Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 21.11.2013, 22:03 Uhr

Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Mein Sohn 10 Jahre ist jetzt in der 4. Klasse.
Vor kurzem wurde in der Schule ein Test geschrieben, wie die Kinder allgemein stehen.
Er schnitt in Lesen und Rechtschreibung mit 5 und 6 ab, oder andersrum.
Wir lesen nun schon jahrelang abends, aber es wird einfach nicht besser.
Er liest stockend und auch nicht gern, hat daraufhin auch nicht das Textverständnis. Er muss es aber haben, weil sich ja alles darauf aufbaut.
In der 2. Klasse wurde gesagt, dass er keine LRS hat, aber mir scheint, dass es doch so ist. Auch hat er schon lange Konzentrationsprobleme.
Wenn ich dann mit ihm Deutsch übe, hat er auch immer kein Bock dazu.
Nach dem Test wurde in der Auswertung gesagt, wir sollen jeden Abend lesen, was wir ja eigentlich schon lange machen.
Ich weiß nicht mehr, wie ich ihm noch helfen kann, bin etwas verzweifelt.
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Viele Grüße
Kerstin

 
8 Antworten:

Re: Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Antwort von dhana am 21.11.2013, 23:19 Uhr

Hallo,

wer hat denn gesagt, das er keine LRS hat? Von wem wurde das überprüft?

Mir hat der Lehrer meines Sohnes gesagt, sowas gibts gar nicht - ausserdem ist der Jungs ja nicht dumm.. hm - war mir jetzt neu, das Legasthenie etwas mit Dummheit zu tun hat.

Angang der 3. Klasse wurde die Legasthenie vom Psychologen bestätigt.
Meine beiden Neffen haben die ebenfalls (wie auch mein Vater) - und bei keinem wurde es in der Schule vom Lehrer erkannt... sondern alle Probleme auf zu wenig üben... zurückgeführt.
Lass es von einem Fachmann (Schulpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiatrie) überprüfen.. die haben auch noch ganz andere Ideen, woran es liegen kann...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schule wurden die Kinder auf LRS überprüft,

Antwort von Lommelchen01 am 22.11.2013, 5:28 Uhr

(2. Klasse) und eben festgestellt, das er keine hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule wurden die Kinder auf LRS überprüft,

Antwort von Mutti69 am 22.11.2013, 5:56 Uhr

Die sonstigen schulischen Leistungen sind deutlich besser? Ich würde mir das Ergebnis der damaligen Testung aushändigen lassen, das muss ja in der Schulakte einliegen.

Notfalls, wenn nicht von geeignetem Personal durchgeführt, würde ich nochmal eine Testung einleiten. Kommt dabei ebenfalls nichts bei rum würde ich weiter forschen und mir Hilfe von Außen holen (Kinderpsychologe?), denn deine bisherigen Maßnahmen waren ja nicht zielführend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule wurden die Kinder auf LRS überprüft,

Antwort von dhana am 22.11.2013, 6:16 Uhr

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das das ein ausführlicher Test war - max. so ein Vorversuch von einem Lehrer, wer Anhaltspunkte hat. Ein Test auf Legasthenie geht über mehrere Stunden, beinhaltet auch einen IQ-Test und alles..

Lass denn Test von einem Psychologen machen - von einer Fachkraft... Lehrer können viel, aber halt auch nicht alles.

Wie gesagt, in meiner Familie gibt es 3 Legasteniker - und keiner davon wurde in der Schule erkannt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Antwort von Caot am 22.11.2013, 11:13 Uhr

Ghet zum Schulpsychologen und lasst ihn testen.Ende. Das geht man möglichst schnell an. Außderdem bieten bei uns die Schulpsychologen Schullaufbahnsentscheidungshilfen an. Ich würde auch zur Not den Kinderarzt um eine ÜW in ein SPZ bitten.

Macht was! Schnell! Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Antwort von lrs-therapeut am 04.12.2013, 16:50 Uhr

Lassen Sie Ihr Kind in einem LOS (Lehrinstitut für Orthographie) und Sprachkompetenz) in Ihrer Nähe testen. Test und Beratung sind kostenlos.
Die Therapiekosten muss man dann selbst tragen, die Wirksamkeit wurde aber in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Googlen Sie mal LOS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule wurden die Kinder auf LRS überprüft,

Antwort von lrs-therapeut am 04.12.2013, 16:52 Uhr

Das ist so nicht richtig. Ein diagnostischer Test, wie ihn z.B. alle LOS durchführen, dauert 20-30 Minuten. Eine Lese-/Rechtschreibschwäche hat gar nichts mit Intelligenz zu tun.
Lassen Sie Ihr Kind in einem LOS (Lehrinstitut für Orthographie) und Sprachkompetenz) in Ihrer Nähe testen. Test und Beratung sind kostenlos.
Die Therapiekosten muss man dann selbst tragen, die Wirksamkeit wurde aber in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Googlen Sie mal LOS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Antwort von lrs-therapeut am 04.12.2013, 16:53 Uhr

Lassen Sie Ihr Kind in einem LOS (Lehrinstitut für Orthographie) und Sprachkompetenz) in Ihrer Nähe testen. Test und Beratung sind kostenlos.
Die Therapiekosten muss man dann selbst tragen, die Wirksamkeit wurde aber in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Googlen Sie mal LOS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Aufmerksamkeit aus Wikipedia "Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität ...

von Carmar 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn ist gerade Anfang der 2. Klasse und er hat Schwierigkeiten die Wörter richtig zu schreiben. Er sollte seine eigene Urlaubsgeschichte schreiben und jedes zweite Wort war falsch geschrieben. Ich brauche mal etwas Nachhilfe von Euch, wie kann ...

von Carmelo 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Lange Wörter lesen

Hallo, noch einen Tipp wie ihr das macht (ernstgemeint) Wenn mein Kind längere Wörter lesen soll wie z.B. Oberösterreich Vorarlberg Dann schafft er es so nicht. Wenn ich ihm das Wort farbig markiere (Silben) dann kann er es. Wenn ich ihm das Wort Silbe für Silbe ...

von susip1 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Ich bin die totale Leseratte. Aber das können mir meine zwei Jungs gar nicht nachempfinden. Sie sind in der 2. und 3. Klasse. Klar, Jungs lesen allgemein nicht so viel wie Mädchen, aber irgendwann müssen doch auch die Jungs mal gerne lesen. Was ich schon für Bücher gekauft ...

von Julychild 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Verschiedene Schriftarten lesen

Hallo, wie schwer ist es für Eure Kinder verschiedene Schriftarten zu lesen - also ich meine es gibt ja Schriftarten wo das L wie ein I ausschaut (in Kleinbuchstaben) oder so kantig/eckig oftmals die Schrift dass ein o wie ein a ausschaut usw.... - jetzt nicht in Büchern, ...

von susip1 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo, zeitlich gesehen, wie viel wird in einer Unterrichtsstunde ungefähr gelesen bei Euch (2. Klasse)....da wir ja eine andere Unterrichtsform haben würd es mich interessieren, wie viel/wie lange ungefähr an einem Schultag in der Regel-Schule PRO Kind gelesen wird....kann ...

von susip1 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wann übt Ihr Lesen

Hallo, unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und das Lesen fällt ihm richtig schwer. Jetzt haben wir uns überlegt jeden Tag 10 Minuten zu Lesen, aber wann ist die beste Zeit. Da er Buskind ist und Betreuung hat, kommt er ca. 13.30 Uhr erst nach Hause, dann essen ...

von Carmelo 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse und das Lesen fällt ihm sehr schwer. Wenn wir zusammen lesen üben und er das Wort falsch ausspricht, dann verbessere ich ihn sofort. Dieses hat zur Folge, dass er wütend wird und schnell die Lust am Lesen verliert. ...

von Carmelo 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Rechtschreibung üben

Hallo, auch bei uns hat es jetzt endlich Zeugnisse gegeben. Mein Sohn hat ein ganz gutes Zeugnis bekommen, nur in Deutsch hat er Probleme. Er ist einfach schlecht in Rechtschreibung. Er macht zwar immer brav seine Hausaufgaben und schreibt in seinem Schreiblehrgangsheft, ...

von Thymian 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die neue Rechtschreibung nochmals....

.....also ich hab das gelesen (unten) wegen Schreiben nach Gehör und nach Reichen usw... Ich selber finde die Methode auch nicht passend. Trotzdem wird sie ja irgendwie so gut wie überall eingesetzt. In unserer Schule ist es nun so, dass sie in der 1. Klasse nach Gehör ...

von susip1 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.