Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 10.08.2022, 7:54 Uhr

Ich würde…

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es schöne Texte sind. Ich wäre also nicht gleich auf Contra. Ich würde die Texte einfach teils selbst vorlesen, teils mein Kind lesen lassen. Wir haben das in diesem Alter oft gemacht. Ich habe ein paar Sätze gelesen, bis das Interesse meiner Kinder da war, dann haben sie einen kleinen Satz übernommen oder auch zwei, dann habe ich wieder einen längeren Abschnitt gelesen. Das hat ihnen Spaß gemacht.

So löst Du das Ganze auf Deine Weise, ohne dem Postulat der Lehrerin komplett Folge zu leisten (weil Du ja selbst mitliest). Die Deutsche Stiftung Lesen sagt: Vorlesen ist für die Leseförderung in diesem Alter fast noch wichtiger als Selbstlesen. Denn Selbstlesen geht nur langsam, der Text wird oft nicht richtig erfasst, das Kind ist gelangweilt. Wenn man gemeinsam liest (der Erwachsene viel, das Kind wenig), erfasst das Kind den Text, bekommt Interesse und merkt überhaupt erstmal, dass Lesen etwas Schönes ist, das Spaß macht.

In diesem Alter sollten Eltern sowieso täglich vorlesen (z. B. abends oder bei Regenwetter), und ich würde die kleinen Hausaufgabentexte da einfach mit einbauen. Die Lehrerin bekommt eh nicht mit, wie Ihr das nun exakt gemacht habt, Du unterschreibst danach jeweils, und fertig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.