Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 16.03.2009, 8:32 Uhr

Ich liebe HSU-Lehrer!!!!



Hier spricht die Lebensmitteltechnologin:

Die Gute Frau hat leider zwei Dinge durcheinander geworfen.

Vermischen ist eine Tätigkeit. Mischen kann man durch rühren, schütteln, kneten und diverse andere technologische Prozesse.

Lösen ist ein chemischer Vorgang, den man durch Eintrag mechanischer oder thermischer Energie beschleunigen kann.
Echte Lösungen sind dadurch kekennzeichnet, dass Moleküle sich durch den Zusatz von Wasser verändern, Salze dissoziieren. Zucker lösen sich ebenfalls.
Die meisten von Dir aufgeführten Beispiele sind aber Dispersionen, Emulsionen. D. h. die Partikel sind chemisch unverändert und fein in der Flüssigkeit verteilt.
Die von irgendwem zitierte Milch ist eine komplexe Flüssigkeit. Zucker und Salze sind im Wasser gelöst, Protein ist dispergiert und Fett ist emulgiert. Egal, ob die Milch nun homogenisiert ist oder nicht.

Der Kakao löst sich nur partiell. Der Zucker geht tatsächlich in Lösung. Die Kakaopartikel weren dispergiert, geraten also in einen "Schwebezustand".

Öl und Wasser sind tatsächlich nicht löslich, aber durch Zusatz von oberflächenaktiven Substanzen oder kleinen Partikeln (Senfmehl in der Vinaigrette) lassen sich die Fetttröpfchen emulgieren.

Die Komplexität dieser Vorgänge lässt sich definitiv in der 2. Klasse NICHT erschlagen!!!!!

Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage gerne an die Lehrer, aber auch an Mamas ! ganz erlich...... 2-te Klasse

Hallo, ich möchte Euch gerne mal etwas fragen und hierbei möchte ich nun nicht die Mamas haben, die Kinder haben - die alles schon konnten als sie noch im Kindergarten waren, bitte nur ganz normalis - Danke!!! Nichts gegen Eure Super und Überflieger Kinder, die helfen mir ...

von Sonnenkinder22 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie holen die Lehrer den Stoff rein?

Ich mache mir so meine Gedanken, wenn ich den Stoff im Buch sehe, den die Kinder noch bis Schuljahresende erlernen sollen! Meine Tochter hat in fast allen Fächern jetzt gut die Hälfte der Bücher durch. Ich denke mal, ist für März ja völlig OK. ABER die Sommerferien ...

von Pemmaus 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Gestern bekamen wir das Ergebis und nun sind wir am überlegen, ob wir es der Klassenlehrerin mitteilen. Der Schulpsychologe meinte, das es unsere Entscheidung sei. Soweit sogut... Nun ist unser Kind in der 4.Klasse, die Schulempfehlungen sind durch und ich würde es, da ...

von mamaj 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ranzenkontrolle durch Lehrerin

Kontrolliert bei euch auch die Lehrerin die Schulranzen? Ich war fast etwas entsetzt. Das mache nämlich nicht mal ich bei meiner Tochter. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder in meiner Tasche rumwühlen, also mache ich das bei ihnen auch nicht. Dafür macht das wohl ...

von HeidiRahm 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Unser netter Lehrer mit dem Klammergriff

hat wieder zugeschlagen :-(( Allerdings nur verbal,aber trotzdem... Meine Tochter (3. Klässlerin,geht alleine zur Schule) hat mich heute morgen weinend an der Schultür abgefangen,als ich ihre kleine Schwester ablieferte. Grund:Sie hat zum ersten Malin ihrer Schullaufbahn ...

von Renesmee 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter hat seit der 2.Klasse eine neue Klassenlehrerin. Die "alte" ist leider weggezogen. Die jetzige Lehrerin ist vom alten Eisen-seit gut 30 Jahren an der Schule. Man sollte meinen, sie kennt die Methoden, wie man sich durchsetzt, ...

von caju 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zur Ganztagesschule an Lehrer

Hallo ich kümmere mich so langsam darum welche weiterführende Schule für meine Tochter in Frage käme und habe mir heute eine Ganztagesschule angeschaut. Ich frage mich wie das aus Lehrersicht ist? Arbeitet ihr lieber in Ganztagesschulen oder lieber in "normalen"? ...

von KarinF 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Reizwortgeschichte: Winter/Ferien/unser/Teich/einbrach Diese 5 Wörter sind vorgegeben Eiskalte Überraschung Im Winter ist unser Teich zugefroren. In den Ferien bin ich mit Annika auf dem Teich gelaufen. Wir schlitterten schnell und fielen oft hin. Zu unserer Freude kam ...

von Beauschi 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen / Theater mit Grundchulkindern

Hallo, ich bin seit 30 Jahren bei einer Freilichtbühne aktiv. Seit kurzem leite ich dort die Kindergruppe. Bisher habe ich mit ihnen nur die grundlegenden Theaterdinge gelernt. Konzentration, Improvisation, Bewegung. Ich würde mich jetzt gerne mit ihnen an kurzte Stücke ...

von Mony 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch RLP

Hallo! Sind welche hier, die ihr Gespräch schon hatten? Und was haltet Ihr davon? Unsere Gesprächsdauer ist 20 Min. - da kann man doch nicht alles reinpacken, was ansonsten in einem Zeugnis stehen würde... oder doch? Danke für Eure ...

von anniha 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.