Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmaus00 am 06.05.2011, 9:58 Uhr

nochmal zur Realschule...

Hy,
nochmal zu meinem Posting weiter unten

wir haben ihn jetzt heute dafür angemeldet!!!!

@golfer : ja er wurde schon darauf getestet, hatt aber beides nicht. Nur ADHS( das wurde bereits vor 2 Jahren getestet ) daß wars.
Aber ich bekomme die Befunde der Tests erst nä. Woche, da die Lehrerin und Schulpsychologin das sehen will. Dann wird sich rausstellen was sie dazu meint.

O.Ton der Kinderpsychologin die den Test machte:

" ist doch Egal dann bleibst du auf der Hauptschule, ist doch auch nicht schlimm " da sagte mein Sohn dann ganz leise und klein "JA " und das sagt eine Psychologin....

Im Arztbrief den ich schon habe steht drinnen:
......ich bin der Überzeugung das er nicht in die Realschule gehen kann, da er diese nicht schaffen wird " die soll sich was schämen!!! oder???

Boah hätte gestern platzen können als ich den bekommen habe
muss Dienstag wieder hin da werde ich noch mit ihr reden, das geht ja gar nicht.......

Kinderärztin sagte gestern auch, ist doch toll daß er gehen kann und kann nicht verstehen wie die Psychologin so einen Satz in den Brief schreibt.....

Danke derweil, Petra

 
2 Antworten:

Re: nochmal zur Realschule...

Antwort von MamaMalZwei am 06.05.2011, 20:52 Uhr

Hallo, hast Du einen Einfluss darauf, dass die Psychologin diesen Satz aus dem Gutachten streicht? Ganz ehrlich, das ist doch Kaffeesatzleserei! Woran macht sie das fest?
Hat er Probleme sich zu konzentrieren? Stört er dauernd den Unterricht? Läuft er im Klassenzimmer herum, wenn er das nicht soll? Ein Klassenkamerad von Lemmi mit ADHS verhielt sich so, der musste dann wirklich zur HS wechseln.
Aber alles andere mit Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Dyskalkulie ist noch dort, in seiner Klasse 8. Mit mehr oder weniger Nachhilfe.
Es ist wohl so, dass diejenigen, die übervorsichtig auf der HS angemeldet wurden und dann nachz zwei Jahren zur RS wechselten, erst mal schlechtere Noten haben. Klar, auf der HS sind sie nicht so schnell. Aber dann würde ich die Lücken mit Nachhilfe füllen aber doch dem Kind nicht die Chance nehmen, die nächsthöhere Schulform zu besuchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Realschule...

Antwort von Haselmaus00 am 06.05.2011, 21:07 Uhr

Hy,

das mit rumlaufen war bei uns auch so. Direkt den Unterricht hat er nicht gestört. Er ist eher der " Träumer" und kann sich nicht besonders auf seine (Haus)aufgaben konzentrieren.

Er bekommt Medikamente und damit haben wir zumindest das m Vormittag in der Schule hin gebracht. Er bekommt jetzt seit ein paar Tagen nachmittag noch eine dazu, das hilft wenigstens ein wenig.

Woran sie das festmacht ??? gute Frage...Hatte dort ja die Tests auf die LSR, Dysk.und ADHS. Letzteres wurde mir dann bescheinigt, alles andere nicht bestätigt. werde auf jeden Fall mit Ihr nochmal reden warum sie so denkt...

Das mit der Nachhilfe werde ich machen, da wird wenigstens richtig geholfen...Denke in der Real wird sich schon ein Schüler( in ) was anbieten.
Aber haben ja noch Zeit damit. Denke Angebote kommen Anfang des neuen Schuljahres..

Danke derweil,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.