Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 31.03.2009, 12:06 Uhr

jedes Kind lernt anderst

mein Großer konnte von heute auf morgen mit 5 Jahren komplett und fehlerfrei lesen, auch schwierige Wörter.

Mein Kleiner lernte es in der Schule und zwar mit Wortbilder, einfach um sich die einzelnen Buchstaben einzuprägen, wie z.B. das A mit dem Bild vom Affen. Nicht jedes Kind hat ein gutes Buchstabenverständnis und kann so ohne Bilder lesen lernen.

Aber auch mein Kleiner in der 3. Klasse liest in der Zwischenzeit sehr gut und auch schwieriger Wörter klappen immer besser. - kein vergleich zum Großen der mit 11 schon genauso flüssig und verständlich liest wie ich.

also einfach abwarten - und was wichtig ist: Dass die Kinder bald selber lesen die einfachen Bilderbücher wo Worte durch Bilder ersetzt werden.

Und es kommt auch auf das Schulsystem darauf an wie schnell. Bei Freunden aus Nürnberg wurde bereits ende der 1. Klasse diktate geschrieben - da waren unsere gerade so mal fertig mit dem Alphabet.
Also auch von Schule zu Schule wird das unterschiedlich gehandhabt wie schnell es gehen muss.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.