Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike+Chantal am 01.08.2005, 23:31 Uhr

In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Hallo zusammen,
mein Kind ist im Dezember 2001 geboren. Wann muss das Kind angemeldet werden, für welches Jahr? 2007 oder 2008? Es gibt wohl neue Regelungen.In der Kita ist man sich bisher nicht einig. Weiss vielleicht jemand Näheres?

LG Heike

 
3 Antworten:

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von lesemammi am 02.08.2005, 6:20 Uhr

Hallo Heike,

da dein Kind ja jetzt erst 4 wird brauchst du dir da noch keine Gedanken zu machen.
Aber ich würde das Kind dann für 2008 anmelden.
Habe in der letzten Zeit einiges erlebt mit Kindern die um den Stichtag 6 geworden sind und wo einige davon wieder zurück in den Kiga kamen weil sie es nicht gepackt haben. Meine ist ein Novemberkind und für mich war es von Anfang an klar das sie mit knapp 7 zur Schule kommt. Jetzt ist es soweit und sie ist stolz begeistert und kann es kaum erwarten. Und jetzt ist sie auch reif genug. Kann die Ranzen tragen sich durchsetzen, Konflikte klären und längere Zeit ruhig mit etwas beschäftigen.
Die Anforderungen sind so hoch mittlerweile da würde ich immer warten und in unserem Kiga haben sie im letzten Jahr ganz toll was mit den Vorschulkindern gemacht so das es ihnen auch nicht langweilig wurde.

Also ich weiß nur das Kinder die 6 sind zur Schule müßen und was die Länder so vorhaben mit 5 einschulen find ich ganz großen Schwachsinn weil die Kigazeit wichtig ist und sie dem Kind ein Jahr wegnehmen dadurch.

Alles Liebe
Claudia

Du wirst es dann wohl schon erfahren in den Jahren kann sich soviel ändern. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von Heike+Chantal am 02.08.2005, 21:31 Uhr

Hallo Claudia,
auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
In der Kita ist das Vorschulprogramm aus meiner Sicht ganz hilfreich für die Kids, sogar mit Englischunterricht. Aber mit der Vollendung des 6. Lebensjahres müssen die Kinder die Kita verlassen. D.h., meine Tochter müsste demnach bereits mit 5 3/4 Jahren eingeschult werden, also 2007. Och, und im Nov. 2006 bereits angemeldet werden, damit ein nahtloser Übergang gewährleistet wäre. Ist mir heute so durch den Kopf gegangen. Na so ein Mist!

Nun ja...trotzdem vielen Dank nochmals und alles Gute auch für Euch.

Liebe Grüsse
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Jahr muss mein Kind zur Schule?

Antwort von ines & niklas am 07.08.2005, 13:22 Uhr

Hallo,

wenn ihr in Berlin wohnt ist Dein Kind 2007 schlupflichtig - Stichtag hier der 31.12.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.