Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 04.07.2014, 22:34 Uhr

Abschluss Grundschule

Bevor ihr dieses Forum verlasst,schreibt doch mal bitte, wie der Abschluss von der Grundschule gelaufen ist.

Haben die Kinder was vorgeführt und wenn ja,was?
Gab es für die Abschlusskinder T-Shirts o.ä.?

Das ist hier so üblich und ich brauche ein paar Anregungen für nächstes Jahr.

LG Rosi

 
13 Antworten:

Re: Abschluss Grundschule

Antwort von Silke11 am 04.07.2014, 22:49 Uhr

T-shirts gab es nicht, die Viertklässler haben "Alte Schule, altes Haus" gesungen, die anderen Kinder die irischen Segenswünsche (möge die Straße...) , außerdem gab es noch Vorführungen einzelner Klassen und ein Lied vom Chor und eine kurze Rede der Schulleiterin.

Danach war noch ein Gottesdienst, der war schön, der Pfarrer hat an das wichtigste Gebot erinnert, den kategorischen Imperativ und die Nächstenliebe.

Dann würden die Kinder noch gesegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Abschiedsbuch gab es noch, da

Antwort von Silke11 am 04.07.2014, 22:58 Uhr

Sind Steckbriefe der Schüler drin und von ihnen verfasste Texte über einzelne Ereignisse der letzten 4 schuljahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss Grundschule

Antwort von Frau_Z am 05.07.2014, 11:38 Uhr

Hier macht jede Klasse ein besonderen Tag für sich, Wir machen mit Eltern eine Schlauchbootfahrt mit anschliessendem fröhlichen Beisammensein.Es wird aus diesem Tag eine DVD hervorgehen als Andenken für die erste Schulzeit. Vorrige Woche waren sie noch auf Abschlussklassenfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss Grundschule

Antwort von stjerne am 05.07.2014, 13:11 Uhr

Hier gibt es eine schulinterne Feier, bei der sich die Lehrer und die unteren Jahrgänge von den Großen verabschieden.
Ob es noch eine Feier mit den Eltern gibt, wird in den einzelnen Klassen entschieden und privat organisiert.

T-Shirts halte ich übrigens für keine gute Idee, denn wer will in der 5. Klasse schon mit einem Grundschul-T-Shirt rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss Grundschule

Antwort von disi am 05.07.2014, 21:32 Uhr

Ist immer verschieden. Bei Tochter 1 hatten wir ein Abschlussgrillen gemacht und die Kinder übergaben der Lehrerin ein Album mit jedem drinnen. Eine Seite mit Foto Interessen , schulerinnerungen etc.
Es war aber nur die Hälfte da. Nr 2 hat noch ein Jahr und da haben achin Eltern von vorne rein gesagt , dass sie nicht kommen werden und dih sind wenn alles vorbei ist. Ich denke da wird auch sowas in der Art statt finden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@disi

Antwort von stjerne am 06.07.2014, 10:32 Uhr

Im 10-13-Forum wurde es schon gefragt, das hast Du wahrscheinlich übersehen: Was heißt "achin"? Das Wort kommt bei Dir ganz häufig vor und etliche grübeln schon. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von roti120392 am 06.07.2014, 13:36 Uhr

Danke, das habe ich nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von roti120392 am 06.07.2014, 13:43 Uhr

Und wo bitteschön???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von stjerne am 06.07.2014, 14:48 Uhr

Trini fragte es in dem "ich bin ja sooo böse"-Thread von Sodapop. Ist schon etwas her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war der Abschluss am 4.7.

Antwort von Mucki+Ninchen am 07.07.2014, 14:29 Uhr

Also bei uns gabs vor 2 Wochen eine Wanderung mit der Klasse (am Samstag) durchs Gebirge, dann runter zum Fluss. Dort wurde gegrillt. Die Lehrerin bekam als Abschiedsgeschenk ein tolles Fotobuch (mit Fotos zu allen möglichen Aktionen der letzten Jahre) und schenkte ihrerseits jedem Kind eine hübsche Muschel und ein paar persönliche Worte.

Am letzten Donnerstag dann war das Abschiedsfest in der gesamten Schule, die 4. Klassen bestimmen immer das Thema und gestalten die Veranstaltung. Dabei werden alle! Klassen einbezogen, jeder führt irgendwas auf. Es passt immer zum Thema und ist wie so eine Geschichte. Die 4. Klassen spielen die Hauptrolle.

Danach trafen wir uns alle, die Kinder bekamen ein von mir und einer anderen Mutter gemachtes Buch, in dem viele Geschichten, die sie über die Jahre geschrieben haben, als Buch gebunden und mit Bildern versehen waren.

Am Freitag dann - der eigentliche Abschied - gabs morgens Zeugnisse und eine von der Lehrerin gestaltete Karte mit Foto und persönlichem Text ans Kind, dann ist die Klasse in die nächste Stadt gefahren, haben gepicknickt, gespielt, getobt und sind am Ende mit dem Dampfer zurück gefahren. Dann war Schluss :-)

Die Parallelklasse hatte übrigens gemeinsam eine Nacht in der Schule übernachtet, mit Nachtwanderung und Brunch am Morgen ... Das war wohl auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne. Auflösung :-)

Antwort von disi am 08.07.2014, 17:05 Uhr

Oh Sorry, das ist mir nicht aufgefallen*ggg*
Für dieses ist meine autokorrektur verantwortlich und soll eigentlich schon heißen . Und weil ich dieses mal aufgepasst habe, habe ich das Wort gerade 3 mal korrigiert;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist doch jetzt die Frage...

Antwort von stjerne am 08.07.2014, 22:05 Uhr

... Was denkt denn Deine Autorkorrektur, was "achin" heißen soll??? :-D

Bei mir ist es übrigens genau anders herum, meine Korrektur macht aus "achin" sofort "schon". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von disi am 09.07.2014, 10:35 Uhr

WAs sie denkt? Vielleicht eine andere Sprache , arabisch vielleicht oder holländisch, da ist ja vieles mit ch***ggg***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Agression in der Grundschule

Hallo, wie denkt Ihr darüber?: Am Ende der 1. Klasse hat ein Kind dem anderen in den Bauch geboxt. Lehrer: der ist neu und muss seine Stellung finden - Strafe: ein Bild malen Es wird gespuckt und gebissen. Beim Beißen gab es die Ausrede: ich hatte den Mund offen und ...

von Sibi 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Farbsehschwäche/ Farbenblindheit in der Grundschule

Hallo, sind hier Mamis von Kindern, die eine Farbsehschwäche haben? Sind die Kinder dadurch in der Schule eingeschränkt? In der Grundschule wird ja viel mit verschiedenen Farben gearbeitet. Ich mache mir Sorgen, wie das nächstes Jahr bei meinem Sohn klappen wird. Er hat ...

von Mama912 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel auf eine andere Grundschule sinnvoll?

Die Freundin meiner Tochter besucht eine andere Grundschule als meine Tochter, meine Tochter 2. Klasse, die Freundin 3. Klasse. Die Grundschule dort geht nach einem völlig anderen System vor, die Kinder machen immer soviel, wie sie schaffen, Hausaufgaben auch immer nur 30 ...

von efuma 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Waldorfschule nach Grundschule , wirklich gut?

Hallöchen, Die Eltern der Klassenkameraden meiner Tochter unterhalten sich schon über weiterführende Schulen. Die Sache ist die, dass unsere 3. klasslerin ja seit der 3. eine neue Lehrerin hat mit der es darunter und drüber geht. Sie ist unbeschreiblich khaotisch, ...

von jill777777 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule wechseln im laufenden Jahr (1. Klasse, Mobbing)

Hallo zusammen! Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Da er hochbegabt ist und der KiGa ihn nicht mehr "bei der Stange" halten konnten, riet man uns zur vorzeitigen Einschulung mit 5. Das war an sich auch eine sehr gute Entscheidung, denn er hat mit 3 bereits den Stoff ...

von Püminsky 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Richtige Grundschule finden

Hallo, wir haben mehrere Grundschulen am Ort (Kleinstadt). Da wir zugezogen sind kennen wir den Ruf der einzelnen Grundschulen noch nicht. Nach welchen Kriterien sollte man gehen? Was ist Euch bei Eurer Grundschule wichtig? Danke für Eure Antworten. Liebe ...

von muellerin75 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie groß ist eure Grundschule?

Hallo Ich gehöre noch nicht in dieses Forum. Die Frage steht ja schon oben. Ich frage deshalb weil unsere Tochter diesen Herbst eingeschuhlt werden soll. Unsere Grundschuhle , Kleinstadt umfasst 450 Schüler 52% davon sind Kinder mit Migrationshintergrund. Ich finde die ...

von rega 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kein Fasching mehr in der Grundschule

Die Grundschule meiner Tochter hat die alljährliche Faschingsfeier abgeschafft, wie heute aus einem Elternbrief hervorging. Begründung: Für die meisten Schüler war es nur ein Anlass zum Lärm machen und Toben, es gab Streit wegen der Kostüme und nur wenige Schüler nahmen an den ...

von Julchen04 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse. Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht. Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine ...

von ziegelstein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.