Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 04.07.2014, 9:37 Uhr

Holzbläser?

Spielt ein Kind von Euch Oboe/Fagott oder Saxophon/Klarinette?
Ist das vom Ansatz gher schwer?
Was muss man so für die Mundstücke rechnen?
Mein SOhn könnte in der Musikschule jetzt Sax lernen.
Ich fände aber eigentlich ein Orchesterinstrument besser,
weil es an vielen Schulen Orchester, aber nicht unbedingt Bands gibt.

 
6 Antworten:

Re: Holzbläser?

Antwort von Bosna am 04.07.2014, 12:04 Uhr

Wie meinst du das mit den Mundstücken?
Das Saxophon meines Sohnes hat um die 900€ gekostet.
Nach 4 Jahren hat er jetzt ein Mundstück für Fortgeschrittenen gebraucht ,ca. 120€.
Bei uns in gibt es auch viele Big Bands und Bläserensemble in den Schulen.
Sohn hatte keine Probleme es zu erlernen. Man muss halt schon mindestens 3-4X in der Woche üben. Sohn 2 hat im November mit Posaune angefangen.
Dem fällt es nicht so leicht wie dem Großen. Aber mit Übung klappt auch dies.
Bitte nur anfangen lassen wenn er zu 100% will.
lg
bosna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbläser?

Antwort von lambogenie am 04.07.2014, 12:22 Uhr

Hallo,
aus eigener Erfahrung mit den Instrumenten kann ich sagen, dass Oboe und Fagott vom Anblasen her unglaublich schwer sind. Saxophon und Klarinette sind auch nicht ohne, aber schon etwas einfacher.
Ganz wichtig fände ich, dass dein Sohn das Instrument lernen darf, dass er gerne möchte. Ein Bigband Instrument ist doch auch was tolles.
Und man kann später ja auch noch ein 2. Instrument lernen, falls man dann doch eher was Orchester- geeignetes möchte. Jetzt wäre für mich die Eigenmotivation an 1. Stelle...
GlG
PS: Querflöte kommt nicht in Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbläser?

Antwort von 2Mädchenmama am 04.07.2014, 15:22 Uhr

Unsere Tochter spielt Klarinette und ist im Jugendorchester. Dort spielen natürlich auch Saxophone mit. Also das Saxophon ist doch durchaus ein Orchester-Instrument.....!
Ausprobieren lassen und das Instrument erst mal leihen !

Gruß N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbläser?

Antwort von pani113 am 04.07.2014, 16:10 Uhr

ich kann dir nur etwas zur klarinette und dem saxophon sagen. wie alt ist dein sohn? bzw. hat er schon die vorderen bleibenden schneidezähne? es gibt viele klarinettenlehrer, die kinder erst nehmen, wenn die bleibenden schneidezähne da sind. ausserdem ist es praktischer (soweit nicht anders vom kind gewollt), erst mit klarinette anzufangen und später auf saxophon umzusteigen. zum einen ist ein saxophon relativ schwer und belastet die halswirbelsäule und den rücken und zum anderen kann ein klarinettist oft ohne probleme saxophon lernen, aber ein saxophonist tut sich schwerer klarinette zu lernen. das hat mit dem blasansatz zu tun.

liebe grüße anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbläser?

Antwort von mozipan am 05.07.2014, 13:41 Uhr

Also ich selbst spiele hauptsächlich Klarinette, nebenher noch ein bissl Tenorsax und kann auch Querflöte. Ich kann bestätigen, dass es sehr leicht ist von Klarinette auf Saxophon umzusteinen bzw. dazuzunehmen. Umgekehrt klappt das nicht so leicht.

Meine Große (13) hat mit 9 Jahren angefangen Klarinette zu lernen. Die oberen Schneidezähne hatte sie da schon gewechselt. Sie spielte eine Zeit im Jugenorchester und seit 2 Jahren nun im großen Orchester.

Meine Kleine (kapp 11) hat mit 9 Jahren angefangen Querflöte zu lernen. Sie spielt noch in keinem Orchester. Das Jugendorchester gibt es nicht mehr und ins große Orchester traut sie sich noch nicht.

Wir haben von Tuba und E-Bass bis zur Piccolo alles Mögliche im Orchester. Auch Englisch Horn, Fagott, Oboe, Sopranino, Bass-Klari...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbläser?

Antwort von Jule9B am 07.07.2014, 9:13 Uhr

Lass deinen Sohn selber mal ausprobieren - veile Musiklehrer bieten erstmal Schnupperstunden an. Ich finde es schwierig generell zu verallgemeinern, was schwerer oder leichter ist, vielleicht liegt ja dem einen das Mundstück der Oboe mehr (Ober- und Unterlippe einrollen) und dem anderen liegt es mehr von der Klarinette (obere Zähne draufstellen, Unterlippe über die unteren Zähne)?

Ich habe als Teenager Oboe gelernt und spiele jetzt Klarinette mit dem Ziel später auch noch Saxophon zu lernen. Die Klarinette leihe ich im Moment, ist ja schon ein teures Instrument und kostet über 1000 Euro. Die Holzblätter kosten um die 3 Euro/Stück, glaube ich??? Ich bekomme sie von meinem Musiklehrer so, daher weiß ich es nicht so genau. Sie halten aber lange, also etliche Wochen/Monate.

Für Oboe waren die damals glaube ich etwas teurer und hielten nicht ganz so lange, aber es kommt natürlich auch drauf an, wie man damit umgeht. Einem Anfänger gehen die wahrscheinlich durch unsachgemäßen Umgang eher mal kaputt.

Sowohl Oboe als auch Klarinette macht sich gut im Orchester...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.