Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 22.11.2013, 15:27 Uhr

Schlafbedürfnis

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ihr helfen könnt, aber vielleicht hilft ja schon das Aufschreiben.

Also, meine Tochter (9,5 Jahre, 4. Klasse) schläft immer weniger.

Letztens wurde sie z. B. 1:30 Uhr (nachts!!) wach, zog sich an und setzte sich ins Wohnzimmer zum Lesen. Sie wieder zum Ins-Bett-gehen zu überreden war nicht so leicht, denn sie "ist ja wach" und "wartet eben, bis es los geht zur Schule". Auch gestern war abends lange Ruhe im Zimmer (ich geh nun auch nicht alle 10 Minuten schauen, solange kein Lärm ist) und als ich 22:30 Uhr ins Zimmer gehe, um wie immer das Fenster zu schließen, lag sie da und las fröhlich vor sich hin. Morgens ist steht sie dennoch ca. 6 - 6:30 Uhr auf, zwar zuerst knurrig, aber dann doch ohne weitere Probleme.

Es gibt eigentlich keinen Abend, an dem sie vor 22 Uhr schläft. Sie darf abends im Bett noch lesen und Hörbuch hören, da ich sie ohnehin nicht zwingen kann, einzuschlafen. Aber gegen 21 Uhr sollte sie dann schon das Licht ausmachen. Wenn ich sie nicht lesen lasse, ist es leider so, dass sie alle 10 Minuten rauskommt und sagt "ich kann nicht schlafen". Das ist dann wenig hilfreich, zumal für mich der Tag auch so nie ruhig zuende geht. Ich studiere nebenbei und komme aktuell kaum zum Lernen, weil ich ständig dasselbe sagen muss ...

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks? Erfahrungen? Wird das mal wieder besser? Grundsätzlich denke ich, wird es schon okay sein, solange auch die Lehrerinnen nichts vermelden (dass sie im Unterricht einschläft oder so). Trotzdem finde ich, dass weniger als 8 Stunden Schlaf für eine 9jährige dann doch etwas wenig sind, zumal auf Dauer.

Leider haben wir allerdings das Problem, dass sie anfängt, sich in der Grundschule wieder zu langweilen ... ob das da reinspielt? Oder liegts generell am Alter? Sie ist ja ein Kind, was ständig "denkt" und schwer in den Schlaf kommt, aber aktuell ist es wirklich extrem.

Keine Ahnung, wie ihr mir helfen könnt - ein paar Kopfstreichler wären schön :-)

LG M

 
18 Antworten:

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Charly80 am 22.11.2013, 16:46 Uhr

Lass sie.
Macht doch mal ne Probewoche mit 22 Uhrschlafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von kieselchen am 22.11.2013, 16:57 Uhr

Ich hatte als Kind das gleiche Problem und genau in diesem Alter. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Ich war auch eine große Grüblerin, was mir manchmal heute noch den Schlaf kostet. Und mit 9, da steht ein Übertritt an, eine neue Schule, neue Kinder. Ich habe alle 10 Minuten auf die Uhr geschaut, die Nacht ging nicht vorbei und die Gedanken kreisten.

Mein Papa war damals sehr mitfühlend (kannte das wohl auch). Er setzte sich jeden Abend noch (wirklich sehr lange!) an mein Bett und besprach alles mögliche mit mir. Alles, was mir durch den Kopf ging. Und nicht so zwischen Tür und Angel, sondern er hat sich richtig Zeit genommen und mir zugehört. Ängste zerstreut, alle Kleinigkeiten angehört. Nach ein paar Wochen war das Problem weg. Aber, wie gesagt, das war nur bei mir so. Vielleicht hilfts ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach eventuell mal einen Test...

Antwort von Conifere am 22.11.2013, 19:27 Uhr

...auf Hochbegabung. Bei uns ist es genau dasselbe wie bei euch! Mein Sohn schläft nie vor 22 Uhr, meist erst gegen halb 11 / 11, steht aber ohne Wecker morgens um 6 wieder auf, liest die halbe Nacht, macht Knobelaufgaben und streunt auch gerne noch durchs Haus und quatscht uns voll, weil er Unterhaltung sucht (was mich, genau wie dich, sehr stark beim Lernen stört). In der Schule hat er sich ebenfalls gelangweilt und hat gehibbelt und den Unterricht gestört. Ein Test hat ergeben, dass er hochbegabt ist und bei deiner Tochter hört sich das alles ähnlich an.
Lass sie ihren eigenen Schlafrythmus entwickeln, du kannst eh nicht darauf einwirken und wirst höchstens irre dabei es zu versuchen...
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von angela+anna am 22.11.2013, 19:48 Uhr

Hier fast genauso...Tochter 9 4. Klasse hatte dieses Schlafverhalten schon immer :-), auch ganz früh keinen Mittagsschlaf mehr, als Baby nie durchgeschlafen, erst mit ca 4Jahren.
So vor vier fünf Jahren war ich der Meinung Kinder brauchen ausreichend Schlaf - wenn ich damals schon so gelassen gewesen wäre wie jetzt, wir hätten uns einiges an Stress abends erspart! H
Hier wird derzeit Licht gegen 21:30Uhr ausgemacht, allerdings benötigt sie auch dann noch ihr Hörbuch sonst würde sie bis Mitternacht nicht einschlafen.
Sie grübelt über alles mögliche nach, wenn sie im Bett liegt. Frühs gibt es keine Problem beim Aufstehen.
Sie ist ebenfalls HB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von anouschka78 am 22.11.2013, 20:17 Uhr

Wie schauts aus mit Sport? Ist sie körperlich gefordert?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.11.2013, 22:26 Uhr

Hallo,

mein Kind mit Einschlafproblemen fährt seit den Sommerferien täglich mindestens 10km Rad. Das hat geholfen.

Wenn kein Leidensdruck herrscht und sie fit ist (kein Leistungsabfall in der Schule, ich würde mal bei der Lehrerin nachfragen), dann lass sie halt auf. Allerdings mit der Regel, dass ab ... Uhr ihr Platz im Kinderzimmer ist.

Wenn sie drunter leidet, dann mehr Bewegung (an der Luft!) und autogenes Training.

Es gibt übrigens auch HB- Kinder, die mit 12 Jahren immer noch 10h Schlaf brauchen, ein geringes Schlafbedürfnis ist kein Anzeichen für eine HB.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.11.2013, 22:35 Uhr

Hi zusammen,

tausend Dank!!

Zuerst: Sie ist hochbegabt und hat 2 Teilbereiche mit Höchstbegabung. Ich habe das nicht direkt geschrieben, denn mir war irgendwie wichtig, dass sie nicht darauf reduziert wird. Aber wenn ich das von euch lese, dann denke ich auch, dass es eben so ist und mit ein Grund für das schwere Einschlafen.

Wir reden an sich auch über den Tag, aber vielleicht nehme ich mir zu wenig Zeit. Ich sehe halt die Uhr weiterlaufen, sehe was ich noch lernen muss und werde dann ungeduldig. Das bringt uns aber nicht weiter...

Vielleicht lasse ich sie wirklich länger aufbleiben, oder ich lese ihr mal wieder vor :-)

Und der Übertritt ist hier ja ungewollt großes Thema...das wird sie auch beschäftigen, stimmt. In der Klasse geht's um nichts anderes, selbst wenn wir nicht davon reden, hat sie es im Kopf. Das nächste Bewerbungsgespräch steht ja auch bald an. Ich hatte ja schonmal darüber geschrieben hier.

Übrigens hat sie mit 8 Wochen durchgeschlafen und von da an 20!!!! von 24 Stunden. Bis genau 2,5 Jahre. Ab dann wurde es schrittweise weniger bis jetzt halt....

Nun denn. Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps. Ich bin nun etwas beruhigter und wir werden mal sehen, ob es besser wird mit euren Ratschlägen.

Danke und schönen Abend noch!

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Nachtrag Sport

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.11.2013, 22:38 Uhr

Sie macht übrigens viel Sport. Dienstag schwimmen, Mittwoch schwimmen, Donnerstag turnen/Zirkustraining und dazu noch der Schulsport. Auch sonst ist sie ständig in Bewegung, hat extra ein Klettergerüst mit Strickleiter und sowas im Kinderzimmer :-) Mangelnde Bewegung ist es also nicht.

Mit oder ohne Bewegung, ich merke keinen Unterschied...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Sport

Antwort von Birgit67 am 23.11.2013, 10:20 Uhr

sie macht zwar viel Sport - aber eigentlich nichts an der frischen Luft - ist sie denn drausen egal bei welchem Wetter????

Bewegt sie sich im Freien auch mal länger wie 10 Min.????

Sport ist gut und gesund - aber wenn die frische Luft dazu fehlt dann sind die Kinder auch nicht richtig ausgelastet.

Merke ich an meinen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Timtom am 23.11.2013, 16:19 Uhr

... jetzt besser?! ;)
Ich habe auch zwei Wenigschläfer...mit dem Großen bin ich heute Nacht um zwei von der Mathenacht heimgekommen und er hat die ganze Zeit imAuto noch gesabbelt... Nicht kleinzukriegen!

Kein Rat von uns, aber Mitgefühl ;).
LGPatty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Sport @Birgit

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.11.2013, 17:17 Uhr

Ja, ihre Sportarten sind drinnen, das stimmt.

Aber sie tobt jeden Tag in der Pause und nach der Schule draußen rum. Sie ist in der OGS fast nie drinnen.

Aber du könntest recht haben, vielleicht ist es dennoch zu wenig. Mir fällt nur keine Lösung ein. Hier wohnen kaum Kinder zum spielen, mit mir Radfahren ist ihr zu langweilig. Hm... Aber wir behalten das mal im Auge! Guter Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von golfer am 24.11.2013, 11:48 Uhr

ich finde es ist zu wenig Sport...da sie spät schläft ...könnte sie doch jeden Abend eine Sportart ,machen....immer von 19 bis 21 Uhr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser kann auch schlecht einschlafen

Antwort von shokocrosy am 24.11.2013, 21:30 Uhr

ihr helfen Traumgeschichten, die bringen sie auf andere Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von nipa295 am 25.11.2013, 8:14 Uhr

hier auch 9, 4. klasse und das gleiche "problem". stimme aber sonnenkäfer zu, daß man sowas nicht auf hochbegabung schieben sollte. wobei mein sohn auch hb ist. trotzdem hab ich manchmal das gefühl, daß er mehr schlaf bräuchte, er hält sich aber krampfhaft wach. besonders sonntag morgens, wenn er um 5 uhr aufs klo geht und meint dann zum 100. mal den 1000. band von warrior cats lesen zu müssen.

ihr seid also nicht allein. und wenn ich mitkriege, wie das dann in der pubertät aussieht da wird es nämlich nicht besser........

andererseits, überlegt doch mal, ob ihr als kind immer gut schlafen konntet! also ich hatte da auch meine problemchen....

liebe grüße und schöne nächte

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucki+Ninchen

Antwort von Caot am 25.11.2013, 9:57 Uhr

Ob man das Schlafbedürfnis am IQ "absehen" kann? Vielleicht trifft eine Häufung zu, jedoch kann man in speziellen Foren dazu auch lesen, das nicht immer ein geringes Schlafbedürfnis mit dem IQ korreliert.

Würdest du mich fragen, würde ich das Klischee mit Kind 1 bedienen können.
Mein Kind 1 war allerdings bereits als Baby auffällig, zieht sich also bis heute durch. Vielleicht liegt es aber auch nur einfach daran das es eben Lang- und Wenigschläfer gibt. Keine Ahnung. Ist auch egal. wir müssen damit leben lernen und bei uns gibt es Anweisungen einfach im Zimmer zu bleiben und sich ruhig zu verhalten. Lesen und CD hören sind da die Favoriten.

Auch an Sporttagen ist von Müdigkeit nichts zu spüren, ist halt einfach so.

Also, einen Kopfstreichler hast du, auch eine Artverwandte, aber durch muss hier jeder alleine.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.11.2013, 16:29 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal wegen mehr bewegung, um müde zu werden

Antwort von nipa295 am 25.11.2013, 16:45 Uhr

nochmal zum sport treiben: prinzipiell ist es natürich nicht verkehrt, daß sich kinder genug (an der frischen luft) bewegen sollten und daß das heute leider bei einigen kindern zu kurz kommt. ABER: man muss aufpassen, daß daraus kein teufelskreislauf wird. ein kind, daß sich schon genug bewegt, kann natürlich dazu angehalten werden, daß es sich mehr bewegt. irgendwann wird der körper das aber als normalzustand sehen und braucht wieder eine höhere dosis, um müde zu werden. und das steigert sich dann immer weiter. d.h., mehr bewegung ist also nicht unbedingt die richtige lösung.

liebe grüße anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Sport @Birgit

Antwort von RR am 25.11.2013, 19:07 Uhr

Hallo
mir fiel auch gleich auf, dass sie relativ wenig draußen ist.... mein Sohn (10) ist täglich draußen: 15 min Fußweg zur Schule u. 15 min zurück, dazwischen 2 x 15 min Pause (also schon 1 h). Dann kommt er meist erst nach 30 min in die Wohnung, solange bleibt er noch im HOf wenn er zurück kommt. Nach den Hausaufgaben ist er im Sommer noch ewig draußen (bzw. im Sommer werden die Hausaufgaben am Balkontisch gemacht), jetzt im Winter noch rund 1-2 h wenn es geht...... Sind also rund 2-3 h mindestens täglich, im Sommer durchaus 2-3 h länger u. am WE auch 2-3 h täglich im Winter, oft sogar Samstags länger ..... wenn mal Schnee liegt sowieso..... frische Luft macht wunderbar müde

Dennoch auch mal schauen wie lange schläft sie in den Ferien? Mein Sohn schläft selten länger als 9-10 h am Stück..... u. die 10 h sehr selten

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schlafbedürfnis 8-9 Jahre

Hallo! Mein Sohn (fast 9) schläft seit einiger Zeit abends sehr schlecht ein. Er geht in der Regel um 20 Uhr ins Bett und darf bis 20.30 Uhr lesen. Der Wecker geht um 6.45 Uhr. Regelmäßig kommt er aber zwischen 21.30 und 22.30 noch mal bei uns vorbei und jammert, weil die ...

von Bubbles 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafbedürfnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.