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Geschrieben von angelok82 am 20.11.2013, 23:43 Uhr

Wie seht ihr das?

Als ich heute nach Hause kam (arbeite z. Z. von 8-18 Uhr wg. Adventsvorbereitungen) ,erwartete mich mein Sohn tief traurig und ist beim erzählen sofort in Tränen ausgebrochen. Sie hatten in Ethik einen Test geschrieben. und ihn heute zurück bekommen. Er war ziemlich einfach und alle Kinder. (13) haben eine 1 bzw. eine 2 bekommen u.d nur mein Sohn eine 3, da er bei der 2. Aufgabe die Frage nicht richtig verstanden hätte.

Die Lehrerin habe die Test ausgeteilt und dabei gesagt, alle hätten. eine 1, bzw. 2, nur der.....hat eine 3 und hat dann die Aufgabe und seine Lösungen der ganzen Klasse laut vorgelesen, woraufhin natürlich alle gelacht haben! Außerdem sei eine 3 eine schlechte Note und wenn man sowas schon in der Grundschule bekäme, hätte das schon was zu sagen. Selbst danach und im Hort wurde er aufgelacht und deswegen geärgert...er ist fix und fertig und hat abends so sehr geweint ....

Ich finde das Verhalten der Lehrerin unter aller Würde. Warum spricht sie nicht nach dem Unterricht mit ihm, allein? Das Kind ist in der 2. KKlasse.Mir geht es absolut nicht um die Note, mehr ist nicht drin, das ist mir klar, aber ein Kind vor der Klasse lächerlich zu machen und auch die 3 als soooo schlimm, bzw. das Kind, das eine 3 bekommt als dumm hinzustellen, das stößt mir echt sehr sauer auf. Ist so etwas bei euch üblich? Wie würdet ihr reagieren? Ich habe ins Muttiheft geschrieben, dass ich ein Gespräch mit ihr wünsche, sie soll anrufen, weil ich ja z.Z nicht von Arbeit loskomme.

 
29 Antworten:

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Annika06 am 21.11.2013, 1:05 Uhr

Ich bin zwar noch Mama einer 1. Klässlerin aber dieses öffentliche zur Schau stellen find ich auch überhaupt nicht in Ordnung...
Was will die Lehrerin denn damit bezwecken? Für mich gibt es dafür KEINEN Grund bzw. gerechtfertigten Sinn dahinter
Selbst wenn die Klassenkameraden nicht gelacht hätten, gehört sich das einfach nicht...
Die Lehrerin kann gerne eine Frage öffentlich besprechen, die die Hälfte der Klasse nicht verstanden hat aber das war ja ein Einzelfallproblem
Abgesehen davon ist für mich eine 3 kein Drama... das ist immerhin "zufriedenstellen"

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 21.11.2013, 4:43 Uhr

Ich mag nicht glauben, dass die Lehrerin es gemacht hat um dein Kind bloß zu stellen. Ich hoffe, sie hat seine Arbeit exemplarisch öffentlich durchgesprochen, weil davon alle nochmal profitieren?

Im Endergebnis hat es dann aber dazu geführt, dass dein Kind sich schlecht fühlt und ausgelacht wurde. Ich denke, DAS musst du mit ihr besprechen, damit sie besser reagieren kann.

Du selber musst aber am Selbstbewußtsein deines Sohnes unterstützend arbeiten. Denn er hat nur eine Frage falsch verstanden, dass ist blöd, kann aber passieren...wenn dann einer lacht, wegen einer 3, dann wohl auch ohne öffentliches Zutun der Lehrerin, denn man guckt ja schon nach rechts und links, was die anderen so haben, oder?

LG

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von desire am 21.11.2013, 6:15 Uhr

indiskutabel

gut dass du das mit dem Heft gemacht hast, hätt ich auch getan.

Was soll sowas bitte???

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von goldstar1 am 21.11.2013, 7:35 Uhr

Ich finde diese Nebenfächer so was von unwichtig, so wie Religion, Ethik, Handarbeit etc. Ich will jetzt auch nicht eine Wutwelle auslösen
Das ist meine Meinung, aber jedes Kind muss da durch.
Mein Sohn hat auch null Bock auf Religion, ich sagte ihm es gehört zur Allgemeinbildung, versuchte ihn zu motivieren, aber er weiß, dass mich das als Mutter auch nicht besonders interressiert . Es sagt er langweilt sich zu Tode im Religionsunterricht. In der Klasse passt kaum jemand auf, es ist Lärm und manche machen Quatsch, so erzählt es mein Sohn.
Zudem gibt es kein Buch woraus man für einen Test lernen soll. Die Bibel, ja, aber welches 8 jährige Kind liest daraus? Hat er ein Ethikbuch dein Sohn???
Aber das Kind so öffentlich bloßzustellen ist unprofessionell. Die Kinder sind grausam in dem Alter, lachen einen richtig aus. Die Lehrerin hätte sich über diese Konsequenz im Klaren sein müssen.

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Re: Nebenfächer unwichtig?

Antwort von haima am 21.11.2013, 9:08 Uhr

Ich find's immer schlimm, wenn Eltern den Nebenfächern die Wichtigkeit absprechen. Jedes Fach ist wichtig.
Natürlich ist es in Keinem Fach so, dass eine 3 ein Drama wäre, das steht außer Frage. Auch in Mathe oder Deutsch ist eine 3 absolut kein Grund sich schlecht zu fühlen.
Man darf sich über die 1 in Sport aber genauso freuen, wie über die 1 im Lesen. Und das Wissen, das man in Ethik oder Religion, oder WTG, oder später in Erdkunde, Geschichte, usw vermittelt bekommt ist genauso wichtig, wie Rechnen und Schreiben zu lernen!

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Re: Nebenfächer unwichtig?

Antwort von Pamo am 21.11.2013, 9:14 Uhr

Du willst wirklich ein Dogma-Lernfach wie Religion mit faktischem Wissen vergleichen?

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Re: Nebenfächer unwichtig?

Antwort von haima am 21.11.2013, 9:19 Uhr

Häng dich doch nicht an einem Fach auf. Mir ging es darum, darzustellen, dass auch Nebenfächer wie Musik, Kunst Handarbeit wichtig für die Kinder sind.
Wer mit Religion nichts am Hut hat, muss weder glauben noch seine Kinder in den Religionsunterricht schicken. Es ging ja wohl im AP auch um Ethik.

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Re: Nebenfächer unwichtig?

Antwort von goldstar1 am 21.11.2013, 9:21 Uhr

Ich empfinde HSU (Sachkunde) und später Geschichte, Erdkunde, Biologie (o, ja) sogar wichtiger als Mathe. Ich meinte Ethik, Religion und Handarbeit sind nicht so wichtig für mich, uns. Für mich sind Naturwissenschaften noch immer ein HAUPTFACH. Das wollte ich nur klar stellen.

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Re: Nebenfächer unwichtig?

Antwort von Pamo am 21.11.2013, 9:28 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde die genannten Nebenfächer wie bspw. Musik, Kunst, Handarbeit, etc. alle persönlich sehr schön, sie sollten aber keine Pflicht sein, sondern im Rahmen von AGs oder Wahlfächern angeboten werden. Ebenso wie Radfahren, einen tetraeden Drachen bauen, Schattenfiguren mit den Händen machen, Laternen basteln etc.

Ja, und Noten dafür...

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2013, 10:07 Uhr

Hej Angela!

ich hätte wohl weniger dagegen,daß mein Kind genannt würde - wenn andere auch mal genant werden.
Aber es kommt eben auf die Art und Weise an, und sowie Du es schilderst, hat die Lehrerin das Hänseln geradezu geschürt statt abzubauen.
(Sowas dann auch noch im Fach Ethik --- also, voll daneben!)

Ich gebe allerdings zu bedenken, daß Du (bislang) nur die subjektive Schilderung Deines Sohnes kennst.
Vielleicht würde ich, da das Kind sehr mitgenommen ist, mal mit der lehrerin sprechen und sie fragen, wie sie Ethik und respektvollen Umgang miteinander mit ihrer Arbeitsweise verbindet und wieso sie nicht die Chance ergriffen hat, den Kindern Respekt und Sympathie/Empathie beizubringen statt quasi zum Hänseln "aufzufordern".

Gruß Ursel, DK

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Tippel33 am 21.11.2013, 10:12 Uhr

Die tät mich aber kennenlernen .... geht gar nicht!

"Muttiheft" ist aber auch ein ganz grässliches Wort!

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Pamo am 21.11.2013, 10:12 Uhr

Das wäre doch mal ein wirklich sinnvolles Nebenfach - dazu könnte ich mir sogar Noten vorstellen:

ein respektvoller Umgang miteinander
zero tolerance bei "hänseln"

Es ist mir übrigens aufgefallen, dass diese Hänselei an der deutschen Schule toleriert wird, an der amerikanischen war es kein Problem, denn die Kinder haben bereits in der Kita (gemeinsam mit "bitte" und "danke") gelernt, dass das ein vollkommen inakzeptabeles Verhalten ist.

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Timtom am 21.11.2013, 11:00 Uhr

Hallo,
dieses bloßstellen geht gar nicht, allerdings finde ich das nennen von Namen vor der Klasse durchaus okay wenn es in bestimmten Zusammenhängen geschieht. Das kann nämlich auch sehr motivierend sein und quasi als Stilmittel genutzt werden... nur Vergleichen darf man nicht!
In anderen Schulsystemen wird das auch genutzt und funktioniert prima!
LG Patty, die auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen würde, um Ihre Version nochmal zu hören

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In anderen Ländern darf in der Schule aber auch Erziehung stattfinden...

Antwort von Timtom am 21.11.2013, 11:07 Uhr

...Versuch das mal hier ;)...in anderen Ländern wird auch mit dem Elternhaus das Wertesystem abgeglichen ( zumindest in Grundzügen)... das ist im hiesigen Schulsystem doch gar nicht "erwünscht" - müssen doch alle gleich sein.... verglichen und auf Level gebracht werden !

Inklusion - mein Lieblingsthema!!!

Gruß vonne Küsteeeee
Patty

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Ich finde das auch nicht OK...

Antwort von MM am 21.11.2013, 11:07 Uhr

... von der Lehrerin und würde auch ein Gespräch mit ihr suchen wollen, so wie du es gemacht hast!

Ich kann mir sowas bei der Lehrerin unseres "Kleinen" (auch 2.Klasse) überhaupt nicht vorstellen - sie ist sehr darauf bedacht die Persönlichkeit der Kinder zu achten und niemanden blosszustellen... Und das sollte bei einem Pädagogen/-in so sein, finde ich!

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Re: In anderen Ländern darf in der Schule aber auch Erziehung stattfinden...

Antwort von Pamo am 21.11.2013, 11:16 Uhr

naja, hier in D ist doch auch ein Erziehungsauftrag und es wird kein Stück mit den Eltern drüber gesprochen was da genau erzogen wird - ist halt so

deswegen könnten die Lehrer doch einfach den Klonkindern zusätzlich beibringen, dass sie sich höflich untereinander verhalten statt sich wie die Hühner zu hacken

ganz ohne meine ausdrückliche Zustimmung

können sich die deutschen Lehrer einfach nicht vorstellen wie angenehm das wäre?

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Re: Note 3 für Deinen Sohn!

Antwort von Franke am 21.11.2013, 11:21 Uhr

Note 6 für Frau Lehrerin!!!

Man kann nur immer wieder den Kopf darüber schütteln, wozu "Pädagogen" "fähig" sind.

Da braucht es doch gar keine besondere Ausbildung, nur ganz normal Herz und Verstand, um zu erkennen, dass das ganz und gar daneben und völlig unmöglich ist, in der 2. Klasse ein Kind derart negativ hervorzuheben.

Und diese Frau unterrichtet ausgerechnet auch noch Ethik? Ich dachte, da geht es um den richtigen Umgang mit anderen Menschen?

Gestern von Hildebrandt gehört (allerdings nicht auf Lehrer bezogen): Würde verstehen die nur im Konjunktiv (oder so ähnlich).

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Re: Nebenfächer unwichtig?

Antwort von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 11:26 Uhr

Nebenfaecher sind unwichtig.Punkt.Aus. Ende.

Nach den Nebenfaechern kraeht beim Uebergangszeugnis kein Hahn, die werden noch nicht mal angeschaut- die Hauptfaecher schon.

Klar freue ich mich, wenn meine Kinder in Religion oder Kunst gute Noten heimbringen, aber wenn das nicht so waere, waere mir das auch mehr oder weniger egal, da sehe ich auch keinen Bedarf dann etwas zu ueben um die Note zu verbessern. Bei Mathe, Deutsch oder Sachkunde schon- da baut vieles aufeinander auf und ist fuer die weitere Schullaufbahn wichtig.

Zum eigentlichen Post: von der Lehrerin fand ich das nicht ok. Ich wuerde um einen Gespraechstermin bitten (dort auch abklaeren ob sich das wirklich so zugetragen hat) und deinen Sohn staerken. Eine 3 ist keine schlechte Note und schon gar nicht in so einem Laberfach.

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Häsle am 21.11.2013, 11:41 Uhr

Die 3 wäre mir und meinem Kind total egal.

Aber das Verhalten der Lehrerin finde ich unmöglich. Welchen Zweck sollte es denn erfüllen, eine falsche Lösung vor der Klasse vorzutragen?
Wenn sie den Besten herausgepickt und seine Musterlösung vorgelesen hätte, hätten die anderen wenigstens was dabei lernen können. Wobei mir sowas immer saupeinlich war. Ich will gar nicht wissen, wie man sich fühlt, wenn man wie o.g. behandelt wird.

Ich würde der Lehrerin auch sagen, wie fertig dein Sohn deswegen und wegen des Verhaltens der Klasse war. Dabei mische ich mich nicht gerne in Schulisches ein und lasse meine Tochter vieles selber klären.
Gerade in Ethik sollte sowas nicht vorkommen.

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von 2auseinemholz am 21.11.2013, 11:44 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Sohn das so empfunden hat, wie geschildert, muss es aus Sicht der Lehrerin gar nicht so der Wahrheit entsprechen.
Sie wird Dir auch wohl kaum bestätigen, dass sie sich sooo daneben benommen hat. Aber wenn es 100%-ig wahr ist, ist es besonders entwürdigend für Deinen Sohn.

In jedem Fall bleibt Dir übrig Deinen Sohn zu trösten, zu stärken und ihm helfen seelisch darüber hinweg zu kommen.
Mit der Lehrerin würde ich - so wie Du - ein Gespräch führen wollen und ihr schildern, wie Dein Sohn das empfunden hat. Sie hat die Chance Deinen Sohn vor der Klasse zu "rehablilitieren", ihm unter 4 Augen was zu sagen - so dass zwischen den beiden möglichst nichts hängen bleibt, oder, im schlimmsten Fall, alles zu negieren.

Alles Gute für Euch!

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Re: Wer weiß wie das wirklich war!

Antwort von Pampersmami am 21.11.2013, 14:18 Uhr

Das Gespräch ist doch gut.
Sag Ihr wie dein Sohn die Sache war genommen hat und dann siehst Du weiter!
Kinder empfinden die Dinge meistens anders als wir Erwachsene und viell. ist die Lehrerin total überrascht wenn sie das hört!

Gleich mit brennenden Mistgabeln die Schule einzurennen wie manche hier tun, würde ich nicht, da es oft ganz anders war!
Kann ich aus Erfahrung bestätigen!

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Carmar am 21.11.2013, 20:02 Uhr

Zitat: "Ist so etwas bei euch üblich?"

Eine 3 als schlechte Note zu bezeichnen ist hier nicht üblich.
Denn eine 1 gibt es kaum. Am Ende des zweiten Schuljahres gab es ein Kind mit einer 1 in Mathe und ein Kind mit einer 1 in Englisch (Sprache des Vaters) auf dem Zeugnis.
Somit ist eine 3 hier nahezu die zweitbeste Note.
Außerdem geben die Lehrer hier gerne auch die Noten 4, 5 und 6.

Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist ähnlich gestrickt.
Es wird ständig herausgestellt, wer "gut" und wer "schlecht" ist.
Letztens wurden die Kinder im Schwimmunterricht in "gute Schwimmer" und "schlechte Schwimmer" eingeteilt und mussten um die Wette schwimmen....

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Thymian am 21.11.2013, 20:08 Uhr

Das Verhalten der Lehrerin ist unmöglich. Da würde ich auch um einen Gesprächstermin bitten.

Die Religionslehrer meiner Kinder sind in letzter Zeit auch so drauf. Vielleicht liegt das daran, dass Religion bzw. Ethik keiner ernst nimmt und die Schüler nicht mitmachen. Dadurch sind die Lehrer wahnsinnig streng und empfindlich.

Zum Thema Nebenfächer: Die Nebenfächer stehen nun einmal im Lehrplan, und man lernt dort Dinge, die zur Allgemeinbildung einfach dazu gehören.

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Und das nennt sich ETHIK????

Antwort von Drachenreiterin am 21.11.2013, 20:34 Uhr

Das ist ja wohl der Hammer - ausgerechnet im Fach Ethik?

Genau dort würde ich ein anderes Verhalten erwarten.
Was soll denn aus den Kindern werden, was ist das für eine Gesellschaft, wenn schon die Ethiklehrer zum Mobbing anstiften?

Ich bin schockiert.

Im evangelischen Religionsunterricht werden hier zum Glück andere Werte vermittelt. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Aber es gibt bestimmt einen Grund, warum Ihr das nicht wollt.

Liebe Grüße
Drachenreiterin

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Re: Und das nennt sich ETHIK????

Antwort von Maxikid am 21.11.2013, 20:41 Uhr

Bei uns gibt es 8 sehr, sehr gute Schueker die immer hervorgehoben werden und die anderen Kinder sind traurig und stehen unter Druck. Sogar schon in der VSK gibt es sehr viele Zeberflieger die immer als Vorbild hervorgehoben werden. Meine Kinder können damit noch nicht umgehen. LG maxikid

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Re: Bei älteren Schülern könnte sie vielleicht noch sagen:

Antwort von Franke am 21.11.2013, 23:14 Uhr

"Ich wollte euch mal ganz praktisch zeigen, in welcher Weise z.B. im Nationalsozialismus Menschen, auch Kinder, auch in der Schule, bloßgestellt, ausgegrenzt und gedemütigt wurden."

Wenn ein 14-jähriger dabei ist, in diese Richtung abzudriften, kommt man ja vielleicht auf die Idee, man könnte ihn mal "von der anderen Seite" auf das Thema schauen lassen.

Und selbstverständlich sind nicht nur Deutsche zu Gemeinheiten fähig. Nach dem Krieg waren z.B. in Norwegen etliche Kinder deutscher Soldaten übel dran. Ihre Mütter mögen etwas getan haben, das ihre Landsleute nicht akzeptieren konnten. Aber ihre Kinder konnten für ihre Abstammung genauso wenig wie 15 Jahre vorher Juden in Deutschland.

Und diejenigen, z.B. Lehrer, die sie bloßgestellt, ausgegrenzt und gedemütigt haben, konnten nicht einmal auf eine Regierung verweisen, die angeblich oder tatsächlich solches Verhalten gefordert hat. Es wird keine Gelegenheit mehr kommen, so einem zu sagen, dass er ein sehr guter Nationalsozialist gewesen wäre in Deutschland 1933ff. Einer, der keine Befehle braucht, sondern sich eigenständig Gemeinheiten ausdenkt.

Aber ich schweife ab . . .

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Re: Was die Wichtigkeit von Nebenfächern betrifft, schließe ich mich Goldstar an

Antwort von Badefrosch am 22.11.2013, 14:44 Uhr

Ich würde sie wegen der Allgemeinbildung anbieten, aber nicht benoten.

Lesen, schreiben und rechnen lernen ist viel wichtiger.

Ich habe soviele Azubis gesehen, die es nicht schaffen etwas vernünftig zu schreiben, geschweige denn einfachste Rechenaufgaben auf Grundschulniveau zu lösen.

Religion, Musik, Kunst gehört für mich in die Freizeit, ebenso Handarbeit und Werken. Stattdessen wurde ich die Kernkompetenzen und die sportlich spielerischen Aktivitäten erhöhen, schon wegen dem Bewegungsmangel.

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Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Jassy2101 am 22.11.2013, 20:44 Uhr

Nein! Das ist nicht üblich und sollte es aus pädagogischer Sicht auch nicht sein. Ein Kind bloßzustellen (egal welches Alter) ist unter aller Würde. Sorry!
Und das dies noch im Ethikunterricht geschehen ist, setz dem Ganzen noch die Krone auf.

ICH würde auf alle Fälle das Gespräch mit dieser Lehrerin suchen. Zumal Kinder einige Dinge manchmal schlimmer darstellen oder empfinden, als dies der Wirklichkeit entsprach. Deshalb - immer beide Seiten anhören. Du wirst ja die Reaktion der Lehrerin dann erfahren. Vielleicht ist ihr das Ganze im Nachhinein auch total peinlich und sie entschuldigt sich?!

Zu Deiner Frage: bei uns ist das anders!
Meine Tochter geht zwar schon in die 3te Klasse, aber dort werden die Kids nicht bloßgestellt und WEHE, es wagt sich ein Kind jemand anderen auszulachen. Dann "rollen Köpfe" .
Da greifen die Lehrer sehr hart durch. Auch werden "schlechte" Noten nicht laut vorgelesen. Und eine 3 ist KEINE schlechte Note, sondern Durchschnitt - Basta!

Lasst Euch nicht ärgern und stärke ein bisseli das Selbstbewusstsein Deines Sohnes! Das wird schon!

LG Jassy

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@alle!!!

Antwort von angelok82 am 22.11.2013, 20:44 Uhr

Danke euch für eure Meinungen und Ratschläge. Ich würde unter einige Posts gern gezielt antworten, aber das schaff ich nicht, bin grade rein und muss morgen wieder arbeiten.

Also es soll sich alles wirklich so zugetragen haben, wie mein Sohn es berichtete...Ich habe zufällig beim auf dem Weg zur Arbeit die Mutti einer Mitschülerin getroffen und sie fragte mich, was los sei, ihre Tochter hat es ihr erzählt.

Ich habe bis heute keinen Anruf gehabt! am Donnerstag dachte ich erst, die Klassenlehrerin habe die Info nicht gesehen und daraufhin ein buntes Klebchen an der Seite dran gemacht. Aber auch heute, weder Anruf, noch sonstiges, auch keine Unterschrift, dass mein anliegen zur Kenntnis genommen wurde.

Montag früh gehe ich mit in die Schule und sage persönlich, was ich möchte. bin sehr enttäuscht....Bei den ersten Elternversammlungen stellte man uns das Konzept so vor, dass Kinder gezielt und speziell nach ihren Leistungen unterrichtet werden, manche benotet werden, andere nicht, die Kinder merken das gar nicht und es interessiere sie auch nicht. Und, und, und...Mittlerweile 2. Klasse und die Kinder müssen in der Schule nur eins: funktionieren. Wie Roboter, keine individuelle Förderung/Forderung, alle werden über einen Kamm geschert. Ich mag es gar nicht, wenn einem das blaue erzählt wird und davon dann in der Praxis nichts passiert.

Ich werde auch jeden fall mit der Lehrerin sprechen (sachlich, keine brennenden Fackeln ;) und ihre Version anhören. Trotzdem ist es einfach nicht in Ordnung und ich verlange auch eine Entschuldigung gegenüber meinem Sohn.

Die 3 ist mir eigentlich völlig unwichtig. Auch in Deutsch oder Mathe mache ich meinem Kind bei einer 3 nicht die Hölle heiß. Eine Mitschülerin und Freundin von ihm hat bei einer 3 grundsätzlich Fernsehverbot. Wenn im Monat 5 x eine 3 geschrieben wird, darf sie sich mit Freunden nicht treffen!!! Wie krank ist das? Das Kind steht permanent unter Druck, alles richtig machen zu MÜSSEN!

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