Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKatastropha am 03.02.2013, 18:45 Uhr

Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Guten Abend

ich möchte mal fragen ob ihr alle mit den Kopfnoten eurer Kinder zufrieden seid bzw sogar sagen würdet ja das trifft voll und ganz auf mein Kind zu?

Was würdet ihr sagen? Gibt es eine typische Kopfnote für Jungs oder Mädchen? Auszugehen von A bis E

Wer entscheidet über diese Noten? Der Klassenlehrer allein oder alle Lehrer die das Kind unterrichten?

Fandet ihr einmal dass die Sozialverhaltennote unpassen war und was habt ihr unternommen!?? Hat sich seit dem was verändert?


Danke für eure Antworten und Erfahrungen!!!

 
10 Antworten:

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von Henni am 03.02.2013, 19:33 Uhr

Die Kopfnoten werden wie alle Noten auf der Klassenkonferenz beschlossen. Wie die ELTERN die Kopfnoten ihrer Kinder "finden" ist dabei relativ wurscht, denn die Eltern können das verhalten in der schule ja nciht wirklich beurteilen! Du kannst aebr FRAGEN wartum die Note so erteilt wurde und solltest das auch tun wenn dir die Note suspekt ist. Irgendwas muss ja sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von dhana am 03.02.2013, 19:35 Uhr

Hallo,

bei uns gibts keine Kopfnoten - mir sagt A bis E also gar nichts.
Bei uns gibts eine Zeugnissbemerkung über das Verhalten und die war bei allen 3 Kindern bisher immer treffend - und ohne Beanstandungen meinerseits.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von Pamo am 03.02.2013, 20:13 Uhr

Darf ich fragen, ob du in den USA bist? Das würde die Noten A bis E erklären. Zudem spielt das Sozialverhalten in der Grundschule eine größere Rolle als in Deutschland und ist dort m.W. eine sog. Kopfnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von Betty01 am 03.02.2013, 20:13 Uhr

Hallo,
abwarten und Teetrinken. Außerdem könnte es ja stimmen- du bist ja nicht dabei in der Schule. Dein Sohn erzählt dir bestimmt nicht von allen "Schandtaten", die er verzapft hat. Warte das nächste Zeugnis ab oder das nächste Gespräch mit der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von Jule9B am 03.02.2013, 20:26 Uhr

Bei uns gibt es Noten für verschiedene Bereiche und die werden von der Klassenkonfernez beshlossen, d.h. von allen Lehrern, die dein Kind unterrichten, gemeinsam, bzw. manche machen da Vorschläge und die Lehrer können zustimmen oder Änderungsanträge stellen. Den meisten Input geben normalerweise die Klassenlehrer und die Lehrer der Hauptfächer, die das Kind am meisten unterrichten und damit am besten kennen.

Die Noten sind
1-sehr gut, 2-gut, 3-befriedigend, 4-unbefriedigend.

Manchmal ist es aber ja so, dass ein Kind in seinen Lieblingsfächern total toll mitmacht, fleißig ist, seine Arbeitsmaterialien gut sortiert hat usw. und in einem anderen Fach das totale Gegenteil. Insofern ist die Note dann eher ein Mittelmaß, obwohl das Kind in manchen Fächern exzellent ist und in manchen der Oberschlunz. ;)

Wie du als Elternteil dagegen vorgehen kannst, weiß ich nicht, du kannst zwar rein formal Widerspruch einlegen (hab ich aber noch nie erlebt bei Kopfnoten), aber wie willst du - ohne je im Unterricht anwesend zu sein - beurteilen, wie dein Kind im Unterricht ist? Insofern wärst du gar nicht in der Lage deinen Widerspruch glaubhaft zu begründen.

Dass es zuhause vielleicht ganz anders ist, glaube ich dir gern, aber es geht ja nicht um Zuhause, sondern um das Verhalten in der Schule, und das können die Lehrer im allgemeinen ganz gut beurteilen.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von kati1976 am 03.02.2013, 20:39 Uhr

Hallo

Hier in MV werden diese Noten zum neuen Schuljahr wieder eingeführt

Jetzt stand bei meiner großen in der 2.Klasse Arbeitsverhalten und sozialverhalten - Vorbildlich

Ich bin mir sicher das es stimmt, denn ich weiß wie sie in der Schule ist

Bei mir in meiner Schulzeit 1982-1992 DDR gab es auch diese Noten und bei mir stimmte das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von haima am 04.02.2013, 8:56 Uhr

Die Kopfnoten haben immer zu 100% mit dem Lern-/arbeits-/ und Sozialverhalten der Kinder zu Hause übereingestimmt. Es gab noch nie Überraschungen. Ich hab einen Jungen und ein Mädchen. Unterschiede gab es in der GS nicht.
Mal sehen, wie's in der 5. Klasse beim Großen wird. Zeugnisse gibts am 22. Feb. Ich weiß nicht mal ob es da noch Kopfnoten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von carla72 am 04.02.2013, 8:57 Uhr

Mein Sohn ist gerne mal der Klassenclown; das wusste ich aber, bevor es im Zeugnis stand (natürlich nicht so, sondern als Note). Ich habe mich mit den zwei wichtigsten Lehrerinnen zusammengesetzt und besprochen, wie wir das am besten in den Griff bekommen. Es hat ganz gut geklappt, und jetzt ist auch die Note wieder gut. Ich finde es generell nicht schön, im Zeugnis überrascht zu werden, und freue mich über das Interesse und den Einsatz der Lehrer.

Wenn ich überrascht wäre, würde ich ganz sicher nachfragen.

Lg, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von Timtom am 04.02.2013, 9:00 Uhr

Moin,

das waren die einzigen beiden Noten auf dem Zeugnis meiner 3.Klässler, mit denen sowohl ich, als auch die beiden etwas anfangen konnten (Sozialverhalten und Arbeitverhalten) und ja, sie spiegeln ziemlich gut wieder wie die beiden so ticken, auch wenn ich die Note im Arbeitsverhalten gerne ein wenig "besser" hätte....es ist der Job und die Verantwortung meiner Kinder....MEIN Engagement wurde lange genug bewertet!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Antwort von Steffi528 am 04.02.2013, 17:38 Uhr

Beides, Arbeits- und Sozialverhalten entspricht "im vollen Umfang" also 2 und ich bin damit auch sehr zufrieden. Es passt. Das wäre dann B.

Da muss ich nichts verändern oder auch anders haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Noten für das Zeugnis, was würdet ihr tun wenns nicht passt???

hallo, wie ich genau anfangen soll, weiss ich nicht recht. Meine Tochter kam mit ihrem Zeugnis nach Hause. In Sport hatte sie 2 Einsen bekommen und das 1. Halbjahr eine 1 und eine 2. Sie hat natürlich damit gerechnet, weil man ja nicht viel rechnen muss, dass es dann eine 1 ...

von Eeeeee 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Hallo, aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, ob es in irgendwo in Deutschlad eine Schule gibt, die auch zum Jahresende im Zeugnis halbe und viertel Noten gibt?! Bei uns ja leider nur im Halbjahreszeugnis Ich meine, dass hier ...

von beeri 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Erstes Zeugnis mit Noten

Hallo, wir haben heute das erste Zeugnis mit Noten bekommen. Ich bin soweit zufrieden, überwiegend 2, in Musik und Religion eine 3, in Textil eine 4 (wobei ich das nicht beurteilen kann, da ich nie eine Arbeit oder etwas dort Geschaffenes zu sehen bekommen habe), selbst in ...

von MollyGrue 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie viele Noten geschrieben werden müssen, um eine Zeugnisnote herauszubekommen. Grund ist der, dass mein Sohn (4. Klasse) in Englisch auf dem Zeugnis eine 3 hat. Sie haben im ganzen Halbjahr einen einzigen Test geschrieben, mehr ...

von schnatterinchen 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

In Hessen gibt es seit diesem Zeugnis zum Fach "Deutsch" eine schriftliche Bemerkung der Lehrer (neu im hessischen Schulgesetz, ich weiß aber, dass es Schulen gibt, die das schon länger und auch für mehr oder alle Fächer machen). Meine Tochter brachte nun diese Beurteilung ...

von Aprilbaby 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Noten spiegeln "Lernfortschritte"?

Hallo! Ich greife diesen Aspekt der Diskussion weiter unten noch einmal auf.... Im Sportunterricht meiner Tochter (7. Klasse, NRW) wird auch die Verbesserung bewertet. So machten sie z. B. eine Art Zirkeltraining, jeder musste die erreichten Punkte notieren und eine ...

von KKM 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt

Hallo, habe nur nochmal eine kurze Rückfrage. Der Notendurchschnitt der für den Übergang wichtig ist wird doch aus Mathe Deutsch und Sachunterricht berechnet oder? Jedenfalls hatte ich das so im Kopf und eine Freundin von mir meint jetzt, das es nicht so wäre und sie will die ...

von meluana3010 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

nicht lachen, heute gab es Zeugnisse (3. Klasse) das erste mit Noten. Wir sind voll zufrieden mit den Zensuren. Nur an einer Note stören sich die Großeltern, der Nachbar,.... Unsere Tochter kam von der Schule heim und gleich dem Nachbarn (der gerade an der Mülltone war) das ...

von Annika03 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.