Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 19.11.2013, 22:17 Uhr

Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Gibt es das bei euch auch? Eltern-Schüler-Informationssystem,
ESIS, die angebliche tolle Neuerung zu Kontaktaufnahme zwischen Schule und Eltern?

Die Idee an sich finde ich ja prima. Spart Papier, spart Zeit, spart Nerven. Elternbriefe werden automatisch per Mail an alle angemeldeten Eltern versandt.
Nur unsere Schule, der Steinzeit noch nicht vollständig entronnen, führt dieses System komplett ins Absurde. Elternbriefe werden per Mail versandt, sollen dann von den Eltern ausgedruckt werden und dem Kind unterschrieben wieder mitgegeben. obwohl das System schon einen automatische "gelesen"-Mitteilung versendet, sobald man die Mail öffnet.
Nun würde ich ja in meiner unendlichen Güte und Geduld (Ironie-Off) das sogar machen, leider streikt momentan unser Drucker. Jetzt hab ich dem Kind eine Notiz ins Elternheft geschrieben, das ich den Brief erhalten habe. Kind kam heute wieder, hat die Message brav vorgezeigt und natürlich gleich einen Mecker kassiert. Nein, es soll bitte schön der richtige Brief sein.
Jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diesen beknackten Brief morgen in der Arbeit auszudrücken, dann endlich zu unterschreiben und dem Kind wieder mitzugeben.
Die ach so wichtige Mitteilung betrifft uns übrigens überhaupt nicht. Es geht um Weiterbetreuung nach Schulschluss, für Kinder, die nicht im Hort sind. Mein Kind ist aber im Hort, das ist der Lehrerin und der Schule auch bekannt.
Sag, du armes Deutschland, wann kommen deine Schulen und deine Lehrer endlich im 21. Jahrhundert an?

Gruß, Tina

 
9 Antworten:

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von sweetberry33 am 19.11.2013, 23:25 Uhr

Folgende Dinge fallen mir dazu ein!

1. Würd ich in die Schule gehen und die Lehrerin mal "freundlich" fragen, wie Sie auf die Idee kommt, mein Kind anzumeckern!!!
2. Würd ich Sie nett drauf "hinweisen" das Sie das jetzt bei mir gerne tun darf- schliesslich habe ICH ja den Brief nicht ausgedruckt- Sie müsse allerdings mit erheblicher Gegenwehr rechnen!! (Ich kann das!!)
3. Bin ich etwas "erstaunt" darüber, dass ein Drucker jetzt zum Standard-Hausrat gehören sollte- bei mir NICHT!!!
Denen würd ich was erzählen und um Kostenübernahme bei Anschaffung, Papiergeld und Druckerpatronen bitten- Ich glaub es hackt, echt!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von dhana am 20.11.2013, 6:17 Uhr

Hallo,

Oh, ja - ESIS hier auch.. und ich bekomm die Mail nicht, warum auch immer.. keiner weis warum, aber die Mail kommt nicht an.
Jetzt lässt sie sich mein Mann in die Arbeit schicken, um sie dann dort weiterzuleiten....

Ausdrucken und unterschreiben ist mal was neues.. da hatten wir dann noch nicht :-)

Ich sollte nur schon Exen unterschreiben, die der Lehrer gar nicht mit nach Hause gegeben hat. Dafür hat mein Sohn sogar eine Mitteilung erhalten, weil er die Unterschrift nicht vorlegen konnte..
Es sind halt auch nur Menschen..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von Jookel1935 am 20.11.2013, 7:07 Uhr

War bei uns auch so, habe mich deshalb wieder abgemeldet, Kind bekam die Elternbriefe dann wieder in Papierform mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von celmin am 20.11.2013, 8:03 Uhr

Naja, Du hast Dich angemeldet. Der Lehrer kann nichts dafür, wenn Dein Drucker nicht funktioniert. Manche Elternbriefe müssen halt unterschrieben werden.
Und zur automatischen "gelesen" Benachrichtigung, wir haben bei uns zu Hause einen Eingang für alle Emailadressen. Da kann man also nicht zwingend davon ausgehen, dass es der Richtige gelesen hat....
Der Lehrer hätte jetzt nicht unbedingt meckern müssen, aber mit Deiner "ganz viel Wut imBauch" hättest jetzt vielleicht auch nicht sehr gelassen reagiert, wenn Dir der Lehrer über den Weg gelaufen wäre....

Bei uns in der Schule gibt es das übrigens auch und ich finde es toll. So habe ich nicht so eine Zettelwirtschaft, sondern kann die emails ablegen und jederzeit wiederfinden.
Man kann es halt nie allen Recht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, das finde ich auch schrecklich...ich hätte nicht mal nen Drucker...

Antwort von sojamama am 20.11.2013, 8:27 Uhr

Das ist ja das. Nicht alle Familien sind so gut ausgestattet.
Aber das wird scheinbar vorausgesetzt. Ich finde das schlimm.

Hier in der Schule gibt es noch die altbewährten Zettel, die unterschrieben zurückgegeben werden sollen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von glückskinder am 20.11.2013, 11:35 Uhr

Wenn sie per Mail den Brief schicken, müssen sie auch mit einer Antwort per Mail rechnen. Ich würde dies mal kundtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von tina14 am 20.11.2013, 14:37 Uhr

Wenn die Schule einen Unterschrift braucht, soll die Schule mir auch einen Zettel geben.
Wer mir eine mail schickt, muss auch damit fertig werden, wenn eine mail zurückkommt.
Wie gesagt, der Brief betraf mein Kind noch nicht einmal.
Wut im Bauch habe ich, wenn ich abends um neun nach einem langen Tag mich noch mit so etwas herumschlagen muss. Da ist die Gefahr, dass mir die Lehrerin über den Weg läuft, sehr gering.
Und ausgesprochen seltsam finde ich deine Aussage, alle mails kämen bei euch an der selben Stelle an? Habt ihr kein Postgeheimnis daheim? Verschiedene accounts auf einem Rechner sind mit einigen Mausklicks regelbar. Sehr merkwürdig!
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von germanit1 am 20.11.2013, 16:45 Uhr

Sag' doch einfach, dass ihr keinen Drucker habt und auf der Arbeit kannst du es nicht ausdrucken. Oder melde dich wieder ab.

Wir hatten jetzt den Fall, dass hier in der 1. Schulstunde das Schulpersonal gestreikt hat. Wir hatten von der Schule einen Zettel bekommen (den sollten wir auch unterschreiben), auf dem stand, dass nur die Kinder, die mit dem Schulbus kommen, in der 1. Stunde beaufsichtigt werden. Die anderen Kinder sollten erst zur 1. Stunde gebracht werden und sollte kein Unterricht stattfinden, sollte man sie wieder mitnehmen und zur 2. Stunde bringen. Weiter unten stand dann allerdings, dass die Kinder zur 2. Stunde gebracht werden sollen. Da wir weiter weg wohnen haben wir unser Kind zur Schule gebracht und sind deshalb auch spaeter erst zu einem Termin gefahren. In der Schule mussten wir dann aber unterschreiben, dass unser Kind zu spaet gekommen ist (das muss man an normalen Tagen machen, wenn das Kind mehr als 5 oder 10 Minuten zu spaet kommt). Das naehcste Mal werde ich mir ueberlegen, ob ich mein Kind zur 1. Stunde oder gar nicht zur Schule schicke. Den Tag musste unser Kind zur Schule, weil wir sonst ein aerztliches Attest haetten vorlegen muessen, da unser Kind schon 2 Tage wegen Sturm (da sind einige Aeste auf dem Parkplatz, wo wir parken wenn wir zur Schule fahren, gelandet) und Husten zu Hause geblieben war. Montag ist hier auch Streik. Die Schulbusse fahren nicht. Theoretisch muessten wir zur Schule fahren und gucken ob Unterricht ist. Da der Unterricht die letzten Male bei ganztaegigen Streiks aber ausgefallen ist, sparen wir uns die Fahrt. Ich rufe auch nicht 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule an, um zu erfahren, ob der Unterricht wirklich ausfaellt. Wir wuerden eh nicht mehr puenktlich in die Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mit ganz viel Wut im Bauch: bescheuertes ESIS

Antwort von celmin am 20.11.2013, 22:01 Uhr

Warum hast Du Dich dann dafür angemeldet? Es war doch nicht zwingend für alle, oder?
Unsere Tochter hat einen eigenen Email Account, wir haben zwar jeder eine Adresse, war aber mit der Zeit angenehmer, wenn alles über einen Eingang läuft. Da gucken wir beide, ob was wichtiges gekommen ist. Geheime Sachen kommen da eh nicht an. In der heutigen Zeit mit whatsapp, Email, SMS und dann auch noch Email in der Firma muss der Posteingang zu Hause nicht geheim sein.
Meine Kids waren auch im Hort und trotzdem mussten wir immer diese Zettel unterschreiben. Was ist da so schlimm dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.