Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 08.05.2007, 8:48 Uhr

Ist doch ein tolles Gedicht,

und in dieser Jahreszeit auch eigentlich sehr einprägsam?!

Das mit dem Nachspielen finde ich eine Super-Idee. Ich persönlich kannte das Gedicht noch nicht, finde es aber sehr anschaulich und gerade deshalb für Erstklässler geeignet.

In unserer ersten Klasse wird auch sehr viel auswendig gelernt, und manches davon ist auch nicht wirklich mein Ding. Aber ich halte auswendig lernen generell für ein sinnvolles Gehirntraining, auch wenn unbekannte Wörter drin vorkommen (finde ich hier nicht mal so gravierend, außer "Gemunkel" sollte dein Sohn doch das meiste schon kennen, oder?). Gerade ungewohnte Formulierungen und altertümliche Wörter schulen doch auch das Sprachgefühl der Kinder und geben ihnen einen Eindruck davon, wie Sprache auch eingesetzt werden kann - nämlich auch lautlich schön und poetisch, nicht immer nur zweckgebunden. Wobei ich das bei diesem Gedicht noch nicht mal so ausgeprägt finde...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.