Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 31.07.2005, 19:18 Uhr

Eine Frage an die erfahrenen Eltern

Hallo

Die Frage trage ich nun lange mit mir rum. Wir haben ja auch eine Materialliste bekommen. Wenn das alles (bis auf Sammelmappe und Zeichenblock DIN A 3) im Ranzen ist, wiegt der 5 kg!!
Also nun die Frage:

WAS muß am ersten SChultag im Ranzen sein?????? Das hat man uns leider nicht mitgeteilt und somit weiß ich nicht, ob er alles mitbringen muß oder nur Mäppchen und die HEfte.
Die anderen Mütter habe ich schon gefragt. Sie wissen es genausowenig wie ich. Das Sekreteriat hat zu. Klar es sind Ferien. Wie macht Ihr, bzw habt Ihr das gemacht??

LG

Ines

 
9 Antworten:

Re: Eine Frage an die erfahrenen Eltern

Antwort von karamell am 31.07.2005, 21:04 Uhr

unsere brauchten zur einschulung nur den ranzen und ein etui. alles andere haben wir eltern am ersten regulären schultag (einschulung sa schule am mo) mit zum elternabend gebracht. ich denke mal du kannst wenn die schule wieder begonnen hat im sekretariat anrufen, einschulung ist doch immer etwas später als der normale schulstart nach den ferien.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch einfach im Sekretariat nach, die

Antwort von Biene am 31.07.2005, 21:17 Uhr

machen meines Wissens schon in der letzten Woche auf. Oder ruf die Lehrerin an. Oder pack was in die Schultasche und den Rest in deine Tasche und wenn nötig, haste alles parat.
So brauchste nicht spekulieren, weil sowas an jeder Schule anders gehandhabt wird.

Und ist der Schulanfang nicht immer mit dem regulären ersten Schultag?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch einfach im Sekretariat nach, die

Antwort von karamell am 31.07.2005, 21:57 Uhr

@biene: jetzt biste mir zuvorgekommen*lach* wollt auch grad schreiben sie könnte ja ne extra tasche nehmen. also beiuns ist die einschulung immer kurz nach dem regulären schulbeginn, in bayern also nicht? dann hab ich ja wieder was gelernt
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sich halt wahnsinnig machen oder

Antwort von Biene am 31.07.2005, 22:36 Uhr

einfachimprovisieren...das denk ihc mir halt. Warum lange rumfragen, wenn man die Sitaution auch mit einem Anruf oder einer Tasche lösen kann.

Wenn ich mir über aaaaaaaalles Gedanken machen würde, würde ich wohl durchdrehen.....*GG*

Und beantworten kann es hier sowieso niemand, weil es die Schulen alle anders machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann sich halt wahnsinnig machen oder

Antwort von Rundinella am 01.08.2005, 0:10 Uhr

Hallo!!!
Also ich würde am ersten Schultag Stifte und einen Block (evtl. auch Kleber und Schere) mitgeben. Am ersten Tag läuft ja eh noch nicht viel in der Schule. Die Kinder lernen ihre Klassenkameraden und ihre Lehrerin kennen und gucken sich die anderen Klassen und Räume im Schulgebäude an. Dann wird meistens was zusammen gespielt und gemalt, was vorgelesen und evtl. Bücher ausgeteilt.
Wenn du es für dein Kind aber genau wissen willst, dann würde ich auch kurz vor Ende der Ferien die Lehrerin anrufen, weil nur die dir etwas Genaues sagen kann. Sekretärinnen oder andere Personen können dir meist nichts genaues sagen, weil es jeder Lehrer ja gerne anders haben will.
Einen schönen ersten Schultag für euch!
LG Rundi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur keinen Stress....

Antwort von töffer am 01.08.2005, 19:49 Uhr

Es ist doch ganz einfach. Am aller-allerst Schultag kommt nix ausser evtl. das Federmäppchen in den Schulranzen. Dazu die Schultüte. Die Schulsachen mussten wir nicht gleich am allersten Tag anschleppen, weil da eh kein Unterricht ist. Da ist eher "beschnuppern" dran.
Die Schulsachen, haben wir dann erst am zweiten Tag mitbrinden müssen, dann haben sie kids zusammen mit der Lehrkraft alles genau eingeteilt. Wichtig ist, dass alle Sachen vorher zuhause mit Namen beschrieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soooo einfach ist es halt nicht! Nicht jeder braucht nur das

Antwort von Biene am 01.08.2005, 22:05 Uhr

Federmäppchen!! DAS ist ja der Knackpunkt. Wir hatten auch fast alles drin, zumindest noch einen Block etc. genau weiss ich es nicht mehr. Abre hier können wir spekulieren auf Teufel komm raus, es nutzt nichts, da jede Lehrerin es anders will.

Also hilft nur: nachfragen oder alles in einer extra Tasche mitnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die erfahrenen Eltern

Antwort von chrissyf.71 am 02.08.2005, 20:09 Uhr

Hallo Ines!

Wir mussten am ersten Schultag alle Sachen zur Schule mitbringen. In der Schule selbst wurde dann ausgemistet, was in der Schule verbleibt. Wasserfarbenkasten, die Buntstifte, Schere, Kleber usw. haben wir in eine Box getan und dem Kind getragen. Einen Teil der Schulbücher wurde auch in der Schule behalten, weil die erst im Verlauf des Jahres benötigt wurden. So mussten dann nur Lesebuch, Rechenbuch, Arbeitshefte und Schreibhefte (Liniert und Kariert) im Ranzen verbleiben.

LG!
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir sollten es folgend machen...

Antwort von sunnymausi am 11.08.2005, 9:58 Uhr

..sollten am ersten schultag den ranzen nur mit den materealien ausstatten, die auch auch dem stundenplan standen.
das waren deutsch und mathe.
also:
2x deutsch A5, schnellhefter,
2 Arbeitshefte + fibel
2x mathe A5, schnellhefter und Arbeitsheft
platzdeckchen(frü´s 2. frühstück)
federtsche, bastelfedertasche
brotdose, trinkflasche
das war´s erstmal für [montag].

[dienstag] kam noch das sportzeug hinzu.

und heut, [donnerstag] noch
zeichenbklock, zeitung als unterlage
pinselbecher, farbkasten mit pinsel

[freitag] kommt nochmal
der schnellhefter für musik
(arbeitsheft + buch kommen noch)
für englisch: schnellhefter, arbeitsheft

und die Materialien wurden bis jetzt auch zur hälfte dort in der schule im klassenraus in der büroablage gelegt, die wir extra noch holen sollten.
so brauchen die kleinen aber nicht siviel schleppen. find ich schon okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.