Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deafmami79 am 12.09.2012, 19:21 Uhr

jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Hallo,

Ich bin gehörlos und kann etwas nicht gut Deutsch,aber egal...Hoffentlich versteht ihr,was ich hier geschrieben habe.
Mein Sohn (9) geht schon seit über 3 Wochen in die 4.Klasse.Er meinte heute mich,
seine 6 Klassenkameraden haben Papier für Gymnasialempfehlung bekommen und er hat das nichts bekommen,obwohl sein letzte Zeugnis sehr gut ist..Er war sicher sehr sehr traurig.Ich finde das ja zu früh für Empfehlung weiterführende Schulen.Wir kommen aus NRW. Was meint ihr?

LG deafmami79

 
12 Antworten:

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.09.2012, 20:17 Uhr

Ich weiß nur von Freunden in NRW, dass sie mit dem Endjahreszeugnis 3. Klasse zu den Schulen gehen und sich informieren, die Empfehlungen kommen dann im Herbst (also demnächst). Damit "bewerben" sie sich - also noch vor dem Halbjahreszeugnis 4. Klasse.

Ich finde es echt blöd so, aber zumindest hier scheint es "normal" so zu sein...leider. Die Gymnasien sind hier aber auch heiß begehrt, da es kaum bis extrem wenig Gesamtschulen (für einige Kinder mit über 1 h Fahrtzeit pro Strecke) gibt und die Realschulen keinen guten Ruf genießen. Bei einigen Schulen geht es hier wohl zu wie beim Schaulaufen für Top-Models :-( Das weiß ich bisher nur von Freunden, uns ereilt das Thema aber auch bald ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von dhana am 12.09.2012, 20:18 Uhr

Hallo,

wie es in NRW genau läuft weiß ich nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Empfehlungen jetzt schon ausgegeben werden.
In Bayern gibts die im Mai - da bekommen alle Kinder ihr Übertrittszeugniss - egal wie die Empfehlung lautet. Dafür bekommen die 4. Klassen kein Zwischenzeugnis im Februar, sondern da nur eine Noteninformation.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das es in irgendeinem Bundesland jetzt schon Empfehlungen geben kann - die Sommerferien sind doch kaum vorbei, das Schuljahr läuft doch erst an (wir haben morgen den 1. Schultag)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von Pamo am 12.09.2012, 20:27 Uhr

Bitte erkundige dich umgehend in der Schule, ob die Empfehlungen nun ausgegeben wurden.

Ausserdem solltest du dich mit der von dir anvisierten weiterführenden Schule in Verbindung setzen, damit du keine Fristen verpasst um dein Kind dort anzumelden.

Ich hoffe du hast Hilfe mit der Kommunikation. Ich kann mir ernsthaft vorstellen, dass man deinen Sohn aufgrund deiner Gehörlosigkeit stillschweigend übergeht. Möglich ist das. Alles Gute, auch für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von Ninaaa am 12.09.2012, 20:45 Uhr

Aber selbst wenn sie bei Euch so extrem früh die Empfehlungen bekommen, bekommen dann nicht alle Kinder gleichzeitig ihre Empfehlungen und nicht nur die, die eine Gymnasialempfehlung haben?
Bei uns gibt es die Empfehlungen nach dem Halbjahreszeugnis 4. Klasse, also letztes Jahr im Januar. Und zwar für alle Kinder, egal welche Schulempfehlung sie haben.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.09.2012, 20:55 Uhr

Doch, das habe ich auch schon so gehört, mehrfach. Jeweils NRW. Ob das gut und richtig ist, sei dahingestellt.

Ich finde es nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von Carmar am 12.09.2012, 22:48 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/Grundschule/Grundschulempfehlung/

In NRW entscheiden die Eltern, auf welche weiterführende Schule (Schulform) das Kind gehen wird.
Die Lehrer geben zwar eine Empfehlung (normalerweise zum geleichen Zeitpunkt für alle Kinder), aber letztendlich entscheiden die Eltern.
Wenn dein Kind ein sehr gutes Zeugnis hat, dass braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich mir nicht vorstellen!

Antwort von Gaby J. am 13.09.2012, 0:57 Uhr

Hallo,

wir kommen auch aus NRW. Hier ist seit 3 Wochen Schule, wie wollen die Lehrer den da schon an eine aussagekräftige Empfehlung kommen.

Wir haben im November Empfehlungsgespräch mit der Lehrerin, dann sind ende November, Anfang Dezember die Tage der offenen tür an den weiterführenden Schulen.

So war es schon vor 3 Jahren beim großen und beim mittleren ist es jetzt wieder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von frotteemonster am 13.09.2012, 6:50 Uhr

Hallo,

auch ich kenne das in NRW so, dass die ersten Gespräche nach den Herbstferien laufen. Elternsprechtag bzw. extra Sprechstunden für die 4. Klässler, um mit den Lehrern über den weiteren Weg zu sprechen. Die Empfehlungen werden dann letztendlich mit dem Halbjahreszeugnis ausgegeben.

Ja, in NRW zählt jetzt wieder der Elternwille. Trotzdem braucht man für die Anmeldung an der weiterführenden Schule diese "Überweisungsscheine" von der Grundschule und dort wird auch nach wie vor die Empfehlung eingetragen. Diese ist nicht bindend, aber wird von den sehr nachgefragten Schulen schon registriert.

Ich glaube eher nicht, dass da schon Empfehlungen ausgegeben wurden, würde aber an der Schule oder bei der Klassenleitung nachfragen, um das abzuklären.

Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell auch Flyer für die Besuchstage an den weiterführenden Schulen waren. Bei uns gibt es im Herbst (manchmal auch schon vor den Herbstferien) an fast allen Schulen Tage der offenen Tür und Elterninfoabende usw.. Und dafür gibt es Flyer, Einladungsbriefe usw.. Die werden nicht jedem Kind mitgegeben, sondern liegen aus oder werden auf Nachfrage heraus gegeben...

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von fisch1010 am 13.09.2012, 9:17 Uhr

Also bei uns NRW ist gerade der Übertritt gewesen.

Im Herbst, so im November, hatten wir Elternsprechtag. Bei einigen Kindern stand da schon fest, wie die Empfehlung der Lehrerin ausfallen wird. Bei uns war das der Fall. Wir mussten ausfüllen wo wir unser Kind sehen und die Lehrerin hat ihre Empfehlung abgegeben.

Bei einigen Kindern gab es noch "Bewährungszeit" bis Febr. also bis zum Halbjahrzeugnis 4 Klasse. Dort gab es dann den Anmeldungsschein für die weiterführende Schule und das Schreiben mit der Empfehlung.

Unsere Lehrerin sagte damals das sie bereits ab Klasse 2 wusste welche Kinder am Ende der Grundschule welche Empfehlungen bekommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von Emmi67 am 13.09.2012, 10:43 Uhr

Ja, kann stimmen, bei uns gab es damals die Empfehlung auch so um die Herbstferien rum und es hieß ganz allgemein, dass die dritte Klasse die entscheidende ist. Wenn allerdings das Zeugnis deines Sohnes sehr gut war, müsste er auch eine Empfehlung bekommen, es gibt normalerweise aber einen Sprechtag dazu, wo der Lehrer den Eltern die Empfehlung begründet. Ansonsten: In NRW ist die Empfehlung eh nicht bindend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann ich mir nicht vorstellen!

Antwort von JonasMa am 13.09.2012, 10:44 Uhr

Hier auch NWR.
Wir haben die Empfehlungsgespräche Anfang Dezember, von zwei weiterführenden Schulen weiß ich, daß der Tag der offenen Tür im Januar ist - die Kinder müssen sich ja mit dem Halbjahreszeugnis der vierten Klasse vorstellen und die gibt es hier erst Ende Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Antwort von Emmi67 am 13.09.2012, 10:45 Uhr

Doch, das kann sein. Hier in NRW gab es auch damals für meine Kinder die Empfehlung im Herbst; für den Übertritt zählt bei uns besonders die dritte Klasse und die gesamte Entwicklung seit der ersten Klasse. Die paar Noten, die es bis zur Empfehlung in der vierten Klasse gibt, sind nicht mehr soo wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.