Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 01.07.2014, 10:08 Uhr

An die Geigenspielmamis

Meine sechsjährige Tochter hatte gestern ihre erste Geigenprobestunde. Das hat ihr sehr gut gefallen und sie möchte jetzt richtig starten. Ich bin gerade ein wenig unschlüssig ob wir Ihre Geige erst mal leihen sollen oder eine Geige kaufen. Momentan bräuchten wir eine 1/4 Geige.
Mir kommen die Leihgebühren beim Geigenbauer relativ hoch vor. Klar ist da Versicherung alles mit dabei, aber es kostet 190 € im Jahr. Wird dann aber bei einem späteren Kauf einer anderen Geige auch wieder zum Teil angerechnet. Vorteil ist, dass ich nach einem Wachstumsschub zum Beispiel die Geige sofort in die nächste Größe tauschen kann. Beim Kauf ist das dann ja eher schwierig.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Was habt ihr für eine vernünftige Schülergeige ausgegeben? (Leihen, neu, gebraucht)

Bin irgendwie hin und hergerissen.
Ich spiele zwar selbst Geige, habe das aber erst mit 13 Jahren angefangen. Damals habe ich mir für ein Jahr eine Geige von einer Bekannten ausgeliehen und danach haben wir gleich ein vernünftiges Instrument gekauft. Aber da ich gleich mit einer 4/4 Geige angefangen habe stellte sich das Problem mit dem Wachstum und dem Wechsel der Instrumente natürlich nicht.

 
11 Antworten:

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von Flirrengel am 01.07.2014, 10:35 Uhr

Ich finde die Miete jetzt eher günstig sind ja noch nicht mal 16€ im Monat. Meine Tochter spielt zwar Kontrabass - der kostet allerdings 35€ monatliche Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von Caot am 01.07.2014, 10:43 Uhr

Wir hatten am Anfang geliehen, hier die 1/8. Das 1/4 Instrument haben wir dann gekauft, Kosten ca. 300 € inkl. Bogen, Tasche und Schulterstütze. Da musste dann ein Satz neuer Saiten drauf, nochmal 50 € dazu. Es reicht als Schülergeige, zu Jugend musiziert sollte es aber dann schon eine bessere sein.

Eine 1/4-Geige bebnutzt man in der Regel 2 Jahre, so mal grob gerechnet. Unsere Leihgbühr lag bei 15 € im Monat. Das mal 24 ergibt 360 €. Gegebenenfalls bekommt man da eine gute Geige halt einfach billiger ausgeliehen, denn die Geigen für 300 € sind qualitativ nicht so der Renner.

Ein gutes Exemplar zu kaufen könnte sich erst ab einer halben Geige lohnen bzw.dann eben bei der 4/4. Spätestens hier weiß man auch, ob man damit weiter machen will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von richterin am 01.07.2014, 10:50 Uhr

Meine Tochter spielt seit 3 Jahren und hat inzwischen die dritte Größe: 1/4 und 1/2 bei der Musikschule ausgeliehen, für ca. 12 Euro pro Monat, einschl. Versicherung und jetzt die 3/4 Geige für 15 Euro beim Geigenbauer ausgeliehen, ohne Versicherung. Die hat eine deutlich bessere Qualität. Aber kaufen möchte ich die noch nicht, erst wenn sie eine ganze Geige braucht und am Ball bleibt.
Gruß richterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von Bajuli am 01.07.2014, 10:54 Uhr

Vielen Dank schonmal. Wir bräuchten die 1/4 Geige je nach Wachstum wahrscheinlich für 1 Jahr. 1/2 ginge zähneknirschend auch schon ist aber nicht optimal. Und bei Miete kann man sich ja für die optimale Größe entscheiden.
Habe gerade nochmal einen anderen Geigenbauer angerufen. Der nimmt 15€/Monat, Versicherung muss man selbst abschliessen (ca 30€/a). Beim Kauf werden dann 6 Monatsmieten angerechnet.
Na da werden wir wohl erstmal mieten.

Uuuups...35€?
GsD lernt mein Kind keinen Kontrabass. Das ist ja preislich sowohl bei Kauf als auch bei Miete eine andere Liga. (Zumindestens bei den Schülerinstrumenten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von Muddie2006 am 01.07.2014, 10:59 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat eine 1/8 Geige. Wir leihen sie für 5€ im Monat in der Musikschule (inklusive Versicherung). Mir war der Geigenbauer zu teuer und kaufen fand ich bei der Größe auch schwierig....
Die Geige ist wirklich ganz okay....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von MottchensMama am 01.07.2014, 11:24 Uhr

Meine Tochter hat Ostern angefangen und brauchte ebenfalls eine 1/4-Geige. Diese passt jetzt gerade so und da sie in den letzten sieben Jahren auch nicht sprunghaft gewachsen ist, hoffe ich, dass das jetzt eine Weile reicht.

Die Lehrerin hat sich um den Neukauf der Geige gekümmert, damit die Qualität stimmt. Wir haben für das Instrument samt Tasche 280 Euro bezahlt. Einkalkuliert, dass man später auch wieder verkaufen kann, habe ich mich gegen das Leihen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von disi am 01.07.2014, 13:55 Uhr

Also bei der großen hatten wir eine gekauft, neu, über ebay, die klang sehr gut. Dann haben wir sie für 30 Euro mehr verkauft. Bei Tochter ne 2 haben wir gleich ein leihinsteument genommen , nach erst 1,5 Jahren bekam sie die nächste große , die haben wir wieder geliehen . Praktisch dabei ist wenn was ist, ist es alles in der Miete mit drin. Hat also vor und Nachteile. Fazit ist, ich würde wieder leihen und bei der letzen Größe wie bei Tochter 1 jetzt, eine kaufen. Dann aber gebraucht weil sie achön eingespielt ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von Dreamie0609 am 01.07.2014, 15:25 Uhr

Wir haben erst eine 1/16, jetzt eine 1/8 Geige bei der Musikschule geliehen. Kind ist gerade 5 geworden und wird wohl nächstes Jahr eine 1/4 Geige neu bekommen, allerdings die selbe, die von der Musikschule geliehen werden.

Kosten ca. 400€

Leihgebühr hier 10€ pro Monat.

Würde auf jeden Fall erst mal leihen, dann kann man sich auch sicher sein, dass das Kind dabei bleibt und nicht nach einem halben Jahr keine Lust mehr hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch und Frage nach Noten

Antwort von Jule9B am 01.07.2014, 22:05 Uhr

Meine Tochter (8) hat eine 3/4 und die hat auch so ungefähr gekostet, ohne weiteres Zubehör. Wir leihen sie allerdings, aber ich habe die Rechnug gesehen. Sie klingt prima für eine Schülergeige und kaufen kommt für mich erst in Frage, wenn sie eine große Geige bekäme. Dann auch gern teurer, aber dann ist es ja auch für länger...

Töchterchen spielt jetzt anderthalb Jahre und erst jetzt entwickelt sie so langsam etwas Ehrgeiz und übt auch ohne tägliche Erinnerung von sich aus ... Zwischendurch habe ich öfters gezweifelt, ob sie lieber aufhören sollte oder ob man da "eben durch muss". Aber es ist ja auch kein leichtes Instrument und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man erstmal den Anfang überstehen muss und es eigentlich erst Spaß macht, wenn man dann auch mal Erfolge sieht, also schöne Stücke spielen kann und so...

VIel Spaß euren Kindern! Gibt es irgendwelche Empfehlungen für schöne Noten für Kinder???

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Geigenspielmamis

Antwort von Kati-F am 02.07.2014, 6:46 Uhr

Ganz ehrlich; das ist Wucher, dafür bekommst du schon eine 1/4-Geige gekauft! Und was die Qualität angeht: 1/4-Geigen sind fast immer Fabrikware und klingen noch nicht sooo toll, daher schau Dich mal bei ebay um, ich habe damals für unseren Sohn dort eine Schülergeige mit Etui und Bogen für 100 Euro ersteigert;-). Da man das Instrument immer in passender Größe braucht, würde ich jeweils eine kaufen und dann wieder verkaufen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Jeki Meinung zur Geige aber:

Antwort von Charlie+Lola am 02.07.2014, 12:43 Uhr

ich würde die Geige erstmal leihen. Vielleicht will sie das ja in 2 Monaten schon gar nicht mehr.

Meine Tochter hat ein Jahr Unterricht in der Schule gehabt mit einer Leihgeige das reicht für den Anfang völlig aus.

Ich finde 190 Euro für ein ganze Jahr nicht viel. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.