Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 03.07.2014, 20:34 Uhr

Zeugnisausgabe

Kennt ihr das auch, dass die Eltern bei der Zeugnisausgabe HJ und EJ immer dabei sind?

 
10 Antworten:

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von Mutti69 am 03.07.2014, 20:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von FelisMam am 03.07.2014, 22:25 Uhr

Nein kenne ich nicht.
Ich glaube in der Ersten Klasse (Abschluß) konnte man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von sun1024 am 03.07.2014, 23:00 Uhr

Nö. Wann soll ich denn noch immer frei nehmen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von stjerne am 03.07.2014, 23:56 Uhr

Nein, die Lehrer geben es den Kindern in die Hand und fertig. Was sollte ich denn dazwischen? Das findet ganz normal im Klassenzimmer statt, nicht auf der Aula oder so, da wäre ja gar nicht genug Platz für alle Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war das lange Zeit üblich...

Antwort von lali77 am 04.07.2014, 9:57 Uhr

dass wer auch immer konnte und wollte dabei sein durfte.

Seit 3 Jahren haben wir aber eine neue tolle Rektorin an der Schule, die das nicht so gern sieht, dass Hinz und Kunz dabei ist und eigentlich mehr oder weniger nur neugierig ist (wie wohnen auf einem Dorf).

Sie setzte einen STOPP rein und man einigte sich wohl darauf (ich war zu der Zeit noch nicht an der Schule), dass nur jemand vom Elternrat der Zeugnisübergabe beiwohnen darf/soll. Wie auch immer...

Ich werde also wieder hingehen, aber nur zu der einen Stunde der Zeugnisübergabe und sitze eigentlich nur dabei. Die Lehrerin sagt nichts über Noten oder so. Obwohl man diese sowieso meist kennt. Denn bei einer Klasse mit 14 Schülern hört man ja schnell mal "ach der hat eine 3" oder "der und der und ich hatten eine 1". Im Grunde interessieren mich die Zeugnisse der anderen Kinder gar nicht....Grundschule halt.
Die Kinder bekommen aber von uns als Elternrat noch etwas und auch der Lehrerin überreiche ich einen schönen Blumenstrauß für die gute Zusammenarbeit im Jahr.
Danach gehen wir dann alle in die Sporthalle, dort findet jedes Jahr eine Abschlussveranstaltung statt.......da freue ich mich am meisten drauf. Danach geht's ab nach Hause und in die Ferien...!

Wenn ich als Elternrat aber nicht dabei sein dürfte/könnte (also bei der Zeugnisübergabe), wäre ich auch nicht traurig, denn so bleibt auch nur wieder meine Büroarbeit liegen ...na ja...man lebt nur einmal, hihi.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von dkteufelchen am 04.07.2014, 9:57 Uhr

wir waren in der ersten klasse dabei, aber nur unter erschwerten bedingungen.

wir dürfen nämlich nichts über die zeugnisse anderer kinder wissen. somit haben wir vor der tür gewartet und wurden für unsere beiden extra in das klassenzimmer geholt,

wir haben das nicht mehr gemacht, weil es für alle beteiligten nicht wirklich toll war.
nächste woche, wenn unsere kinder die 4. klasse verlassen, sind wir als eltern eingeladen.

30 min singt der chor
20 min spielen die 4. ein theaterstück
10 min zeugnisausgabe für zwei 4. kklasse!!!!

sie bekommen also nur die zeugnisse in die hand gedrückt.

aus meiner schulzeit kenne ich das noch, das sowohl elternvertreter als auch vertreter von der patenbriegade IMMER eingeladen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von Steffi528 am 04.07.2014, 12:06 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von Jana04 am 04.07.2014, 13:54 Uhr

Bei uns ist es mit Eltern und Großeltern, aber bei nur 25 Schülern in der ganzen Schule geht das auch super...
Wir backen Kuchen, der dann zusammen in der Cafeteria gefuttert wird...
Freue mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von germanit1 am 04.07.2014, 16:33 Uhr

Bei uns in Italien muessen wir Eltern die Zeungisse abholen (Halbjahrszeugnisse wenn ich mich richtig erinnere zwischen 14 und 17 Uhr wobei die Elternvertreterin uns eine genaue Uhrzeit zuweist, Jahreszeungnisse in der 3. Ferienwoche vormittags zwischen 9 und 12 Uhr wobei wir diesmal wieder Glueck hatten und die Lehrerin uns das Zeugnis schon vor 9 Uhr ausgehaendigt hat weil wir frueher da waren).

Elternabende finden hier werktags von 15 - 18 Uhr statt. Die beiden Elternsprechtage sind werktags von 14 - 17 Uhr (die Elternvertreterin gibt uns vorher eine Liste wo draufsteht um welche Zeit genau die Eltern von jedem Kind dran sind). Die Schulauffuehrungen (dieses Jahr gab es 2) fanden jeweils MIttwochs von 14 - 16 Uhr statt. Die Klassenlehrerin hat sich bei usn sogar beschwert, weil wir nicht haben ausrichten lassen, dass wir das Halbjahreszeugnis nicht nachmittags abholen (wir haben unser Kind morgens dann etwas frueher in die Schule gebracht, weil die Klassenlehrerin eh immer frueher da ist). Eigentlich ist Erscheinen auf dem Elternabend und zu den Elternsprechtagen Pflicht. Nur sind die Zeiten fuer uns unmoeglich (es soll auch Leute geben, die arbeiten und nciht einfach mal freinehmen koennen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe

Antwort von Vanessa1704 am 04.07.2014, 18:17 Uhr

Nein, Eltern sind hier nicht dabei. könnte ich auch nicht, da ich arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.