kind auch lieber dorthin schicken.
irgendwie denke ich bekommst du das fahrgeldauch noch gestemmt--bekommst doch sicherlich vergünstigte fahrkarten.
würde mich mal erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Alex2003 am 22.11.2013, 22:24 Uhr

wenn du bei der anderen schule ein besseres gefühl hast, würde ich mein kind auch lieber dorthin schicken.
irgendwie denke ich bekommst du das fahrgeldauch noch gestemmt--bekommst doch sicherlich vergünstigte fahrkarten.
würde mich mal erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Alex2003 am 22.11.2013, 22:24 Uhr

wenn du bei der anderen schule ein besseres gefühl hast, würde ich mein kind auch lieber dorthin schicken.
irgendwie denke ich bekommst du das fahrgeldauch noch gestemmt--bekommst doch sicherlich vergünstigte fahrkarten.
würde mich mal erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Mutti69 am 23.11.2013, 7:23 Uhr

Beide Schulen sind gleichwertig? Eine ist quasi in Sichtweite?

Was hast du denn gegen die Schule bei dir im Ort? Und was will denn dein Kind?

Nein, warum sollte dir bei dieser Konstellation jemand bei den Fahrtkosten unterstützend helfen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Gigel am 23.11.2013, 9:41 Uhr

Hallo,
ich bin hin und her gerissen wegen der Schulen.....meine Maus wird eine Realschulempfehlung bekommen, da sie aber noch sehr verspielt,langsam und auch unorganisiert und unkonzentriert ist würden wir sie lieber auf eine Gesamtschule schicken. Im Nachbarort gibt es nur diese Schule und das auch schon ewig. Hier in der Nähe wurde vor zwei Jahren die Hauptschule zur Gesamtschule, das heißt Klasse 5 und 6 sind Gesamtschule und ab 7 ist es noch Hauptschule. Hier im Ort gibt es mehrere Gymnasien und Realschulen aber nur die eine Gesamtschule und keine Hauptschule. Befürchtungen gibt es halt in die Richtung das die Kinder eher Versuchskaninchen sind und nicht richtig gefördert werden, da 90% der Schüler eher Hauptschulniveau haben ( das meine ich nicht abwertend !!!). Bis jetzt wäre sie auch die Einzigste aus ihrer Klasse die dort hingehen würde. Einer wird auf jeden Fall in den Nachbarort gehen und viele auf die Realschulen und Gymnasien. Unsere Klassenlehrerin meint das unsere Tochter mit der enormen Belastung der Realschule nicht klarkommt, da wäre wohl allein das Pensum der Hausaufgaben schon sehr hoch.
Meiner Maus ist es egal ob sie nun hier oder im Nachbarort auf die Schule geht da ihre beste Freundin eh eine andere Schule besuchen wird.
Wir haben ja noch etwas Zeit bis die Anmeldungen losgehen und werden uns alle Schulen mal genauer anschauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Lucky_ am 23.11.2013, 10:25 Uhr

Also meine Tochter (10) fünfte Klasse einer Realschule, geht auch auf ihrer Wunschschule. Wir haben eine Realschule gerade mal 1,3 km vor der Tür, sie hingegen hat eine gewählt, die 2,9 km (Luftlinie alles natürlich, so rechnen sie das ja leider) weit weg ist. Es fehlen also 600 m, damit sie es vergünstig bekommen würde, aber da gibt es ja auch noch Gründe, die man nennen muss, warum man nicht die nächst liegende Schule gewählt hat. Ich bezahle jetzt nun 30,98 € für das Schokoticket und ich bezahle es gerne, denn Hauptsache, meine Tochter ist zufrieden.
Obwohl, ich hatte ja auch anfangs auf eine Vergünstigung gehofft, aber dem war nicht so.


LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von Fredda am 23.11.2013, 12:26 Uhr

2,9 km kann sie auch mit dem Rad oder zu Fuß überbrücken... Meine drei gehen hier im Ort zur Schule, die ist 7 km entfernt, die Gymnasien im Nachbarort würden pro Kind 60 € Fahrtkosten monatlich verursachen, wir haben sie nichtmal angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie weit ist denn die andere Schule entfernt? Evtl. Fahhrad?

Antwort von Ninaaa am 23.11.2013, 18:50 Uhr

Meine Tochter fährt immer mit dem Rad, es sind aber auch nur 3,5 km. Einige fahren 5 km. wie weit ist denn die Schule entfernt?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule ist ca 12 km entfernt.

Antwort von Gigel am 24.11.2013, 12:00 Uhr

Hallo,
es gibt zwar einen schönen Radweg zum Nachbarort aber das letzte Stück zur Schule ist sehr steil, da kann man nur schieben und die Schule beginnt um kurz vor 8 Uhr, da müßte sie ja schon ca 1 Stunde vorher losfahren. Alleine würde ich sie um die Uhrzeit nicht fahren lassen und mit dem Bus wäre sie nur 20 min unterwegs.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so...

Antwort von babymax am 24.11.2013, 12:09 Uhr

Man bekommt nur etwas zu den Beförderungskosten dazu, wenn die Schule mehr als 3,5 km für Klassen 5-10 entfernt liegt. Ab der 5. Klasse können wir die Schule frei wählen (wenn man denn dann dort auch genommen wird), die Grundschule ist vorgeschrieben. Wer also eine Schule in der Nähe wählt, bekommt, selbst wenn man die selben Kosten hat wie bei einer entfernteren Schule, nichts zu den Beförderungskosten dazu. Aber sag mal, kann man 200m nicht laufen? Oder Fahrrad fahren? Da lohnt sich doch der Fahrschein nicht?

babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrieb ich sie könne 200m nicht laufen?

Antwort von Gigel am 24.11.2013, 12:43 Uhr

Hallo,
es geht um die Schule im Nachbarort die ist ca 12 km entfernt. Die Schulen in unserer Nähe sagen uns nicht so zu bzw sind wir verunsichert was wir nun am besten machen.
Das Konzept der Gesamtschule würde besser zu meinem Kind passen aber die Schule in der Nähe wird hier im Ort schlecht gemacht, Erfahrungen gibt es ja noch kaum da sie erst zwei Jahrgänge haben.
Freie Schulwahl haben wir hier schon ab der Grundschule und da werden auch die Kosten zur etwas weiter entfernten Schule von der Stadt bezahlt.
Aber die weiterführende Schulen haben wir ja hier um die Ecke, was eigentlich ja super ist aber die Realschule wird von vielen "ruter gemacht" und unsere Lehrerin ist auch der Meinung die Gesamtschule wäre das Richtige für unsere Tochter.
Wir könnten diese Fahrkosten für unsere Wunschschule im Moment nicht stemmen, da ja noch weitere monatliche Kosten mit der Schule verbunden sind. Daher ja meine Frage ob man da eine Chance hätte von Irgenwo eine Unterstützung zu bekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich sie könne 200m nicht laufen?

Antwort von dhana am 24.11.2013, 13:59 Uhr

Hallo,

ich denke mal die genauen Regelungen sind wieder bundeslandabhängig - wie alles was mit der Schule zu tun hat.

Für Bayern gilt - der Kostenfreiheit des Schulweges gilt nur bis zur nächsten geeigneten Schule, wen diese mehr als 3 km entfernt ist. Sollte ein Kind eine andere Schule als diese besuchen gibt es nichts... nicht mal den Zuschuss, den es bis zur nächsten Schule gegeben hätte.. Da gab es letztes Jahr sogar eine Petition dazu, das wenigsten die Kosten übernommen werden, die bis zur nächsten Schule angefallen wären, aber auch dies wurde abgelehnt.
Das einzige das man Versuchen kann ist das geeignete gut zu überprüfen - von Fächerkombination, von Ganztagesbetreuung ect.. da kann schon mal die weiter entfernte Schule die geeignete sein. Das Landratsamt hat da durchaus einen Ermessensspielraum - wenn sie wollen.

Erkundige dich einfach am zuständigen Landratsamt, ob es die Möglichkeit für einen Zuschuss gibt. Wobei man dafür sicher gute Gründe braucht - nur die Befürchtung, das der Ruf einer Schule nicht gut ist, wird nicht reichen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkosten....

Antwort von speedy am 24.11.2013, 15:22 Uhr

...Wenn eine Monatskarte nicht zu stemmen ist, dann probier die Schule im Ort doch aus - wechseln kann man immer noch, wenn es denn so gar nicht passt.
Apropos: Nach dem bezahlen können fragt hier in BW leider niemand - die Fahrtkosten sind automatisch Sache der Eltern. Wenn es, wie hier im Ort keine weiterführende Schule gibt, sondern erst 10km weiter, dann muss halt eine S-Bahn-Karte für 45,- Eur/Monat her. Nur wer das Bildungspaket bekommt, bekommt auch eine Fahrkarte... Da würde ich lieber ein Mal pro Jahr die Schulbücher bezahlen, als jeden Monat diese Summe...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ehrlich - um wieviel Geld geht es denn hier??

Antwort von Jule9B am 24.11.2013, 16:10 Uhr

Mal im Ernst, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Besuch einer guten Schule einem keine ca. 50 Euro Fahrtkosten im Monat wert sein kann. Es gibt sicherlich irgendeine Art von verbilligeter Schülerfahrkarte. Warum schaut man sich direkt um, wer einem was bezahlt? Seid ihr selber nicht in der Lage oder willens diese Fahrtkosten zu übernehmen, müsst ihr eben mit der Schule im direkten Umkreis zufrieden sein.

So ist es nunmal. Ich kann es zwar sehr gut verstehen, dass man bei der einen oder anderen Schule ein besseres oder schlechteres "Gefühl" hat, aber dann müsst ihr da eben auch die Extrakosten tragen. Also müsst ihr im Zweifel an anderer Stelle sparen, um die Monatskarte bezahlen zu können. Mal ehrlich, wenn man nicht gerade Hartz IV hat (und dann dürfte man Fahrtkosten wahrscheinlich tatsächlich über das Teilhabepaket zumindest anteilig zurückbekommen), können einem die 50 Mäuse jetzt nicht gerade das Genick brechen.

Abgesehen davon, dass sich dieses ganze Gerede über den "Ruf" einer Schule oft aus eigener Ansicht dann als Quatsch erweist.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ehrlich - um wieviel Geld geht es denn hier??

Antwort von babymax am 24.11.2013, 17:32 Uhr

Doch, 50 € sind eben sehr viel, wenn man wenig hat. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie weh einen gerade diese zusätzlichen Kosten tun können, gebe es für mich nur eine Entscheidung: das Kind geht in die 200m entfernte Schule und sollte es wirklich so schlimm sein wie vermutet, dann kann man immer noch umschulen und muss in den sauren Apfel der anfallenden Fahrkosten beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.