Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 14.09.2006, 12:57 Uhr

Internet?

Hm, der Beitrag von Claudia 36 hat mich nachdenklich gemacht. Am Gym wird vorausgesetzt dass sie im Internet selbstständig suchen können und sich auskennen. Lisa ist jetzt in der 2. und macht so gut wie nie was am PC. Wir haben einfach keine Zeit für sowas und ihr interesse hält sich in Grenzen.

Sollten wir schön langsam anfangen?
Gibt ja eine tolle Suchmaschine für kids www.blinde-kuh.at

Aber was soll sie da machen? und vor allem wann? Sind wir schon spät dran oder ist noch Zeit?

lg max

 
13 Antworten:

Re: Internet?

Antwort von funkebna am 14.09.2006, 13:01 Uhr

Mein Sohn ist auch in der zweiten Klasse. Bereits im letzten Kindergartenjahr machten die "Grossen" in einer AG ihren "PC-Führerschein".
Hin und wieder (nicht täglich) darf mein Sohn an den Rechner/ins Internet. Jedoch nur kontrolliert! Es gibt auf www.ard.de einen Link für Kinder. Dort gibt es ganz kindgerechte Spiele. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von Claudia36 am 14.09.2006, 13:05 Uhr

Mit dem Suchen über Google das haben wir ihr auch jetzt erst erklärt, ich fand es vorher etwas zu früh ( man weiß ja nie was sie sich da suchen..)
Aber am PC macht sie schon lange addy Junior, das gibt es für Mathe, Deutsch und Englisch.
Das sind PC-Spiele mit Lerncharakter.

Macht euch noch keinen Stress, ihr habt noch 1-2 Jahre Zeit!

Meine hat ab Halbjahr 5 Klasse 2 Stunden die Woche PC-ABC dort wird dann mit Bildbearbeitung, Word und Exel gearbeitet bzw gelernt!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von sunnymausi am 14.09.2006, 13:09 Uhr

meine tochter hat zwar ihrem eigenen PC, aber sie kommt mit dem nicht ins internet.
nur von unserem PC aus könnte sie ins netz und da bin ich selbst mir aber noch so sicher, obwohl ich auch schonmal drüber nachgedacht hab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von schnecke71 am 14.09.2006, 13:18 Uhr

Unsere Großen (2. und 4. Klasse) können beide mit ggogle umgehen - sie suchen wie die Weltmeister *g*
Allerdings sind sie auch nicht täglich am PC - nicht mal wöchentlich - aber sie sind beide sehr interessiert.
Ich denke in der heutigen Zeit ist es wichtig damit umgehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von dhana am 14.09.2006, 13:18 Uhr

Hallo,

meinen Sohn lass ich schon abundzu über die Blindekuh.de suchen und spielen.
Aber nur selten und auch nur wenn ich Zeit haben zumindest mit im Raum zu sein.
Spiele hat er auch ein Paar - Adiboo und so.

Eigenen Computer hat mein Sohn keinen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von Birgit 2 am 14.09.2006, 13:22 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 3. Klasse und hat seit Weihnachten einen eigenen PC, mit dem sie auch ins Internet kann. Sie darf etwa 30 min täglich an den PC, wenn sie möchte (natürlich möchte sie nicht täglich, klar). Da mein Mann beruflich viel am Computer arbeitet, hat sie sich schon früh dafür interessiert.

Seit kurzem haben sie auch Computer-AG in der Schule...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von bigwusch am 14.09.2006, 13:41 Uhr

Hallo :o)

Unsere Zwei haben neben unserem PC einen eigenen stehen mit Internetzugang. Unsere Große hat auch ihren eigenen AOL Namen mit Kindersicherung. Wir mußten sogar die Blindekuh.de (Kindersuchmachine) freischalten. Das können nur ich und mein Mann ;o)

Sie geht ca. 2 - 4 mal im Monat an den PC und ins Internet.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 14.09.2006, 13:52 Uhr

Hallo

Flo hatte in der 3. Klasse schon Hausaufgaben auf in denen er in I-Net suchen mußte. Also es wurden von der Lehrerin bestimmte Seiten vorgegeben (z.B. Blindekuh.de) auf denen mußten sie dann etwas über Fledermäuse suchen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marion mit Flo und Nessi

Antwort von max am 14.09.2006, 13:58 Uhr

echt? Finde ich super!
Aber ich denke das wirds bei uns nicht spielen. Wir haben viele Ausländerkinder und ich kann mir nicht vorstellen dass die PC oder sogar I-Net haben (sozial schwache Ausländer).

PC Kurs gibts in der Schule ab der 4. Klasse freiwillig und wird sie sicher teilnehmen denke ich jetzt mal.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Max

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 14.09.2006, 14:40 Uhr

ich find es auch gut :-)

Flo hat auch schon fast immer (ausser in der 2. Kl.) einen PC im Klassenraum.
Wenn es die Zeit zulässt gehen sie auch mit der ganzen Klasse in den Computerraum und dort können die Kids dann zu zweit an einen Rechner.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Max

Antwort von max am 14.09.2006, 14:43 Uhr

cool! sowas machen die alles nicht bei uns. Find ich super! Habt ihr echt Glück...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von palisade am 14.09.2006, 17:34 Uhr

Hallo, unsere Große ist jetzt 9. Sie spielt Lernspiele am Computer, aber im Internet ist sie noch nie gewesen und ich halte das auch im Moment nicht für wichtig. Ganz abgesehen von den Kosten. Mit dem Internet umzugehen lernt sie noch früh genug. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von LadyIndiana am 14.09.2006, 17:58 Uhr

Hallo,

Lorraine surft im Netz, seit sie 4 ist.
Damals mit Hilfe,heute ohne. Haben ihr einen eigenen Namen eingerichtet, der mit Kindersicherung ist. Kann also keine Mails bekommen, keine sex seiten etc aufrufen.
Haben ihr erklärt, daß man nie namen oder persönliche dinge preis geben darf.
jetzt ist sie 8 und nutzt den pc fast täglich. für barbie.de und für hausaufgaben usw.
ich hab das erste mal mit 21 vor nem pc gesessen und hab trotzdem alles gelernt.
denke, daß ist einstellungssache, wann du sie hin lassen willst.das alter spielt wohl ne zweitrangige rolle.
lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.