Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 13.09.2006, 21:52 Uhr

Wann habt Ihr denn

Schwimmen und Fahrradfahren gelernt (und Euer jetziges Alter)?
Nach dem Threat übers Schwimmen weiter unten würde mich mal interessieren wie es bei Euch früher war .
Ich bin Jahrgang 64 und habe mit 10 Jahren schwimmen gelernt. Mein Vater ist jede Woche mit uns Schwimmen gewesen. In der Schule gab es in der 4. Klasse Schwimmuntericht, dort schaffte dann ungefähr die hälfte ihren Freischwimmer. Seepferdchen kannte ich damals noch nicht.
Radfahren habe ich auch mit ungefähr 10 Jahren gelernt. Kleine Kinderräder hatte zu der Zeit so gut wie keiner, das klassische Erstkommuniongeschenk war damals das erste eigene Fahrrad (24''). Wenn man ältere Geschwister und Freunde hatte, lernte man also irgendwann in der Grundschulzeit Radfahren. Sonst übte man auf dem Fahrrad der Mutter bis man es konnte. Achja, ich durfte damals auch nicht auf einem Jungerad übben, da man mir sonst unter den Rock gucken konnte.
LG Dorilys

 
17 Antworten:

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von jonica am 13.09.2006, 22:14 Uhr

Hallo,

Jahrgang 1969
Rad fahren mit 6 und schwimmen mit 8/9
Ich hatte so ein sogenanntes Minirad.Heute vielleicht 20er Grösse ungefähr.
Lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von schnecke71 am 13.09.2006, 22:14 Uhr

Jahrgang 71:
Rad: 4 Jahre
Schwimmen: 5 Jahre

Unsere Großen waren bei beiden Tätigkeiten jeweils ein Jahr später dran *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von dhana am 13.09.2006, 22:38 Uhr

Hallo,

Jahrgang 72

Radfahren mit 4 oder 5 Jahren (mit meinem damaligen Rad fahren jetzt meine Kiddies)

Schwimmen mit 6 Jahren

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von _Karo_ am 13.09.2006, 22:43 Uhr

Ich bin Jahrgang '79 und bin in Polen geboren (mit 7 Jahren nach D gezogen)...

Damals gabs bei uns net so viel, war ja Kommunismus ur aber ich hatte ja ne Oma in West-Berlin ;-)

Von ihr habe ich einen Roller bekommen mit kna 3 und mit 5 mein erstes Fahrad, was ich sehr schnell fahren konnte. Wenn ich so überlege, war ich recht schnell *ggg*

Schwimmen konnte ich glaub ich auch mit 5, haben immer Zelt-Urlaube gemacht, man konnte damals ja net so leicht raus ausm Land, und wir haben meist an wunderschönen Seen im Wald unseren Urlaub verbacht oder an der Ostsee.

Schwimmern gelernt habe ich in so einem See, mein aa hat tagelang mit mir geübt und dann konnt ich es endlich, konnte aber mti 4 oder so schon recht gut tauchen.

Schwimmkurs in D hatte ich dann in der 3.Klasse und hatte da gleich mein Goldabzeichen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von maleja am 13.09.2006, 22:47 Uhr

Jahrgang 64.
Schwimmen so mit 6/7, weil wir immer am MEer waren.
Fahrrad, hm, zur Kommunion habe ich schon eins bekommen. Muss es also früher gewesen sein. So mit 5/6 vielleicht? Glaube, ich musste zuerst noch mit Stützrädern fahren. Hab noch Fotos von mir, da war ich vielleicht so 3/4 und fuhr mit Stützrädern Rad.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von Sturmkind am 13.09.2006, 22:58 Uhr

Ich (Jg. 74) habe knapp vor der Schule, also mit 5, schwimmen gelernt und in der ersten Klasse radfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von bigwusch am 14.09.2006, 7:13 Uhr

Hallo :o)

Ich bin Baujahr 1976 und konnte mit ca. 4/5 Jahren Fahrrad fahren und mit 6 schwimmen.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von chrissyf.71 am 14.09.2006, 7:24 Uhr

Hallo!

ICh bin Jahrgang 71. Mit Fahrrad fahren war ich früh dran, ich war 4. Dafür der totale Spätzünder im Schwimmen, trotz Schwimmverein. Schwimmen konnte ich mit 9. Dafür aber umso erfolgreicher!

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von Graupapagei3 am 14.09.2006, 7:50 Uhr

Also ich bin Jahrgang 1969 und habe Radfahren etwa mit 5 Jahren gelernt (mit einem kleinen Kinderfahrrad) und schwimmen auch in dem Alter.

Schwimmunterricht gab es in der 2. und in der 4.Klasse.

Radfahren habe ich mir selbst beigebracht und zum Schwimmkurs wurde ich in der Kiga Zeit geschickt, da meine Mama Angst hatte, dass ich sonst noch ertrinke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von teichlein am 14.09.2006, 7:55 Uhr

76: Radfahren sehr früh,erst na klar mit Stützrädern,ich denke mit 4 ohne,oder eher

schwimmen gelernt mit ca. 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von dunkleTaube am 14.09.2006, 8:36 Uhr

jahrgang 1976 - dreirad mit 2, rad mit stützrädern mit 3, ohne mit 4.
schwimmen, da wir am meer wohnten im sommer wo ich 5 wurde. wir zogen dann ins binnenland und ich kam mit grad mal 6 in die schule. die bestand übrigens drauf, dass ich trotzdem einen schwimmkurs machen musste, da wir nichts vorlegen konnten, ich hatte ja keine auszeichnungen wie seepferdchen und co. mein vater hatte mich ins meer geworfen und gesagt: schwimm oder geh unter.

meine mutter wird 56, die kann bis heute nicht schwimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von mamaj am 14.09.2006, 8:36 Uhr

Rad fahren mit 3 1/2
schwimmen mit etwa 7-8

Bei uns gab es in der 5. Klasse ein 14tägiges Klassenevent, das Schimmlager, dort haben wir dann alle zusammen intensiv schwimmen gelernt. Anschließend wurden wir von einer Bademeisterin geprüft und je nach Leistung hat sie die Schwimmabzeichen vergeben.

LG
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von RenateK am 14.09.2006, 8:39 Uhr

Hallo,
ich bin Jahrgang 61, radfahren habe ich wohl so mit 8 gelernt, schwimmen mit 9.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von carmen1999 am 14.09.2006, 8:55 Uhr

Hallo.

Bin Baujahr '77 und konnte auch mit ca. 5 Jahren Rad fahren. Schwimmen hab ich damals im Schwimunterricht in der Schule gelernt...keine ahnung mehr welche Klasse das war.

Mein Sohn (7 Jahre, 1. Klasse jetzt) kann auch noch net schwimmen. Wollte ihm im Frühjahr zu so einem Schwimmkurs anmelden aber er hatte kurz vorher nen schweren Unfall wo 10 Wochen gar nix mit Wasser zu machen war. Also verschieben wir das jetzt auf den Herbst oder so, wie ich es zeitlich hin kriege.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von Mandy2 am 14.09.2006, 9:59 Uhr

Hallo,

Jahrgang 70
Radfahren mit ca. 7 Jahren und schwimmen konnte ich dann endlich mit 14 Jahren.

Beides sehr spät, auch deshalb konnte es meine Tochter schon mit 4 und 5 Jahren.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von Biggi+Jungs am 14.09.2006, 16:14 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat mich mit 5 im Schwimmverein angemeldet und ich habe auch in diesem Altern schwimmen gelernt. Radfahren auch mit 5.

Ich bin jetzt 43.

Gruß
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt Ihr denn

Antwort von palisade am 14.09.2006, 17:43 Uhr

Hallo, ich bin jetzt 33 Jahre und habe mit 6-7 Jahren Fahrradfahren auf dem berühmten "Klapprad" (Ossis wissen wovon ich rede :-) ) gelernt. Schwimmen? Weiß nicht, aber ich war bestimmt schon so 11 Jahre. Hatte in den Ferienspielen 1 Schwimmkurs mitgemacht, bei dem mich meine Turnlehrerin untergetaucht hat, seitdem wars vorbei mit Kurs. Ins Schwimmbad mußte ich immer allein, da mein Vater wenig zeit hatte und meine Mutter nicht schwimmen kann. Habs mir dann irgendwie selber beigebracht, mit dem Nachteil, daß mein Schwimmstil nicht sehr "sauber" ist. Die damalige "1.Stufe" habe ich erst in der 10.Klasse gemacht und auch nur, weil man in Sport um eine ganze Note runtergestuft wurde, wenn man keine Stufe hatte. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.