Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 14.01.2014, 7:46 Uhr

In RLP ist das aber auch so. Es darf nicht wg. Noten o. falscher Empfehlung abgelehnt

werden.
Für den Besuch der weiterführenden Schule gilt der Elternwille als Entscheidungskriterium, welche Schule besucht wird. Würde man dann aufgrund der Noten einem Kind den Zugang zum Gym verweigern, würde dass den gesetzlich festgeschriebenen Elternwillen ad absurdum führen. Es bestünde in dem Fall auch zu erwarten, dass irgendwann irgendjemand auch dagegen klagen würde.

Es passiert zwar dennoch, dass Kinder auf der Wunschschule nicht angenommen werden, aber niemals wegen der Noten/Empfehlung. Sind an einer Schule mehr Anmeldungen als Plätze, wird nach diversen Gesichtspunkten aussortiert. Allerdings geht das nur dann, wenn in zumutbarer Entfernung eine Schule der selben oder ähnlichen Schulform dann als Alternative gelten kann.

Bei uns im Ort beispielsweise gibt es 2 Gymnasien, 2 Realschulen plus und eine IGS. IGS füllt ihre Plätze nach Möglichkeit 1/2 zu 1/2. Die übrigen Kids müssen dann halt zum Gym oder zur Real+.

Die beiden REalschulen plus, wovon eine kooperativ und die andere integrativ ist, nehmen eigentlich jeden auf. Da die Konzepte der beiden Schulen total unterschiedlich sind, kann nicht direkt an die andere Realschule plus verwiesen werden. Zur Not wird dann halt eine Klasse mehr auf gemacht. Das wird auch von der ADD genehmigt.

Die beiden Gymnasien sind beid G9, haben aber unterscheidliche Angebote. So werden am Gym. A beispielsweise keine Kinder abgelehnt, die für den Ganztagszweig angemeldetet haben, da es diesen im Gym B nicht gibt. Es werden also alle die Ganztag wählen am Gym A angenommen. Gleiches gilt für die die als erste FS Französisch gewählt haben, da es diese Möglichkeit auch an Gym B nicht gibt. Dort fangen alle mit Englisch an. Am Gym B gibts aber dafür eine bilinguale Klasse.

Ansonsten wird dann noch auf jeden Fall angenommen, wer schon Geschwisterkinder an der Schule hat. Die übrigen Plätze werden dann Grundschulweise vergeben, so dass nach Möglickeit die Grunschulen gemeinsam angenommen oder abgelehnt werden. Bei den beiden Gymnasien gibt die ADD keine weiteren Klassen frei, da die insgesamte Anzahl der Anmeldungen für die an beiden Gymnasien zusammen gerechnet vorhandenen Plätze ausreicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es anderswo ähnlich gehandhabt wird / werden kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HB ausgeschlossen, trotzdem sehr gute Noten, viele Fragen dazu...

Hallo, Ich habe schon mal vor langer Zeit hier geschrieben. Es ist aber schon sehr lange her. Nun habe ich heut schon intensiv nachgelesen, was für tolle Themen in letzter Zeit angesprochen wurden, und habe festgestellt dass hier auch einige aus BW kommen oder gar ...

von Five36 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten belohnen?

Hallo Belohnt Ihr Eure Kinder für gute Noten? Mein Sohn (5. Klasse) hat für seine Buchpräsentation eine 1- bekommen. Da er sehr ungerne liest, war dies sicher nicht leicht für ihn. Er hat sich viel Mühe damit gegeben. Nun würde ich seine Mühe gerne belohnen, aber der Papa ...

von VanillaCreamy 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten ansagen

Hallo meine Frage bezieht sich darauf das mein Sohn 2.Klasse im Diktat eine 4 geschrieben hat.Er hat die Arbeit noch nicht zurück bekommen die Lehrerin hat die Noten nur laut vor der Klasse angesagt.Darf sie das überhaupt?Ich meine es geht doch kein Kind was an welche Note ...

von katzer 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten...jedoch nicht für alle.

Hallo, mein Sohn ist aktuell noch im zweiten Schuljahr einer katholischen Grundschule. Eigentlich sollte es für alle Schüler der zweiten Klasse noch keine Noten geben.Nur Zeugnisse mit Beurteilungen wie im ersten Schuljahr auch. Vor kurzer Zeit teilte man mir mit, das sich ...

von mausemaus85 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Unser Sohn erreichte 29 von 44 Punkten in einer Lernzielkontrolle Bereich "Richtig schreiben". Er erhielt Note 5 Wird es anders benotet in Deutsch, es ist über die Hälfte und er hat gute 65% erreicht - das wäre doch eine 3 - oder...??? Gruß Charlotte - bin etwas ...

von charlett08 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel

Hallo, hab mal eine Frage. Also meine Tochter hat HSU Probe ( 4. Klasse, Bayern) rausbekommen. Gesamtpunktzahl war 39 . weiss wer wie die Punkteeinteilung ist bzw. nach was die gehen? Im I-Net hab ich mir den Notenschlüssel laut IHK ausrechnen lassen, der deckt sich ...

von tanjamitteresa 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Guten Abend ich möchte mal fragen ob ihr alle mit den Kopfnoten eurer Kinder zufrieden seid bzw sogar sagen würdet ja das trifft voll und ganz auf mein Kind zu? Was würdet ihr sagen? Gibt es eine typische Kopfnote für Jungs oder Mädchen? Auszugehen von A bis E Wer ...

von MissKatastropha 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten spiegeln "Lernfortschritte"?

Hallo! Ich greife diesen Aspekt der Diskussion weiter unten noch einmal auf.... Im Sportunterricht meiner Tochter (7. Klasse, NRW) wird auch die Verbesserung bewertet. So machten sie z. B. eine Art Zirkeltraining, jeder musste die erreichten Punkte notieren und eine ...

von KKM 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.