Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 09.05.2011, 18:31 Uhr

Auch hier noch mal meine Frage: Probleme in Deutsch

Mein Kind hat ziemliche Probleme in Deutsch. Er hoert manche Buchstaben nicht.
Z.B. soll geschrieben werden Igel. Er schreibt es ohne e. Oder Kuh da kommt Guh raus. Ich uebe nun schon jeden Tag mit meinem Kind. Aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache.
Erst soll er das Wort aus dem Gedaechnis schreiben. Wenn er alle Woerter geschrieben hat, lasse ich ihn beim korrigieren die Woerter buchstabieren und nochmals schreiben. Dann soll er mir die Woerter vorlesen.
Oft denke ich, dass es daran liegt, dass er immer der Erste sein moechte.
Ich hab ihm sooft gesagt, dass es nicht darum geht wer der Erste ist. Fuer ihn ist das alles ein Wettkampf :(

Habt ihr Tips fuer mich?
LG

 
4 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von blackberry am 09.05.2011, 18:34 Uhr

Ich war beim Ohrenarzt. Die Ohren sind vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier noch mal meine Frage: Probleme in Deutsch

Antwort von kanja am 09.05.2011, 19:13 Uhr

Dein Sohn ist in der 1. Klasse? Dann finde ich es völlig normal, wenn er statt "Igel" "Igl" schreibt. Man spricht es doch so aus!

Bei der Kuh - na ja, vielleicht dialektabhängig, wie es bei euch ausgesprochen wird.

Hat er in der Schule Lernwörter und kann diese - nach dem Üben - auch? Da werden doch nach und nach die Wörter, bei denen man manches nicht hört - wie der Igel - behandelt.

Dann denke ich, es ist alles im grünen Bereich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier noch mal meine Frage: Probleme in Deutsch

Antwort von blackberry am 09.05.2011, 19:55 Uhr

ja er ist in der ersten Klasse
Wenn ich mit ihm die Woerter geuebt habe kann er sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier noch mal meine Frage: Probleme in Deutsch

Antwort von berita am 09.05.2011, 20:21 Uhr

Hmm ist dein Vorgehen mit der Lehrerin abgesprochen?
Bei uns wurde ausdrücklich gewünscht, dass wir in der ersten Klasse noch nicht korrigierend eingreifen. Die Kinder sollen erstmal frisch von der Leber weg schreiben, Spass an der Sache entwickeln. Später beginnt man dann mit ganz bestimmten Lernwörtern, die richtig geschrieben werden sollen/müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

großer hat Probleme in Deutsch un Englisch-weiss nicht weiter

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der Meinung war, er hätte noch ein Jahr gebraucht. Eine Rückstellung war nicht möglich, die Ärztin beurteilte, er könne in die ...

von 3engelchen 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

mit einer 3 in deutsch aufs gym?

was meint ihr? geht in diesem fall nicht um mich oder mein kind, sondern um mein patenkind! meine freundin ist sich nämlich trotz der gym-empfehlung total unsicher! er ist aber super in der schule, nur 2er und eben diese 3 in deutsch und in sport! ich bin der meinung, er ...

von yl2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Wieder eine 4.... in Deutsch

Meine Tochter hat wieder eine 4 mitgebracht. Dies mal in Deutsch... drei Tage haben wir geübt... Sie hätte auch alles gemacht, wenn sie genug Zeit gehabt hätte.... Ein Schüler bekommt immer mehr Zeit, weil er so langsam schreibt, meine bekommt keine Mehrzeit obwohl sie LRS ...

von TinaDA35 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Grundwortschatz in Deutsch

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die 3. Klasse. Ich möchte für ihn einen Karteikasten mit den Wörtern der Grundwortschatzes anlegen. Seine Lehrerin hält nicht viel davon. Aber ich möchte mit ihm diese Art des Lernens "beibringen" und zue Verfügung stellen. Weiß jemand von ...

von luna1601 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Wollte mal wissen wie weit eure 2 Klässler in Deutsch( Niedersachsen) sind!

Unsere Leherein hat ein enormes Tempo drauf. Hausaufgeben waren bis lang 2 Diktate, 3 Gedichte und jede Menge schreiben, so das er mind. 1 stunde an den Aufgaben sitzt. finde ich es nur zu viel, oder sehen es andere auch so. Die Aufgaben an sich sind kein Problem aber durch ...

von teddy3 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Ich wüsste gern, wie das in Deutschland ist...

... und frage Euch einfach mal... :-) Wir leben ja in Tschechien und hier wird momentan ganz viel über "Integration" geprochen und geschrieben - sprich: Kinder nicht in Sonder-/Förderschulen etc. "abzuschieben", sondern möglichst auf die normale Grundschule zu schicken, da ...

von MM 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Jetzt muss ich doch mal fragen: Aaaaaalso unsere "Große" ist jetzt in der 2.Klasse und liest so lala. Nicht grottig, aber noch weit entfernt, dass sie - so wie es hier immer so gerne steht - schon HarryPotter liest. Auch das magische Baumhaus oder Astrid Lindgren ist ihr zum ...

von anja1166 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Internetseiten für Deutsch

Hallo, ich suche kostenlose Arbeitsblätter für Deutsch. Und zwar hat mein Sohn ein bisschen Probleme mit Adjektiven und Verben. Sie bekommen in der Schule einen Text und sollen Adjektive und Verben unterstreichen. Nun suche ich für die 2. Klasse Übungen. Gruß ...

von Sylvia G. 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.