Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.05.2007, 12:05 Uhr

Ich find's nicht so schlimm...

Hallo,

dieses Gedicht ist ja berühmt und gehört wirklich zum Grundstock der Gedichte, die jeder wenigstens mal gehört haben sollte. Klar ist es keine kindgerechte Sprache, aber warum soll alles immer Eiteitei sein und leicht verständlich. Ich finde es gerade wichtig, dass Kinder sehen, was man alles mit Sprache machen kann. Und wie unterschiedlich Sprache klingen kann bzw. wie verschieden man Dinge ausdrücken kann. Das nennt man Poesie.

In der Klasse meiner Tochter (auch 1. Schuljahr) wurden bereits mehrere ähnlich schwere und z.T. sogar deutlich längere Gedichte gelernt. Bei uns hilft es beim Lernen, dass ich gemeinsam mit meiner Tochter bespreche, worum es in dem Gedicht eigentlich geht. Und frage, wie man das Ganze noch anders ausdrücken könnte, in eigenen Worten. Sobald ein Kind verstanden hat, was da eigentlich beschrieben wird, klappt auch das Auswendiglernen besser. Schwer wird es nur, wenn das Kind nichts von dem wirklich auffassen kann, was dort gesagt wird. Du kannst Du Deinem Sohn also helfen, wenn Du das Gedicht mit ihm besprichst und ihm sagst, dass der Dichter einen ganz normalen Vorgang, den sonst niemand beachtet, auf eine besonders Weise ausdrücken wollte.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.