Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 08.05.2011, 15:05 Uhr

Kennt das jemand?

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse. Mathe, reden wir nicht drüber, läuft sehr gut ohne üben etc. Sachkunde ist die Rechtschreibung gut, in Arbeiten volle Punktzahl, super Schrift, lesbar. Diktat endet meist um die 3, ist nicht schön aber okay, Schrift mangelhaft und Benotung sehr wohlwollend. Abschreiben von Texten: Sauklaue, 2-3 Arten von Stiften, Fehler ohne Ende und 4-5. Je einfacher es wird, desto "schlimmer" ist das, was bei raus kommt. Auch zu Hause beim Üben, gehörtes schreibt er fehlerfreier als die gleichen Wörter zum Abschreiben. Sehtest haben wir schon gemacht. Verstehs einfach irgendwie nicht. Wenn wenigstens die Schrift gleich wäre bei allem aber man kann die Aufgabe schon am Blatt erkennen.

 
2 Antworten:

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Drachenlady am 08.05.2011, 19:40 Uhr

In etwa erkenne ich meine Tochter wieder. Frei formuliertes und beim Diktat null Probleme. Soll sie einen Text abschreiben... *Hände übern Kopf zusammenschlägt*

Die Antwort für dieses Phänomen ist zumindest bei meiner Tochter eine ganz einfache. Sie hat einfach keinen Bock. Sie will den Mist schnell fertig kriegen, weil Schreiben an sich schon sehr anstrengend ist und ein ganzer Text empfindet sie dann schon als Angriff auf ihre Gesundheit.

Ich zwinge sie dann (sanft und mit viel gutem zureden) das ganze langsam an zu gehen. Wort für Wort und Satz für Satz. Sie sitzt dann zwar auch viel zu lange an dem Text, dafür ist es aber a) leserlich und b) finden sich so weniger Fehler.

Bei uns besteht allerdings auch noch ein Unterschied ob in der Schule ein Text abgeschrieben werden soll oder ob es eine Hausaufgabe ist. In der Schule sage ich mal...naja, geht so, zu Hause dann die Katastrophe wieder, sofern ich nicht direkt mit dem sanften Befehlston daneben sitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von DoppelmamiQ am 09.05.2011, 18:23 Uhr

Könnte meine Tochter sein. Schrift eine einzige Katastrophe. Konnt jetzt zur Krönung ihr eigenes Wort nicht wiederlesen und gab dem Satz einen ganz anderen Sinn.

Fehlerfreies Abschreiben fällt lt. meiner Erfahrung vielen Kindern schwer. Bei uns im 4. Schuljahr schaffen es Kinder mit 5 und mehr Fehlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.