Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 08.07.2014, 9:44 Uhr

ich habe schon sehr viele Fahrten, Veranstaltungen etc

in dieser Altersgruppe gemacht (organisiert, Hauptverantwortung getragen) und ja, ich mag auch nicht jedes Kind, sage das jedoch nicht den Müttern oder lasse es durch blicken. Und ganz wichtig ist, das das Kind nicht meine Antipathie merkt. Teamergruppen habe ich immer so zusammen gestellt, das für jedes Kind der oder die richtige Betreuerin dabei ist (mütterlicher Typ, die Nette, der junge Helfer, der fast genauso "wild" ist wir die Jungs, ich war immer die strenge, aber gerechte Chefin ;-))

Leider, leider teilen wenige Eltern mit, wenn ihr Kind unter AD(H)S oder Asperger leiden o.ä.. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die diese Fahrten und Veranstaltungen in ihrer Freizeit machen und meistens auch keine pädagogischen Fachkräfte sind, sind mit diesen Kindern oft überfordert. Daher entwickeln sie Antipathien und als Helferin oder Helfer auf ehrenamtliche Ebene fehlt es dann zur Reflexion / Supervision. Die Eltern denken, das die Helferinnen und Helfer das doch erkennen müssten und sie wollen nicht, das ihr Kind stigmatisiert werden. manche Kinder machen in den Sommerferien auch Medikamentenpause, so das sie dann bei den Betreuern richtig aufdrehen und mit einem Jugendgruppenleiterschein man man das nicht abfangen.
Daher immer meine Bitte: Teilt es den Anbietern trotzdem mit. Damit die erfahrensten Helferinnen und Helfer oder die Fachkräfte ein gutes Auge auf genau diese Kinder werfen können.

Im o.g. Fall würde ich mit dem oder der "Chefin" nach der Fahrt noch einmal reden, auf das sie das bei ihrer Nachbesprechung mit dem Team noch einmal thematisieren kann.

Mir selbst machen die herausfordernden Kinder am meisten Spaß, ich mag keine "lieben, angepassten Mädchen mit pinkem Glitzer-T-Shirt und weißer Hose" und die Aufgabe, sich im Freizeitpark nicht schmutzig zu machen. Diese Mädchen müssen sich dann an die "Nette" hängen ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.