Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 03.07.2014, 9:54 Uhr

3 Klassenarbeiten/Tests in Deutsch im gesamten 4. Schuljahr - wer bietet weniger

Ein Abschreibe-"Diktat", eine Bildergeschichte und letzten Freitag, wo die Zeugnisnoten ja wohl schon feststanden, ein Bericht.

In Mathe haben sie 5 Tests geschrieben, in Sachkunde 2 oder 3, weiß ich nicht mehr genau, in Englisch 1 oder 2, sonst nichts.

Naja, hatte er eben eine entspannte Grundschulzeit quasi ohne Noten und Leistungsdruck. Ist ja auch schön, wengleich ich stark annehme, dass er sich auf dem Gymnasium ziemlich umgewöhnen muss, ich hoffe, das gibt kein böses Erwachen.

 
8 Antworten:

Re: 3 Klassenarbeiten/Tests in Deutsch im gesamten 4. Schuljahr - wer bietet weniger

Antwort von 2auseinemholz am 03.07.2014, 10:34 Uhr

Hallo!

ich glaube vor 2 Jahren in der GS hatte mein Sohn als Klassenarbeiten auch nur 3. Hinzu kam eine Berabeitungsmappe für die 1. Lektüre, diverse "Referate" und wohl 1-2 Diktate, die aber als mündliche Note gewertet wurden.

Ich weiß es ja nciht wie es bei Euch ist, aber in HE gibt es die mindestanzahl von Klassenarbeiten, für jede Klassenstufe. Ich habe aber selten gehört, dass diese Mindestanazahl überschritten wird.
Im Gym kann ich sagen, dass diese peinlichst genau eingehlaten wird.

In den HF (Mathe, Deutsch, Engl und 2. FS) sind es je 5 Klassenarbeiten pro Jahr und hinzu kommen in den NF (meistens auch peinlichst genau eingehalten) je ein großer Tests (Stoffinhalte ca. 6-8 Wochen), der aber nur 1/3 zählt pro Halbjahr. Ganz unübersichtlich wird es bei den kleineren Tests, die von wöchentlich bis nie alle Häufigkeiten haben können.

LG, 2.

PS. Allerdings Abschreibe-Diktat hatten meine Kinder höchstens noch in der 1. Klasse, danach wurden es echte Diktate mit mehr oder weniger Abwandlung eines Übungstextes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klassenarbeiten/Tests in Deutsch im gesamten 4. Schuljahr - wer bietet weniger

Antwort von Mamamia68 am 03.07.2014, 10:56 Uhr

Deutsch waren es 1 Diktat, 3 Aufsätze, 1 Referat und ca. 5 Tests

Mathe schreibt sie heute die 11 Mathearbeit, ist dann auch die letzte

MNK 2 Arbeiten

Englisch 3 Arbeiten

Religion 2 Arbeiten

Denke sie ist gut vorbereitet fürs Gym

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete fast genauso "viel" .....

Antwort von Caot am 03.07.2014, 11:23 Uhr

.....was mich daran bei Euch "stört" ist nicht die geringe Zahl der geschriebenen Tests sondern deren Inhalt. Und hier muss ich ganz klar sagen, das für mich eine Vorbereitung für die weiterführende Schule da inhaltlich anders aussieht.

Ich an eurer Stelle hätte inhaltlich großes Bedenken.

Die Anzahl der Tests hat nichts zu sagen. An der weiterführenden Schule werden nicht mehr so viele Tests geschrieben so das es dann auf DEN Test ankommt. Hier ist es wichtig den nicht zu versemmeln. Immerhin habt Ihr hier ja dann schon mal da Übung drin.

Auch an der Schule bei uns geht man mit Tests sparsam um. Aber Abschreibdiktate gibt es hier in Kl.4 nicht mehr und auch die anderen von Dir immer wieder gezeigten Tests sind bei uns wesentllich schwieriger.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klassenarbeiten/Tests in Deutsch im gesamten 4. Schuljahr - wer bietet weniger

Antwort von Jookel1935 am 03.07.2014, 11:25 Uhr

September bis Mai (Bayern): 12 Deutsch, 5 Mathe plus 5 HSU, plus diverse andere Proben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow echt?

Antwort von alemana_mex am 03.07.2014, 12:27 Uhr

Mein Tochter ist in der 2.
Diktat jede Woche.
Matheprobe wenn sie in dem speziellen Bereich alles durchgearbeitet hat.
Also alle 2 Monate im Etwa.
In HSK auch.


LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In RLP schreibt die Grundschulordnung vor,...

Antwort von mozipan am 03.07.2014, 13:30 Uhr

wie viele schriftl. Lernstandserhebungenerfolgen müssen.

In Deutsch sind das 5 pro Halbjahr, also 10 im Schuljahr.
In Mathe 3 pro Halbjahr und in allen anderen Fächern 1 pro Halbjahr.

In Deutsch ist sogar vorgeschrieben, welche Arten von schriflicher Lernstandserhebung pro Schuljahr es jeweils sein müssen bzw. welche Themenbereiche abgedeckt werden müssen.

Im Teilbereich „Richtig schreiben“ und „Texte verfassen“ je drei, im Teilbereich „Sprache untersuchen“ zwei und im Teilbereich „Lesen, Umgang mit Texten und Medien“ zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alemana_mex. So kurze kleine Tests kommen noch zusätzlich und regelmäßig

Antwort von mozipan am 03.07.2014, 13:32 Uhr

vor allem in den ersten beiden Schuljahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klassenarbeiten/Tests in Deutsch im gesamten 4. Schuljahr - wer bietet weniger

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.07.2014, 19:08 Uhr

Hallo,

bei uns gab es in Deutsch 4 Aufsätze, 4 Arbeiten im Bereich Rechtschreibung, 2 Arbeiten im Bereich Grammatik und 2 Arbeiten im Bereich Lesen.
Dazu noch Tests in Grammatik / Lesen.

In Mathe 6 Arbeiten, in Sachkunde 3 Arbeiten plus 2 Referate, in Englisch 4 Arbeiten plus Vokabeltests, 2 Arbeiten in Religion und 2 in Musik.

Das bezieht sich auf das ganze Schuljahr im Bundesland Niedersachsen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

cluster in Deutsch erstellen - wer kann helfen?

Hallo, unsere Tochter (3.Klasse) soll als Hausaufgabe ein Cluster erstellen zum Thema "Unsere Lehrer sind nett". Es soll die Kategorien "Leute","Aktuelles", "Bericht" und "Unterhaltung" beinhalten. Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen, weiß auch mit dem Begriff ...

von hosenmatz05 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Verschlechterung in Deutsch

Hallo Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist in der 2. Klasse. Bis jetzt verlief alles bestens. Im Mai war Elternsprechtag. Laut Lehrerin steht meine Tochter im schriftlichen bei sehr gut bis gut. Jetzt kam innerhalb kürzester Zeit die 2. 4 in Deutsch. Ich habe ...

von Berlinberlin 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Sperre in Deutsch (3. Klasse)

Deutsch war nie das Lieblingsfach meines Sohnes. Mit etwas Glück kam er Ende der 2. Klasse auf eine 3. Bin ich zufrieden, geht ja. Nun wird aber Deutsch immer schlimmer. Sie sollten eine Text verfassen nach Bildern. Unter den Bildern waren schon die Wörter dabei, ein Teil stand ...

von Patti1977 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Auch hier noch mal meine Frage: Probleme in Deutsch

Mein Kind hat ziemliche Probleme in Deutsch. Er hoert manche Buchstaben nicht. Z.B. soll geschrieben werden Igel. Er schreibt es ohne e. Oder Kuh da kommt Guh raus. Ich uebe nun schon jeden Tag mit meinem Kind. Aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Erst soll er das ...

von blackberry 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

großer hat Probleme in Deutsch un Englisch-weiss nicht weiter

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der Meinung war, er hätte noch ein Jahr gebraucht. Eine Rückstellung war nicht möglich, die Ärztin beurteilte, er könne in die ...

von 3engelchen 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

mit einer 3 in deutsch aufs gym?

was meint ihr? geht in diesem fall nicht um mich oder mein kind, sondern um mein patenkind! meine freundin ist sich nämlich trotz der gym-empfehlung total unsicher! er ist aber super in der schule, nur 2er und eben diese 3 in deutsch und in sport! ich bin der meinung, er ...

von yl2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.