Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike+Chantal am 01.08.2005, 23:31 Uhr

In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Hallo zusammen,
mein Kind ist im Dezember 2001 geboren. Wann muss das Kind angemeldet werden, für welches Jahr? 2007 oder 2008? Es gibt wohl neue Regelungen.In der Kita ist man sich bisher nicht einig. Weiss vielleicht jemand Näheres?

LG Heike

 
8 Antworten:

Wieso willste das denn jetzt schon wissen?

Antwort von Vio-1 am 02.08.2005, 7:32 Uhr

Hi

Einfach mal abwarten, zum einen, weil sich sowas stichtagmäßig gerne auch mal ändert, wenn sich Regierungen ändern und zum anderen, weil doch wohl einfach noch Zeit ist.
Sicher ist, daß vor einem Jahr davor gar nix gemacht werden muß und dann wird man eigentlich auch angeschrieben, zumindest bei uns oder es läuft über den Kindergarten.

Liebe Grüße, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von Birgit67 am 02.08.2005, 12:03 Uhr

2008 ist es ein Musskind, 2007 ein Kannkind - die Entscheidung liegt bei Dir und den Erzieherinnen was sinnvoll ist.

Gruss Brigit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von Heike+Chantal am 02.08.2005, 20:36 Uhr

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge, waren sehr hilfreich.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso willste das denn jetzt schon wissen?

Antwort von Heike+Chantal am 02.08.2005, 20:51 Uhr

Hallo Vio-1,

hat mich einfach mal so beschäftigt, da ich gestern auf den Seiten der Schuladressen war. In Berlin muss man halt sehen wo man bleibt, die besten "Plätze" sind schnell weg. Du hast recht, erstmal die Wahlen abwarten.....

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 02.08.2005, 22:56 Uhr

Hallo,

seit diesem Schuljahr gelten in Berlin neue Regeln!
Es werden ab diesem Jahr alle Kinder eingeschult die bis Ende des Jahres 6 werden, d.h. wenn Dein Kind vor dem Sommer gebohren ist kommt es mit 6 Jahren in die Schule, ist es nach dem Sommer bis zum Winter (also bis Ende Dezember) gebohren kommt es bereits mit 5 in die Schule.
Da Dein Kind Ende des Jahres Geburtstag hat wird es auch mit 5 Jahren eingeschult ... und das als Musskind, nicht als Kannkind!!!
Einfach mal aus Interesse: Aus welchem Stadtteil kommt Ihr denn und was für eine Schule überlegt Ihr???

Lg aus Berlins Mitte
Katja mit Fabio (der schon in der Schule ist) und Juliano (der noch Zeit hat, aber dann auch mit 5 1/2 eingeschult wird!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von Heike+Chantal am 08.08.2005, 22:21 Uhr

Hallo Katja + Fabio,

kommen aus Berlin/Neukölln (City). Die Auswahl an Schulen in diesem Bezirk ist zwar groß, aber......naja, wenn man sich die Profile der Schulen so anschaut...ich weiss nicht so recht. Wir denken sogar ans umziehen oder an Privatschule, damit das Kind nicht auf der Strecke bleibt.

LG HEIKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Heike+Chantal

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.08.2005, 7:33 Uhr

Hallo,

kann ich verstehen!

Wir wohnen in Mitte, nehmen aber einen Fahrtweg mit den Öffentlichen in Kauf von etwa 45 Minuten zur Schule! Mein Großer geht in Friedrichshain zur Schule.

Haben keine Privatschule, sondern eine staatliche zweisprachige ... aber die Plätze sind begehrt und rar!

LG und viel Erfolg beim Suchen
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von junima am 12.08.2005, 8:40 Uhr

Dein Kind MUSS lt. neuem Berliner Gesetz definitiv 2007 eingeschult werden, so wie Katja das schon geschrieben hat. Die Bundestagswahlen werden und können daran nichts ändern, weil Bildung allein Ländersache ist. Und du tust ganz recht daran, dich jetzt schon zu kümmern, da es erfahrungsgemäß langwierig und kompliziert sein kann, wenn man das Kind auf einer anderen als der sogenannten "Einzugsgebietsschule" anmelden möchte.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.