Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 01.02.2010, 12:32 Uhr

Ist Fordern denn gleich Quälen????

Hallo Trini,

ich denke der Unterschied zwischen Fordern und Quälen zeigt sich gut im Ergebnis.
Wenn mein Kind mit einer Aufgabe Probleme hat, und ich darauf bestehe, dass es sie löst, dann ist es im positiven Sinne Fordern, wenn das Kind die Chance hat, die Aufgabe tatsächlich zu lösen. Quälen ist es dann, wenn das Kind von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, die Aufgabe für das Kind also nicht lösbar ist und keinen Sinn macht.

Nun ist der Unterschied manchmal natürlich grenzwertig. Wie viel Anstrengung ist eine Aufgabe wert? Eine relativ unwichtige Aufgabe mit einer übermäßig großen Anstrengung zu lösen, kann vielleicht auch schon quälen sein?

So ganz genau kann ich die Frage auch nicht beantworten. Ich persönlich halte es jedoch zur Herausbildung einer gewissen Anstrengungsbereitschaft durchaus wichtig, Kindern Aufgaben zuzumuten, die sie nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Nur so erleben sie Selbstwirksamkeitserfahrungen und erwerben Selbstbewusstsein. Diese Aufgaben müssen auch nicht nur im schulischen Bereich liegen, sondern können auch im sportlichen Bereich angesiedelt sein. Ich bin mir aber sicher, dass ein Mensch, der nie erfährt, dass er etwas schafft, weil er sich wirklich angestrengt und für etwas gearbeitet hat, keinen dauerhaften Erfolg haben kann. Das größte Talent lässt sich nur herausbilden, wenn man auch gewillt ist, etwas zu tun.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.